Schwungrad OT und ZZP markieren im eingebauten Zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich wollte mal kurz wissen ob es beim T4 Bus Benziner (ACU 2,5L) möglich ist, den OT und den Zündzeitpunkt an dem Schwungrad

    zu markieren im eingebauten Zustand. Wie bzw. wo kommt man da am besten ran? Von oben oder von unten? Gibt es da eine Art

    Stopfen oder Klappe zu öffnen und dann kommt man mit einem weißen Edding da ran?

    Hat da jemand Fotos oder einen Wiki Link o.ä. dazu?

    Weil meine Werkstatt sagte, man kann d. Zündung etwas schwer nur noch einstellen (mit der Blitzlichtpistole) weil man die Markie-

    rungen wegen Rost und so schwer erkennen kann auf der Schwungscheibe.

    Und was nimmt man da am besten? Weißer Edding oder Lackstift (neon gelb, neon orange) oder einen feinen Pinsel?

    Wird man eine Verlängerung benötigen (Holzstab, dünne Stange) oder kommt man da so mit einem Stift ran?

    Und wieviel Zähne liegt der ZZP vor oder hinter dem OT bei 6 Grad, auf der Schwungscheibe?


    Danke und viele

    Grüße, Markus

  • Es gibt ne Öffnung an der Kupplungsglocke von oben. Wenn man etwas Schleifpapier aufrollt und bei laufendem Motor (vorsichtig!!!) ans Schwungrad hält, kann man die markierung wieder sichtbar machen. Ist auch in der t4 Wiki beschrieben.

  • Hi,

    und vielen Dank für die Antwort. Jetzt kam mir die Idee, einen Gang einzulegen und den Bus zu schieben

    bis die vermutete Stelle d. Markierung auf dem Schwungrad oben gut zu sehen ist. Dann den Bus so steh-

    en lassen. Motor ist aus und bleibt auch aus. Durch die Öffnung an der Kupplungsglocke sodann mit 'ner

    Drahtbürste d. Schwungscheibe an der Stelle reinigen. Ginge das? Oder kommt man mit einer Bürste da

    gar nicht rein?

    Am besten ich beauftrage die Werkstatt damit. Die wissen das sicherlich, - hatten nur keine Zeit dafür.

    Welchen T4 Wiki Artikel meinst Du wo das beschrieben ist?

    .