Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Grüße aus dem Ulmer Raum .

    Steh gerade vor einem Problem… mit einem

    2003 AJT riememspanner … bzw. die gelochte Buchse dafür im Motor Halter links siehe Fotos.

    Die selbe Welle Buchse ist auch in meinem 2003

    Acv verbaut bzw

    Und dessen welle hat die Buchse so weit zerstört , das der Hebel starker Materiabrieb aufweist und ern werden muss .

    Hat da jemand einen guten Tipp wo Mann solche Buchsen mit Rand bekommen kann ..

    bzw was ihr als Lösung gemacht habt bei sich einem Fall .

    Die Fotos sind nur ein Hinweis darauf worum es geht …. Dort sieht beides noch Braunbar aus jedoch könne. Mann die äußere rollenseitig Buche Ggf auch er’s da schon kupferschicht sichtbar ist

    Danke vg Manfred

  • Hat niemand solche Probleme gehabt bzw davon gehört ???

    Mein Neve hat auch einen 97 er 2,5 ACV dessen welle ist auch schwergängig (Rost läuft raus an der welle vorn )Riemen schlägt ,das ist im leerlauf ein recht Nerviges Geräusch ...

    Sobald mann etwas gas gibt ist das schlagen weg ....

  • Alter Riemenspanner ACV :?:

    ich kenn eigentlich nur diesen

    Das teil fest machen wäre ein option versuch wert ....

    spannt den etwas längenden riemen halt nicht nach wie beim 4 zyl mit der feder , dazu muss mann jedoch die schrauben lösen .

    so ein geschlage geht ganz schön auf den Nerv :(

    durch den einsatz des freilaufs hat sich das quitschen beim abstellen bzw langsam durchs parkhaus eiern wenigstens abgestellt

    Mit dem Riemen runter schnurt der Motor wie ein Kätzchen ,das muss (und war auch immer so )mit dem Ripenriemen drauf so sein .

    v´Mit weniger geb ich mich da nicht zufrieden

  • Wahrscheinlich verwechsle ich da was ... es gibt bei den großen TDIs immer wieder Probleme mit dem Riemenspanner ... beim ACV eigentlich selten.

    Dass da eine Buchse drin steckt und was man damit machen kann ... keine Ahnung.

    Teil neu kaufen?

  • neu kaufen eher nicht ...Ganzer Motorhalter Alu ,natürlich entfallen ohne er

    aber Passat 35 I ggf BMW halter nehmen halter vorsichtig auseinandertrennen und Buchsen dann einziehen

    Natürlich ist bei allem was ich da sagt etwas fingerspitzengefühl gefragt ,, Werde berichten

    wenn ichs vergess einfach mal Nachhacken :)

  • Guten Morgen vom Bodensee,

    darf ich mich hier mit anhängen? Es gibt ja eh schon so viele Posts zum Thema Riemenspanner…

    Kurze Vorstellung. Ich heiße Clemens und habe meinen T4 2001 ACV seit 2006. Mittlerweile knapp 400TKm und kaum Probleme. Deshalb war ich hier eigentlich immer nur ein „Mitleser“.

    Weiß jemand ob der Motorhalter/ Spannarmhalter vom AAB am ACV passt?

    Das Teil sieht auf Bildern identisch aus, bis auf die Tatsache, dass die eine Öse (denke die ist zum Motorheben) an dem AAB Halter mitgegossen ist und am ACV ein Halter angeschraubt wird.

    Mein Spannarm ist fest, und ich möchte ungern alles zerlegen um dann festzustellen, dass nicht nur die Buchse durch ist, sondern auch der Arm ins Gussteil eingelaufen…

    Einen AAB Motorhalter könnte ich wesentlich günstiger bekommen, als einen vom ACV..

    Vielen Dank für Eure Hile,

    Clemens

  • Es sollte der TE mal die Fahrzeugdaten eintragen mit Bj. Dann das BJ vom AAB.

    Dann sich einmal im Katalog den Spannmechanismus ansehen.
    Dazu dann auch wo der spanner verbaut ist beim Spender und bei ihm: es gibt 2 Versionen - hinten am Motorhalter, mittendrin im Riementrieb.

    Die Öse ist angeschraubt siehe Katalog. Aber nicht immer. Ich habe auch keine dran.

    IdR ist der Gummi des Spannarms durch und zu tauschen. Die Bohrung leiert nur aus, wenn der Gummi weg ist. Ob das mal jemand erlebt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Morgen, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    “Es sollte der TE mal die Fahrzeugdaten eintragen mit Bj. Dann das BJ vom AAB.” - Wird gemacht!

    Es handelt sich um die hintere Stütze beim ACV mit der Teilenummer: 074 199 207 M

    Die Spender Stütze wäre vom AAB: Teilenummer 074 199 207 mehr hab ich nicht dazu.

    Das erste Bild (mit Spannelement ist vom 2.4D also AAB

    Das zweite(rechte) Bild ist vom ACV .

    Einmal ist die Öse mit gegossen, beim ACV geschraubt - sonst fällt mir aber am Halter kein Unterschied auf..

    (Die Rolle passt vom AAB am ACV natürlich nicht)

    3C8492B7-9AC7-42BE-A3B9-9023DBDFCE09.jpeg733918AA-1594-44A0-8C92-3AAFA2D8CE68.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens_74 (23. August 2022 um 12:19)

  • Wieso passt die nicht? ACV und AAB ist gleich, wenn der AAB schon den richtigen Riementrieb hat. Es scheint also ein uralt Teil vor GP zu sein.

    Ergo alter Motorträger AAB soll in neuen ACV 2001. Was ich nicht verstehe: warum will man den Motorhalter tauschen, wenn der Spannarm fest ist? Es reicht das Spannelement zu tauschen. Wenn man großen Schaden vermutet und alles haben will, dann Spannelement, die 2 Schrauben, den Spannarm Mutter und Scheibe, Rolle und Schraube. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/903-903050/

    Wo ist das Problem?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • … das Problem ist kein Problem.

    Es war lediglich die Frage, ob jemand weiß ob dieser Halter passt.

    Ich habe keine Lust alles zu zerlegen um dann festzustellen, dass der Arm sich durch die Buchse in den Halter gefressen hat und dann der Wagen Tage vor der Garage steht bis ich dann nen neuen Halter organisiert bzw. diesen ausgebuchst habe..


    Und die Rolle past nicht - weil diese am am ACV Rillen hat für den Riemen und diese offensichtlich keine..

    Aber gut - tut mir leid, dass ich ne dumme Frage gestellt habe…

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens_74 (23. August 2022 um 20:54)

  • PeZe 23. August 2022 um 18:09

    Hat den Titel des Themas von „Riemenspamner“ zu „Riemenspanner“ geändert.