Toilettenspülung California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen.Haben uns gestern auf den Weg nach Potsdam gemacht.Bei der ersten pipi Pause der Jungs kam das böse Erwachen Klospülung fluppt nicht =O ^^Hab dann direkt mal Waschbecken und Spüle auf Funktion getestet,und siehe da,Wasser läuft!Hab aber nur sehr wenig Wasser im Tank.Kann es sein das es damit zutun hat?Die Kassette hab ich auch gezogen um zu schauen ob sie richtig drin sitzt.Das wird’s nicht sein!Oberhalb der Kassette sitzt noch ne Sicherung.Weiß jemand welche Bewandtnis diese hat?Freue mich auf eure Antworten 8oGruss Timo

  • Wenn ich mich recht entsinne ist das eine ganz normale Thetford C2 Toilette - da gibt es diese "schöne" Anleitung von Thetford: Reparaturanleitung

    Möglich Fehler sind m.M.n.: Sicherung durchgebrannt, Schalter defekt oder Pumpe defekt

    Sicherung hast du ja schon gefunden und sollte schnell kontrolliert/gewechselt sein.

    Falls das nicht hilft, müsste man den Schalter mal überbrücken um zu schauen, dass die Pumpe noch funktioniert.

    Wenn die Pumpe nach dem Überbrücken funktioniert ist der Schalter defekt, wenn sie nicht funktioniert ist es vermutlich die Pumpe.

    Das Problem: in der Reparaturanleitung sieht das alles einfach aus, in Wirklichkeit kommt man da meist ziemlich beschissen dran (also an Schrauben usw.)

  • Moin Elion!Werde mich gleich dran begeben.Wenn mich nicht alles täuscht ist nur eine Pumpe verbaut?!Und die Waschbecken fluppen ja beide.

  • Moin!

    Im WC Gehäuse befindet sich ein Magnetventil.

    Das sieht so aus:

    InkedP3270009.jpg

    Man erreicht es, nachdem man den WC-Papierhalter entfernt hat, im Gehäuse. (Abweichender Montageort auf dem Foto!)

    Das Ventil wird durch den Druckschalter zusammen mit der Pumpe aktiviert. Dort muss also beim Spülen 12Volt anliegen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Holger,habe es just ausfindig gemacht.Leicht dran kommt man da aber nicht ;)Muss ich zuhause mal überprüfen.Kein Multimeter dabei :wacko:

  • Servus,

    konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

    Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Mikroschalter, der verhindert, dass man die Spülung betätigt wenn keine Kassette drin ist. Dieser sitzt von der Heckklappe aus gesehen unterhalb des Spühldrehknopfes. Man kommt von aussen gut dran. Bei mir war es ein Kabelbruch direkt am Schalter durch die jahrelangen Drehungen, hatte den Schalter zunächst überbrückt und alles ging wieder. Der Schalter war sogar noch lieferbar.

    Grüße

    Andreas