Hilfe, was passiert mit meinem Lack?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    merkwürdige Dinge passieren. Seit kurzem macht der Lack auf der Fahrerseite Probleme.

    Erst sah er stumpf und matt aus, daraufhin habe ich mit etwas Politur das ganze wieder hübsch gemacht.

    Zwei Wochen später habe ich gesehen, dass der Lack an einer Stelle lauter Blasen hat, unter diesen Wasser ist. Immer nach einem Regen kommen die Blasen, wenn das Wetter wieder gut ist verschwinden sie.

    An zwei weiteren Stellen ist der Lack gerissen, auch zeitgleich mit der Blasengeschichte.

    Ich vermute mittlerweile, dass die Seite eventuell schonmal neu Lackiert wurde, bisher hat man dafür keine Anzeichen gesehen, aber jetzt bin ich misstrauisch. Lackdickenmesser habe ich leider nicht da.

    Die Dichtnaht an der C-Säule ist eh hin und muss neu gemacht werden.

    Jetzt ist die große Frage: selbst machen oder weggeben?

    Bisher habe ich alles selbst gemacht, aber ich denke bei so einer großen Seite wird man wahrscheinlich schon einen Unterschied sehen. Wegbringen und machen lassen wird vermutlich ziemlich teuer...

    Alternative Überlegung die es seit einiger Zeit gibt, ist es den Bus komplett neu zu lackieren, ggf. mit PU Lack wegen Kratzfestigkeit. Da würde man die selbst instandgesetzten Stellen nicht drunter sehen, da er ja dicker ist und eine Struktur hat.

    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    - Ist der Lack original, ist das schonmal jemand passiert?

    - Mit was für einem Preis muss man ca. rechnen wenn man von B bis C Säule neu lackieren lassen würde?

    - Erstmal provisorisch selbst lackieren und dann ggf. nochmal machen lassen? Dann kann man sich noch entscheiden ob PU oder einfach wieder Weiß.

    Liebe Grüße

  • runter bis aufs blech. neu spachteln. 2k lack. 50euro und fertig

    wird ewig halten und einigermassen aussehen

    es sei denn du willst geld verbrennen dann ab zum klempnern und lackierer

    Deswegen faehrt er auch ni besser.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • runter bis aufs blech. neu spachteln. 2k lack. 50euro und fertig

    darauf wird es vermutlich rauslaufen. Hat jemand Tipps für die C Säule? Dichtfuge rausschneiden, dann entrosten falls nötig, 2k Grundierung und dann neue Fuge ziehen? Wahrscheinlich mit irgendwas von Sika?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau