Solarpanel und Zweitbatterie-Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen miteinander,

    ich habe jetzt endlich mal eine Indel TB18 gekauft und bin sehr zufrieden :) Damit das Teil auch beim nächsten Campingurlaub ein paar Tage ohne 230V am Bus auskommt, habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich suche ein Solarpanel das man hinter die Windschutzscheibe klemmen kann. Die Leistung sollte so sein, dass die TB18 dauerhaft betrieben werden kann, sowohl im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung als auch im Oktober. Außerdem hab ich noch ne Menge LiFePo Starterbatterien rumliegen, aus beruflichen Gründen. Die kommen mit passendem BMS damit man die mit "normalen" Bleiladern aufladen kann, ein CCCV-Lader tut aber auch. Ein Trennrelais liegt auch noch rum. Die LiFePo-Starterbatterien werde ich zu einer möglichst großen Zweitbatterie parallelzusammenfrankensteinen, sodass das hoffentlich reicht auch mal einen Tag ohne Sonne zu überbrücken. Weiß jemand was die TB18 so im Durchschnitt verbraucht?

    Am Ende hätte ich gerne folgende Features:

    1. Beim Laden über 230V, Solar oder Lima sollen sowohl Starter- als auch Zweitbatterie geladen werden, denn die ganze Beleuchtung im Bus hängt ja an der Starterbatterie.

    2. Zweitbatterie und das ganze Elektronik-Gelumpe wie Laderegler sollte möglichst unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz finden.

    So meine Fragen:

    1. Welche Solarpanele eignen sich gut?

    2. Wie gut funktioniert LiFePo als Zweitbatterie? Meine laden bis 14.4V, das ist für das Starterblei aber eher Kochspannung. Erhaltungsladung liegt ja glaube bei 12.8V. Die Beiden will man also eigentlich nicht zum Laden über mehrere Tage parallel schalten, richtig?

    3. Was muss ich alles kaufen? :D Ich würde den meisten Kram fertig kaufen wollen, sodass ich das Ganze idealerweise an einem Samstag gebastelt bekomme. Denn der Urlaub steht schon in 2 Wochen an :D

    4. Wo Strippen zum Motorraum verlegen?

    5. Der Sicherungskasten für 230V ist atm. in dem Kasten überm linken Hinterrad, da wo normal der Wagenheber ist. Gibt es ne einfache Möglichkeit, von da ein Kabel nach vorne zu legen zu den Sitzen?

    6. An die, die den Sicherungskasten auch dort untergebracht haben: Falls ihr das schön gebastelt bekommen habt, zeigt doch mal ein paar Bilder :) Ich hab den einfach auf ne OSB-Platte gespaxt die jetzt lose da drin rum flattert :D :D

    7. Stromverbrauch der TB18

    VG Socke

  • Hallo Peze,

    ich hab die Suche benutzt, und auch deinen Link angeklickt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ja, es gibt scheinbar viele Leute die LiFePo verwenden, aber denen scheinen sich meine Fragen garnicht zu stellen. Ich habe einen Thread gefunden, der nach Solarpanelen hinter Windschutzscheiben fragt und der blieb ohne konkrete Antwort. Zu LiFePo gibt es hunderte Threads, ich habe ehrlich gesagt nicht alle 48 Seiten der Suchergebnisse durchgeblättert, aber die die ich angeschaut habe waren zu subtil anderen Themen. Aber immerhin die Frage Nummer 2 habe ich mir inzwischen selbst beantwortet. Ich werde wohl ein B2B Ladegerät einsetzen und muss mir nur noch überlegen, in welche Richtung: Starter zu Zweitbatterie oder andersrum.

    VG

    Socke

  • Jagut ich versuchs mal...

    1. Das wird dir niemand so genau beantworten können. Solar kann und muss man skeptisch sehen. Der Ertrag ist meistens gering wegen der kleinen Fläche und dem Winkel zur Sonne und man benötigt einen hochwertigen Solarladeregler. Ich hab hier noch nirgendwo gelesen, dass jemand eine Windschutzscheiben-Solarpaneele hat. Meine persönliche Meinung ist, dass die Autarkie bei LiFePo4 über die Größe des Akkus kommt und nicht über das nachladen.

    2. Funktioniert sehr gut. Wie du richtigerweise erkannt hast muss man auf die verschiedenen Spannungen und Ladekennlinien aufpassen. Es gibt auch Ladebooster oder Solarladeregler, die neben ihrer eigentlichen Funktion der Starterbatterie ein bisschen Erhaltungsladung mitgeben.

    3. 4. 5. 6. Das ist sehr schwierig zu beantworten. Laut Profil hast du einen Multivan. Ohne Bilder von deinem Ausbau wird dir das niemand so genau beantworten können.

    7. Das müsstest du mal messen, bzw. in das Datenblatt des Herstellers schauen.

  • ok ok.

    ICH habe100W Solar festverbaut auf dem Dach. Daran ist ein Votronic Solar Laderegler MPP 165 Duo Dig. angeschlossen. Statt dem Modul auf dem Dach kannst du auch ein Windschutzscheibenpanel anschließen.

    Der Laderegler hat einen Stützausgang für die Starterbatterie (max 1A). Dann kamen Winston-Zellen, die ich am Solarladeregler und direkt an der Lima geladen habe. Ich steige jetzt auf 150Ah-Zellen um, deshalb kommt statt Trennrelais ein strombegenzender Ladebooster dazwischen. Bei den Winstonzellen flossen nicht mehr als 30-40A über die Leitung, deshalb ging es noch ohne Strombegrenzung.

  • Meine persönliche Meinung ist, dass die Autarkie bei LiFePo4 über die Größe des Akkus kommt und nicht über das nachladen.

    Wenn es einigermaßen sonnig ist, reichen bei mir 100W auf dem Dach für die Kühlbox.

    Gut, es kommt halt drauf an wie groß der Akku ist. Du hast 100Ah, bald 150Ah.
    Lifepo4 Selbstbau hat vermutlich eher 280 -310Ah.

  • PeZe das klingt doch sehr gut! Genau so einen Regler habe ich gesucht. 1A in die Starterbatterie reicht völlig, da hängt ja nur das Licht dran, was vielleicht abends mal kurz läuft. Dann werde ich das ganze mit so viel Lithibumm wie möglich in eine Kiste bauen und die kommt dann unter die umklappbare Rückbank (bei mir ist noch nichts ausgebaut). Richtig schöne Frickellösung :D Falls mir das gefällt, mach ich mir dann nächstes Jahr Paneele aufs Dach. Nur dieses Jahr ist aufgrund diverser anderer Projekte keine Zeit mehr dazu. TÜV muss auch noch.

  • rocknromeo: Wegen 3. bis 6.: Es gibt noch keinen Ausbau, ich penne tatsächlich auf der umgeklappten Rückbank (wir legen aber immer noch eine schöne harte Latexkern-Matratze drüber, die Bank selbst ist dann doch etwas zu hubbelig um da bequem einen Urlaub drauf zu verbringen).

  • So, ich habe Kram bestellt. Ich werde das Kabel zur Starterbatterie vmtl. an einem angeblich vorhandenen Durchlass für den Gaspedal-Zug durchführen, denn der ACV hat ja E-Gas. Ich berichte, sobald alles da ist :)

  • So, der Urlaub (Festival) ist vorbei, ich dokumentiere hier dann mal meine Bastelei.

    Ich habe gekauft:

    1x SunFolder 120Wp Solartasche

    1x Votronic MPP 165 Duo Digital

    20m Kabel, NSGAFÖU 6mm² (das kommt aus dem Straßenbahnbau und ist Kurzschlussfest)

    Haufen Sicherungen, Anschlüsse, etc

    Batterien hatte ich wie gesagt schon rumliegen. Habe dann für 13€ ne OSB-Platte im Baumarkt geholt und daraus ne Kiste gebaut, die Batterien rein gespaxt:

    IMG_20220625_210108.jpg

    Die Labels der Hersteller darf ich leider nicht zeigen. Anschließend kam der ganze Elektrokram dazu, Sicherungshalter, Trennrelais. Aus nem Stück Plastik-Rundmaterial was noch rumlag hab ich zwei isolierte "Polklemmen" gebastelt:

    IMG_20220626_153934.jpg

    Der Kasten musste ein paar mal umorganisiert werden bis ich eine zufriedenstellende Anordnung der Komponenten hatte. Am Ende sah es dann grob so aus:

    IMG_20220702_154419.jpg

    Die einzelnen Batterien hatten vor dem Parallel-Schalten jeweils relativ unterschiedliche Spannungen. Ich hab die dann erstmal mit 30A-Sicherungen verbunden, in einer Reihenfolge die mir sinnvoll erschien damit sie sich in der Mitte treffen. Stellt sich raus das alles unter 1V Differenz zu eher kleinen Strömen <10A geführt hat. Als die Spannungen halbwegs ausgeglichen waren durch 15A Sicherungen ersetzt. Das Kabel vom Trennrelais zur Starterbatterie ist beidseitig mit jeweils 30A abgesichert. Das hat funktioniert. Beim Anlassen fließen da kurzzeitig 100A Spitze, die Sicherungen scheinen das auszuhalten. Standen auch damit im Stau wo ich mehrmals hintereinander an und aus machen musste, scheint alles kein Problem zu sein. Wird aber noch durch 50A Streifensicherungen ersetzt, falls mal wirklich die Zweitbatterie gut leer ist und die Lima da längere Zeit einen hohen Ladestrom rein drückt.


    Zum Abzapfen gibts noch dieses Gefummel hier was ich rechts neben dem Beifahrersitz platziert habe:


    IMG_20220626_184756.jpgIMG_20220628_220857.jpg

    Das Kabel zur Hauptbatterie habe ich übrigens durch eine vorhandene Durchführung geschoben. Sollte man zu zweit machen. Die großen Stecker sind Anderson-Stecker die ich aufgelötet habe. Im Bus sollte das ganze eigentlich unter der Sitzbank versteckt werden. Leider ist die Kiste dafür ein kleines bisschen zu hoch geworden, ich hatte die Höhe der Bank im eingezogenen Zustand gemessen, ausgezogen geht die dann nochmal ca. 1cm runter. Für Wartungszwecke während dem ersten Probelauf blieb die Kiste also erstmal hinterm Fahrersitz:

    IMG_20220703_132347.jpg

    Leistung

    Das Panel hat 120Wp und die Ausgangsleistung des Reglers waren bei einem kurzen Test bei Sonnenschein 110W. Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Leistungsaufnahme der IndelB TB18 ist mit 35W im Handbuch angegeben. PEAK. Ich hatte bei der Auslegung der Batterie diesen Wert als Durchschnitt angenommen. Die Batterie hat fast 2kWh Kapazität. Damit kann ich das Teil ein paar Tage betreiben sogar ohne nachzuladen. Solarpanel hinter der Windschutzscheibe: Ich konnte noch nicht richtig testen, in einem ersten Test kam ich allerdings auf 50-60W Ausgangsleistung. Auf dem Festival hab ich das Teil zum Laden aufs Dach gestellt, hatte keine Lust das hinter die Scheibe zu fummeln.

    Optisch ist das natürlich alles HE-RAUS-RA-GEND, das ist mir klar :D Da der Bus aber eh irgendwann ausgebaut wird und das Teil bis dahin unterm Sitz verschwinden soll war mir egal, wie das aussieht. Die Kiste mit den Ausgangsdosen mach ich nochmal schöner.

    Falls jemand sich inspiriert fühlt und das nachbauen will und einen Schaltplan braucht, sagt kurz Bescheid, dann mal ich noch einen.

    Was fehlt noch? Ein umgebautes Servernetzteil als Ladegerät wenn die Karre an 230V hängt. Kann dann über das Trennrelais auch die Starterbatterie laden, was gut ist, wenn er mal länger steht. Werde ich denke auf 13.3V oder 13.4V einstellen, dann sollte das gut klappen. Hatte nur noch keine Zeit das zu machen.

    VG Socke