Merkwürdiges Verhalten Ladegerät A10 nach Umbau auf Ladebooster und LiFePO4 Akku

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach meinem Umbau auf Ladebooster und Wohnraum LiFePO4 Akku stelle ich nun beim Laden über das 230V A10 Ladenetzteil ein sehr merkwürdiges Verhalten fest. Ich kann mir das momentan nicht erklären, aber eventuell hat von euch ja einer eine Erklärung dafür?

    Zwei mal ist es mir jetzt passiert, dass ich Abends beim Campingplatz ankomme - den 230V Stecker bei meinem Bus anstecke, den Hauptschalter am Bus einschalte und das Ladegerät läd den Akku, das Stecker Symbol im Anzeigerät E153 wird angezeigt. Alles ist bestens.

    Dann, nach einiger Zeit, schalte ich den Hauptstecker wieder aus weil der Akku voll ist - der Strom bleibt aber angesteckt.

    Am Morgen (nach Stunden) möchte ich gerne das Ladegerät wieder einschalten (eigentlich weil ich die Steckdose nutzen will) und schalte den Hauptschalter am Bus wieder ein - allerdings erscheint nun weder das Symbol im E153 noch wird der Akku geladen. Die Steckdose funktioniert allerdings, also Strom liegt an (beim ersten mal dachte ich noch an ein Problem des CP :( ).

    Was habe ich bisher probiert:

    * 15 Minuten mit Hauptschalter an warten - keine Änderung

    * Kabel komplett abstecken, sowohl von 230V CP als auch am Bus und 5 Minuten warten - keine Änderung

    * Einen Tag fahren und dann wieder an 230V anstecken - sowohl A10 als auch das Stecker Symbol gehen wieder wie sie sollen

    Ich bauche das Laden über das Netzteil eigentlich nicht, sondern wollte es nur testen (läd den 150Ah Akku übrigens voll :P ) aber ich wüsste schon gerne, was da abgeht. Also irgendeiner eine Idee?

    Viele Grüße,

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • … Ich hab ein ähnliches Verhalten beobachtet wenn 230 V eingesteckt und gleichzeitig volle Sonneneinstrahlung auf dem Solar Penel liegt. Ich habe deswegen schon den halben Bus zerlegt und das Netzteil gegen ein anderes getauscht. Genau das selbe Verhalten wie bei dir beschrieben.

    Ich gehe davon aus, dass das Stecker Symbol verschwindet wenn über 14,4 V Lade Spannung da sind.

    Probier doch einfach mal aus die Spannung der Zusatzbatterie zu senken in dem du mal so ziemlich alles an Verbrauchern an machst was du hast oder eventuell mal eine externe Kühlbox oder 12V/230V Spannungswandler anstecken und belasten.

  • Interessant, Solar habe ich zwar nicht aber der Weg vom 230V Anschluß über A10 zum Wohnraumakku und auch zum E153 ist ja der Selbe.

    Ich gehe davon aus, dass das Stecker Symbol verschwindet wenn über 14,4 V Lade Spannung da sind.

    Hmm Spannung habe ich nicht extra geprüft. Das wäre identisch zur eingestellten Akku U1 Spannung des Ladeboosters. Aber der ist ja aus (Motor aus). Der Akku liefert typisch nur 13,2 - 13,4V, wo sollen die 14,4V denn herkommen, wenn das stimmt? Vom A10 selber oder spielt da der Nebenladezweig des Boosters für die Starterbatterie eine Rolle?

    Probier doch einfach mal aus die Spannung der Zusatzbatterie zu senken in dem du mal so ziemlich alles an Verbrauchern an machst was du hast oder eventuell mal eine externe Kühlbox oder 12V/230V Spannungswandler anstecken und belasten.

    Ja probiere ich, aber das kann etwas dauern da ich erstmal wieder zuhause bin und hier habe ich keine Möglichkeit 230V anzustecken.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe hier noch die Auflösung zu dem merkwürdigen Verhalten meines Ladegerätes ...

    Nachdem ich jetzt im Frühjahr den Zustand des Ladens scheinbar gar nicht mehr herstellen konnte habe ich das A10 für mich als defekt definiert und zum Reparieren geschickt.

    Ergebnis: das Ladegerät hatte einen temperaturabhängigen Defekt, der nur mit Hilfe von Messungen und einem Gefrierschrank gefunden werden konnte

    Das erklärt nun auch die Symptome, die ich oben beschrieben habe. Ich hätte dabei nur nie an einen Kältedefekt gedacht ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...