2.5 TDI (ACV) Interpretation der ausgelesenen Motorwerte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe an meinem T4-Cali 2.5TDI (ACV/102PS) Leistungsverluste. Das Problem geht klar in Richtung Turbo/LMM. Ich habe gestern mit einem Kumpel die soll/ist Daten während der Fahrt ausgelesen.


    Dabei kamen folgende Werte raus (s. Bilder). Meine Interpretation der Werte ist, dass der LMM hinüber ist, da soll/ist Werte stark abweichen. Ich bin mir da aber unsicher, weil ich in der Sache keine große Ahnung habe.. Oder kann es auch an einem defekten/undichten Druckschlauch, Saugrohr oder Turbo selber liegen?

    Wie wäre euer weiteres Vorgehen?

    Danke im voraus.


    Gruß Marius

  • Bei (bereinigt) 0.33 Bar Ladedruck wird Deine Ladedruckregulierung gar nicht erst angesteuert. Die Wastegateklappe bleibt somit immer auf Bypass und es bauen sich max 0,3 Bar auf.

    Somit entweder im Notlauf und/oder N75, Wastegategestänge, Druckschläuche fehlerhaft. Bevor der LMM oder Turbo selbst in Frage kommt, erstmal die o.a. Peripherie prüfen.

  • Schrauben prüfen am Turbo.

    Druckdose lose?

    Schelle am turboeingang setzen.

    Kge Schlauch ab?

    Lmm säubern. Siehe autodocs.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • jupp Wastegate bläst voll ab. Schlauch ab an der Druckdose - dann mehr Ladedruck?

    vorher wie oben alle Schrauben, Schläuche checken.

    Danach kommt mal ne Meßfahrt 3. Gang von 1.000 bis mind. 3.500 U/min mitloggen. mit / ohne Diode, mit/ohne Schlauch

    Hauptsache die Kiste fährt.