Original T4 Glas-/Hebedach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Multivan `95 2.4D

    Servus,

    meine Feinstaubedition besitzt ein originales Glas-Hubdach., NICHT nachgerüstet.

    Nachdem der Drehverschluss leer gedreht hat und sich das Dach nicht mehr verriegeln lies und auch sonst die Dichtung vergammelt und die Metallteile eher braun waren habe ich vor 2 Jahren ein neues Dach eingebaut. Habe zufällig eins gefunden das nagelneu jahrelang in einem Lager rumgelegen hat.

    Jetzt hat der Drehverschluss Heute beim zumachen wieder "knack" gemacht und aus dem Loch vom Drehknopf sind mir Kleinteile entgegengekommen. Also - der Mist ist schon wieder ab.

    Einzelteile für das Dach zu finden ist nach stundenlanger Suche eher erfolglos. Überlege gerade ob man Teile mit dem 3D-Druck nachfertigen lassen kann. Oder hat sonst wer Tipps ob es alternative Ersatzteile oder Reparatursätze gibt? Evtl. Von Audi o.ä.?

  • Jetzt hat der Drehverschluss Heute beim zumachen wieder "knack" gemacht und aus dem Loch vom Drehknopf sind mir Kleinteile entgegengekommen. Also - der Mist ist schon wieder ab.

    Komisch - ich hatte diese Version am alten Bus in zweifacher Ausfertigung jahrelang problemlos im Einsatz.

    Evtl was vom Schrott besorgen?

    Das gesamte Drehteil lässt sich durch das Lösen von vier Schrauben von oben entnehmen. Dazu muss nur das Glasdach kurz ausgehängt werden (ist auch einfach, eine Schraube von unten und ein Riegel im Spalt zum Glasdach).

    Ggf da mal fragen ob das Teil dabei ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…501961-223-2553

    Ich glaube das Dach ist original von Webasto oder Farmont ...

    Gruß, Jörg

  • Jetzt hat der Drehverschluss Heute beim zumachen wieder "knack" gemacht und aus dem Loch vom Drehknopf sind mir Kleinteile entgegengekommen. Also - der Mist ist schon wieder ab.

    Komisch - ich hatte diese Version am alten Bus in zweifacher Ausfertigung jahrelang problemlos im Einsatz.

    Evtl was vom Schrott besorgen?

    Das gesamte Drehteil lässt sich durch das Lösen von vier Schrauben von oben entnehmen. Dazu muss nur das Glasdach kurz ausgehängt werden (ist auch einfach, eine Schraube von unten und ein Riegel im Spalt zum Glasdach).

    Gruß, Jörg

    Vom Schrott? Na, ganz sicher nicht!

    Und, wie man das Ding aus und einbaut weiß ich selbst.

  • Vom Schrott? Na, ganz sicher nicht!

    Warum nicht - auch da stehen ab und zu mal T4 mit Glasdach (wenn auch selten). Das kleine Teil ist ja schnell ausgebaut.

    Ich glaube nicht dass man die kleine Schnecke im Inneren gut drucken kann - die muss ja Druckstabil und Gleitfähig sein und man bräuchte ein genaues Modell. Da wäre vermutlich abformen einfacher.

    Gruß, Jörg

  • Jörg, du hast ja eine Eselsgeduld.

    Wenn mir einer auf eine freundliche Hilfe so pampig antworten würde, wäre der Fall für mich erledigt ...

    Bei manche Leuten fragt man sich echt, wo die aufgewachsen sind :idiot:

    Oder man möchte es vielleicht lieber gar nicht wissen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (28. Juni 2022 um 13:18)