Fahrradträger am Exclusive - Montageanleitung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich suche dringend ein paar Informationen zu der Original-Befestigung des Fahrradhalters am Heck des CE.
    ich habe 4 kleine Vertiefungen gefunden, hinter denen sich wohl einlaminierte Muttern befinden (M6, oder M8 oder M?) sollen.
    mit welchem Bordurchmesser habt Ihr ggf. gebohrt, zunächst klein (M4?) und dann langsam "rantasten" - will ja das original Gewinde nicht zerstören.

    letztlich möchte dort ein paar Airline Schienen ankleben / schrauben auf die dann unsere Campingstühle oder das SUP aufgepackt werden sollen (insgesamt max 30 kg)

    bin für jegliche Information dankbar


    Gruß

    Bernd

    ...der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett

  • Pumuckl2002

    frag doch mal bei Dawienix nach.

    --> Fahrradträger am CE - Anbau und Montageanleitung


    Wenn ich richtig informiert bin ist aber zu beachten das der für den CE passende Heck-Fahrradträger mit nicht mehr als 40 kg zu belasten ist.

    Bitte korrigieren wenn ich einem Irrtum unterliege... Danke

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (30. Juni 2022 um 13:18)

  • danke für den Tip Else, bei Dawienix hatte ich schon nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen :( der Thread is ja schon älter vielleicht hat er die Anleitung ja gar nicht mehr...

    ebenfalls danke cbxhobby das ist schon mal eine wichtige Infornation

    ...der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett

  • Danke für den Tip Else, bei Dawienix hatte ich schon nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen :(

    ... [ ] ...

    Merkwürdig und schade... denn so lange ist ja die letzte Aktivität von Dawienix laut seinem Profil gar nicht her :nixpeil:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (30. Juni 2022 um 13:39)

  • Bus Airline 01.jpg

    Bus Airline 02.jpgBus Airline 03.jpg

    kurzes Update...
    habe mich am WE endlich überwunden Löcher in mein Auto zu bohren ... =O um die Airline Schienen anzubringen.
    klein angefangen, 2mm Bohrer und dann mit einem 1mm Bohrer in dem Loch rumgestochert um die einlaminierte Mutter zu "ertasten" - Gott sei Dank war da tatsächlich eine Mutter zu erahnen... :)
    dann mit einem 4 mm Bohrer nachgearbeitet um in etwa die Mitte der Mutter zu erwischen und schließlich den Rest mit der "Stechahle" von einem Multitool vorsichtig auf die benötigte Größe erweitert, dauert zwar etwas länger als einfach mit einem 8er Bohrer zu arbeiten, aber die Gefahr das Gewinde der einlaminierten Mutter zu verletzten ist deutlich geringer!
    das Ganze jetzt noch weitere 3 Mal und die Löcher im Heck waren alle drin und die Gewinde alle mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten.

    noch ein Tip für alle die so was ggf. auch machen wollen - die markierten Stellen / Vertiefungen am Heck des CE passen nicht immer auf den Millimeter genau zu der dahinterliegenden Mutter, deshalb wirklich mit einem kleinen Loch anfangen, dann hat man das nötige Spiel noch oben, unten, links oder rechts!

    dann noch die passenden Löcher die Airlineschienen gebohrt - der Abstand der in den Bus gebohrten Löcher passt - zumindest bei mir - genau auf den (25mm) Lochabstand der Airlineschienen.
    anschließend probeweise angeschraubt mit M8 VA Schrauben (25mm Länge), rundum abgeklebt damit der Kleber nicht das Heck versaut, Klebefläche vorsichtig mit einem Schleifflies angeraut, mit Sika Aktivator 205 und Sikaflex 554 geklebt - den Abstand zwischen Schiene und Bus hab ich mit 2 mm Kunststoffscheiben sichergestellt, wieder angeschraubt, diesmal final... Klebeband weg und fertig :)

    Vielen Dank an alle hier im Forum die mich mit den nötigen Tipps und Informationen versorgt haben !

    ...der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett