Wie viel Spiel im Differntial ist normal? 02G Getriebe AFK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider kann ich Dir zu diesem Getriebetyp nicht sagen, da muss sich noch einer melden der einen Vergleich hat.

    Ich habe aber ähnliches beim Smart erlebt. Da sitzt der Gelenkflansch noch viel viel lockerer und man erschrickt total wenn man das nicht kennt und daran wackelt. Ist aber tatsächlich serienmäßig so, bei jedem Fahrzeug das ich danach überprüft hatte. Und der neue Wellendichtring war auch dicht.

  • Die Steckwelle steckt in einem relativ langen Innenzahn, sollte also über die Länge kein Spiel haben ... das Spiel kann also nur aus dem Lager des Kegelrades kommen.

    Soweit ich mich erinnere, ist genau dieses Lager bei einer Reparatur das Problem: es muss nämlich spielfrei eingestellt werden ... und nicht jeder kann das.

    Wenn das das Lager auf der rechten Seite ist, ist es aber vielleicht nicht so dramatisch, weil die Steckwelle (durch die Flanschwelle) sehr weit außen noch mal gestützt und geführt wird.

  • Also es handelt sich um die Fahrerseite vom Getriebe, hab mal die Steckwelle gezogen, hinten wo die Innenverzahnung ist, da wackelt es total hin und her.

    Ob der Schrotti das wohl zurück nimmt? Hat es mir mit 6 Monaten Gewährleistung verkauft... knapp 700€ wollte er haben aufgrund der geringen Laufleistung.

    20220708_211202.jpg

  • Was du dort siehst (Pfeil) dürfte ein Sonnenrad des Differentials sein. Das ist jetzt durch den Ausbau der Steckwelle nicht mehr geführt, wäre also nachvollziehbar das es lose ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (9. Juli 2022 um 11:17)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab 8:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also achsiales Spiel in diesem Ausmaß an der Steckwelle ist ganz normal. Die Steckwelle wird mit einer Sicherungsklammer in einem der Zahnräder des Ausgelichsgetriebes gehalten. Die Sicherungsklammer rastet dabei in eine Nut ein und hat ein wenig Spiel. Das ist völlig normal.

    Wenn die Steckwelle gezogen ist, hat das Zahnrad des Ausglechsgetriebes keine Führung mehr und wackelt, gefühlt, lose herum. Was es aber nicht ist.

    Das Getriebe ist, was diese Sache betrifft völlig in Ordnung. Du solltest allerdings vor dem Eintreiben der Steckwelle eine neue Sicherungsklammer verwenden.

    Achtung!! - das Zahnrad im Ausgleichsgetriebe muss vor dem Eintreiben ordentlich fluchten. Solange die rechte Steckwelle noch eingesteckt ist, sollte es von selbst weitgehend passen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hab wirklich viel gelernt bei der Aktion.

    Das Getriebe mit den 500tkm hatte ich neu lagern lassen, lag so um die 1000€

    So sah das Spiel nach der Überholung aus, falls sich jemand mal ähnliches fragt :)

    (2) T4 AKF Getriebe neu gelagert - YouTube

    Es nun alles dicht, der Getriebeheini meinte allerdings... Lager wären trotz der Laufleistung alle okay gewesen.... ich hätte den Dichtring nicht gerade eingesetzt....

    Hab wirklich schon viele Dichtringe getauscht, aber der Fahrerseitig war wirklich etwas schwer ohne Bühne einzusetzen. Nachträglich betrachtet, hätte ich den Dichtring ein zweites Mal tauschen sollen...

    Grüße

    Carsten