Gelenkwelle defekt kurz nach Tausch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Bus Community,

    ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag.

    Mein Bus:

    VW T4 Caravelle Comfortline KR, 2.5 TDI AXG, Bj. 2002

    km-Stand ca. 317.400 km

    Zum Problem:

    Ich habe meinen Bus seit ca. einem dreiviertel Jahr. Vor ca. 4000 km wurde das Zwischenlager der in Fahrtrichtung rechten Seite inklusive Gelenkwelle getauscht. Die Gelenkwelle wurde mit getauscht, da schon 1000 km davor die selbe Reparatur, nur ohne Tausch der Gelenkwelle gemacht wurde. Also wurde als Ursache dafür die Gelenkwelle angesehen, wobei diese im Augenschein tadellos funktioniert. Schon kurz nach dem Tausch ist mir ein Rucken und Klappern beim Schalten und bei Lastwechseln und ein Klappern im Innenraum im Stand aufgefallen. Bis zuletzt habe ich mir wohl eingeredet, dass das nur das Getriebe nach der Laufleistung etwas Spiel hat und ein Abschirmblech irgendwo vibriert. Heute, beim Tausch der Hinterachsfedern (eine davon war gebrochen), war ich neugierig und habe gesehen, dass die Schelle der Manschette des getriebeseitigen Gelenks nicht da sitzt, wo sie wahrscheinlich sitzen sollte, und sich eine Menge Fett verteilt hat. Das sollte auf den Bildern zu sehen sein. Ein Video lade ich demnächst hoch, wo zu sehen ist, wie viel Spiel das Gelenk zur Welle hat. Das Spiel beträgt radial ca. 2mm. Nun gehe ich davon aus, dass das der Grund für das Rucken und Klappern ist. Kann das sein? Oder ist das Spiel vielleicht normal?

    Ich habe die alte Gelenkwelle mitbekommen, die hat in Drehrichtung kein Spiel. Kann man evtl. das Gelenk von dieser auf die neue bauen oder braucht man doch eine neue Gelenkwelle?

    Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Alexander

    signal-2022-03-26-101506_002.jpg

    signal-2022-03-26-101506_001.jpg

  • Nadan willkommen .schreib mal deine busdaten in dein avatar .das spiel ist nicht normal .mach sicher das das spiel von der gelenkwelle kommt.wenn die neu ist hat die kein spiel. cheers Mick

    Alex du kannst auch das gelenk einzeln wechsel oder das alte benutzen

  • Hallo Henro, danke für die Antwort. Die Gelenkwelle ist neu, aber es hat sich die Manschette gelöst. Das Spiel ist auch definitiv im Gelenk. Ich werde mal sehen, vorerst tausche ich die Gelenkwelle gegen die alte und sehe, ob sich die Lage verändert.

    Viele Grüße

    Alex

  • es wurde eine SKF Gelenkwelle verbaut, soweit ich weiß, ist das Erstausrüster

    Das ist falsch. SKF war nie Erstausrüster beim T4. Die originalen Wellen kommen aus Deutschland und wurden von GKN gefertigt. Das ist absolute top Qualität. Ich habe erst vor Kurzem meine vorderen Antriebswellen mit neuen Manschetten versehen und dabei mal das Gelenk komplett entfettet und begutachtet. In den Laufbahnen der Kugeln war nahezu kein Verschleiß erkennbar und das nach über 300.000 km. SKF profitiert noch vom guten Ruf als Wälzlagerhersteller, was die aber im Antriebswellenzubehörbereich anbieten ist grausam. Ich kenne mehrere T4 Fahrer deren SKF Wellen keine 15.000 km gehalten haben (Kugeln haben tiefe Gräben in die Laufbahnen gedrückt, was dann zum typischen Antriebswellenknacken unter Last führt).

    Ich würde immer wieder den Schritt gehen und die originalen Wellen mit neuen Gelenken versehen. Die Gelenke am besten von Löbro oder Spidan kaufen (bei beiden ist der Hersteller GKN). Wahrscheinlich ist das auch nicht mehr die Qualität, wie es bei VW ausgeliefert wurde, aber sicherlich deutlich besser als diese 100 € SKF Wellen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • es wurde eine SKF Gelenkwelle verbaut, soweit ich weiß, ist das Erstausrüster

    Das ist falsch. SKF war nie Erstausrüster beim T4. Die originalen Wellen kommen aus Deutschland und wurden von GKN gefertigt. Das ist absolute top Qualität. Ich habe erst vor Kurzem meine vorderen Antriebswellen mit neuen Manschetten versehen und dabei mal das Gelenk komplett entfettet und begutachtet. In den Laufbahnen der Kugeln war nahezu kein Verschleiß erkennbar und das nach über 300.000 km. SKF profitiert noch vom guten Ruf als Wälzlagerhersteller, was die aber im Antriebswellenzubehörbereich anbieten ist grausam. Ich kenne mehrere T4 Fahrer deren SKF Wellen keine 15.000 km gehalten haben (Kugeln haben tiefe Gräben in die Laufbahnen gedrückt, was dann zum typischen Antriebswellenknacken unter Last führt).

    Ich würde immer wieder den Schritt gehen und die originalen Wellen mit neuen Gelenken versehen. Die Gelenke am besten von Löbro oder Spidan kaufen (bei beiden ist der Hersteller GKN). Wahrscheinlich ist das auch nicht mehr die Qualität, wie es bei VW ausgeliefert wurde, aber sicherlich deutlich besser als diese 100 € SKF Wellen.

    Ok... gut zu wissen, danke für den Hinweis. Die Reparaturen wurden von einer VW Werkstatt ausgeführt. Das war auch noch ein sogenanntes Classic Competence Center...

    Ich habe auch noch die -vermutlich- originale, zumindest vorher eingebaute Gelenkwelle da. Die schien für die Werkstatt wohl das Problem für das wiederkehrende Versagen der Lagerung der Flanschwelle zu sein, deswegen wurde die ausgetauscht. Sie hat allerdings kein radiales Spiel und ein Längsverschiebeweg im getriebeseitigem Gelenk ist auch vorhanden. Wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal diese wieder zu verbauen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus... will nicht nochmal das Risiko eingehen, dass mir die Lagerung kaputt geht vielleicht wegen einer Unwucht etc... wobei mir die Werkstatt auch gesagt hat, dass sie an der Gelenkwelle keinen Fehler haben finden können... verstehe das, wer will... aber beim ersten Reparaturversuch hat die Lagerung 2000 km gehalten, jetzt hält sie schon seit 4000 km.