Hallo liebe T4 Bus Community,
ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag.
Mein Bus:
VW T4 Caravelle Comfortline KR, 2.5 TDI AXG, Bj. 2002
km-Stand ca. 317.400 km
Zum Problem:
Ich habe meinen Bus seit ca. einem dreiviertel Jahr. Vor ca. 4000 km wurde das Zwischenlager der in Fahrtrichtung rechten Seite inklusive Gelenkwelle getauscht. Die Gelenkwelle wurde mit getauscht, da schon 1000 km davor die selbe Reparatur, nur ohne Tausch der Gelenkwelle gemacht wurde. Also wurde als Ursache dafür die Gelenkwelle angesehen, wobei diese im Augenschein tadellos funktioniert. Schon kurz nach dem Tausch ist mir ein Rucken und Klappern beim Schalten und bei Lastwechseln und ein Klappern im Innenraum im Stand aufgefallen. Bis zuletzt habe ich mir wohl eingeredet, dass das nur das Getriebe nach der Laufleistung etwas Spiel hat und ein Abschirmblech irgendwo vibriert. Heute, beim Tausch der Hinterachsfedern (eine davon war gebrochen), war ich neugierig und habe gesehen, dass die Schelle der Manschette des getriebeseitigen Gelenks nicht da sitzt, wo sie wahrscheinlich sitzen sollte, und sich eine Menge Fett verteilt hat. Das sollte auf den Bildern zu sehen sein. Ein Video lade ich demnächst hoch, wo zu sehen ist, wie viel Spiel das Gelenk zur Welle hat. Das Spiel beträgt radial ca. 2mm. Nun gehe ich davon aus, dass das der Grund für das Rucken und Klappern ist. Kann das sein? Oder ist das Spiel vielleicht normal?
Ich habe die alte Gelenkwelle mitbekommen, die hat in Drehrichtung kein Spiel. Kann man evtl. das Gelenk von dieser auf die neue bauen oder braucht man doch eine neue Gelenkwelle?
Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Alexander