Durchmesser Eingang Verdichter Turbo ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr,

    könnte jemand bitte am K14 nachmessen welchen Durchmesser der Flansch am Verdichter hat? Oder hat den Wert aus dem Kopf heraus parat?

    Wäre sehr hilfreich bei der Teilesuche für den kommenden Umbau meines AAB.

    Grüße aus der Hansestadt!

  • Ich habe einfach ein ACV-Ansaugrohr genommen.

    Den Turbo-Umbausatz habe ich übrigens noch liegen, da der Motor mit 400tkm in einer anderen Karosserie als Sauger weiter leben durfte.

    Ich habe selbst auf TDI umgebaut und kann das auch eher empfehlen, als den AAB auf Turbo umzubauen.

  • Aktuell schiele ich eher auf einen Ansaugschlauch vom ABL, da der evtl. besser an den alten Luftfilterkasten passt, als ein gekürzter vom ACV, die selbst gebraucht knapp werden...das muss man (finde ich) nicht durch Bastelwut weiter verschlimmern, wenn es eventuell Alternativen gibt.

    Spoiler anzeigen

    Natürlich brauchen wir nicht drüber reden, dass ein TDI das insgesamt sinnvollere Motorkonzept ist. Den Umbaubericht deines Bus auf den AHY/AXL/whatever Hybriden habe ich auch gerne mitverfolgt. Bei einem reinen Freizeitfahrzeug, das nur alle heiligen Zeiten zum Baumarkt, Meer oder in die Berge bewegt wird, ist die Sinnhaftigkeit für mich aber auch garnicht so relevant. Ansonste würde der Bus in die Presse gehen und einem Vivaro C weichen.

    Den T4 hatte ich jedoch explizit mit dem AAB gekauft, um den Motor irgendwann homöopathisch analog dem ABL aufzuladen. Es geht dabei auch nich um eine drastische Verbesserung die Fahrleistung, denn die finde ich abseits von Steigungen ausreichend. Es ist viel mehr der Reiz an einer "Low Tech" Lösung und komplett durchschaubarer, simpler, solider Technik, die beim AAB leider nicht wie beim 1X weiter fortgesetzt wurde.