Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines California 2,5l Tdi 102PS Schaltgetriebe, BJ2001. Die Klima springt nicht an, bzw. die Magnetkupplung zieht nicht an. Ich habe die Fehlersuche nach dem T4 Wiki durchgeführt und konnte keine Ursache ausfindig machen. Thermoschalter, Druckschalter scheinen ok, auch die Magnetkupplung tut wenn ich 12V direkt anlege. Man hört und kann es auch fühlen dass das Relais 140 durchschaltet, trotzdem zieht die Magnetkupplung nicht an. Der Kühlerlüfter läuft allerdings hoch, wenn ich die Klima einschalte. Komischerweise konnte ich den Funktionstest des Druckschalters nicht ganz nachvollziehen. Die beiden Kontakte am Druckschalter sind zwar offen, bzw. geschlossen wie es sein soll, allerdings konnte ich durch Brücken der kontakte 1/2, bzw. 3/4 weder Magnetschalter noch Lüfter schalten. Die Relais 140, 147 konnte ich zum Test tauschen, die scheinen es nicht zu sein.

    Hat jemand noch eine Idee was der Fehler sein könnte ?

  • auch die Magnetkupplung tut wenn ich 12V direkt anlege.

    Man hört und kann es auch fühlen dass das Relais 140 durchschaltet, trotzdem zieht die Magnetkupplung nicht an.

    Wenn beide Seiten tun wa sie sollen, ist wohl die Verbindung zwischen Relais und Magnetkupplung unterbrochen.