T4 ACV - Nockenwelle gebrochen - auf der Suche nach Leistung. Gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?

    so ist meiner 2x gestorben. gleiches schadensbild.

    neuer kopf beim starten wieder klackern. Ventile wieder platt. ursache war das untere rädchen, bei dem der halbmond ausgenudelt war. bzgl ölpumpe..

    meine hatte ich ausgebaut, da ich ettliche metallspäne im saugrohr gefunden hatte. das hat warscheinlich deine geschrottet.

    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • ich mach keine angst. nur leidensbericht. schau in meinen berichten ich find sie nicht. nur oben schauen ist bei kapitalis motorschäden fahrlässig. nur erfahrung aus Schaden

    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich möchte die Geschichte hier noch einmal zu einem vorläufigen Abschluss bringen. Aber zunächst eine kurze Zusammenfassung für die Lesefaulen:

    Aus letztlich nicht geklärter Ursache ist bei meinem ACV im Sommer die Nockenwelle mehrfach gebrochen. Nach Instandsetzung (erneuert wurden: Zylinderkopf, Kolbenringe, Zahnriemen, Pleuellagerschalen, Glühkerzen, Einspritzdüse Zylinder 5 inkl. Nadelhubgeber, Ölpumpe, Anlasser) fehlte es dann an Leistung. Turbo war so gut wie nicht spürbar und das MSG ging immer wieder mal in den Notlauf (Fehler 00575 - Saugrohrdruck - Regeldifferenz, sporadisch).

    Also habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und nebenbei ein paar sowieso anstehende Wartungsarbeiten erledigt:

    - alle Unter- und Überdruckschläuche erneuert und dabei Verschlauchung geprüft (war tatsächlich nicht korrekt von der Werkstatt zusammengepuzzelt)

    - Luftfilter gewechselt

    - Dieselfilter inkl. Knackfrosch gewechselt

    - Förderbeginn geprüft und dynamisch eingestellt

    - Ansaugstrecke auf Dichtigkeit geprüft

    - Turboschelle nachgezogen

    - Kurbelgehäuseentlüftung temporär abgeklemmt

    - Wastegate auf Gängigkeit geprüft

    - Regeldruckschlauch temporär vom Wastegate entfernt

    - neuen Luftmassenmesser verbaut, da Luftmasse deutlich unter Soll und mit Diode anstelle des LMM mehr Leistung

    - Kat demontiert und durchgepustet

    - AGR temporär mit Zwischenplatte stillgelegt

    - Wastegategestänge eingestellt

    Viel besser wurde es danach aber immer noch nicht. Dafür hat sich mit steigender Kilometerleistung nach der Instandsetzung eine neue Geräuschkulisse im Motorraum ergeben („Zischeln“, „Prötteln“) und nach und nach wurde es dann auch sichtbar: mindestens eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf schien undicht zu sein (Ruß- und Geruchsbildung). Tatsächlich stellte sich heraus, dass eine der Krümmerdichtungen verkehrt herum verbaut war. Dies war es aber nicht allein, denn bei der Demontage des Krümmers hat sich dann auch noch herausgestellt, dass sich die krümmerseitige Dichtung des Abgasrohrs zwischen Krümmer und AGR aufgelöst hatte und nicht mehr abdichtete. Folglich fehlte der Abgasdruck zum Antrieb des Turbos. Heureka!

    Die alte Dichtung ist offenbar eine innige Verbindung mit dem Krümmerflansch eingegangen und die Fläche war nicht mehr plan. Die Werkstatt hatte dann bei der Instandsetzung augenscheinlich nur eine neue Dichtung verbaut, die dann aber ihren Job nicht richtig machen konnte und mit der Zeit wegbrannte. :rolleyes: Die Symptome waren dann irgendwann unübersehbar. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Nach zwei Anläufen habe ich die Fläche nun anscheinend ausreichend plan bekommen, dass die Verbindung wieder dicht ist. Ich rieche zumindest keine Abgase mehr im Motorraum und höre auch nichts Auffälliges. Und Leistung ist auch wieder in ausreichender Menge verfügbar! Hoffentlich ist das nun von Dauer…

    Ansonsten bin ich seit der Instandsetzung ca. 2.500 Kilometer gefahren ohne weitere Probleme und ohne auffällige Geräusche. Toi, toi, toi. 8)

    Schmauchspuren an falschrum eingebauter Krümmerdichtung

    IMG_2947.jpg

    ... und an der Ansaugbrücke

    IMG_2948.jpeg

  • Morinisti 28. Oktober 2022 um 23:12

    Hat den Titel des Themas von „T4 ACV - Nockenwelle gebrochen - auf der Suche nach Leistung“ zu „T4 ACV - Nockenwelle gebrochen - auf der Suche nach Leistung. Gefunden!“ geändert.