Welche Zündkerzen und Kabel am APL 2,5i

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Ich habe vor an meinem Motor einen kleinen Rundumschlag vor zu nehmen. Dazu habe ich nach der Schlüsselnummer alle möglichen Teile bestellt. Habe dann heute freudig das Paket geöffnet um Grade eben fest zu stellen, dass die Kabel und Kerzen leider nicht zu meinem Bus passen.

    IMG_20220808_173237.jpg

    Links sehr ihr das Originale (ja da steht noch die VW Nummer drauf und ich glaube, dass die wirklich schon seit 203000km da drin sind) rechts das neue aber offensichtlich nicht passende.

    Ist hier zufällig ein APL Fahrer dabei, der mir einen Bestimmten Kabelsatz von einer namenhaften Firma nennen kann?

    Grüße und vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (8. August 2022 um 17:37)

  • LilliFlo 8. August 2022 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Welche Zündkerzen und Kabel am APL 25i“ zu „Welche Zündkerzen und Kabel am APL 2,5i“ geändert.
  • Die original Kabel für den AVT / APL gibt es nicht mehr, d.h. Du musst eine neue Kombination nehmen: Klick

    Die Kombination der NKG Kerze 3377 Bur5et und den NKG Kabeln 8618 funktioniert einwandfrei. Nehmen und gut.

    Hier haben sich schon viele Leute die Finger danach wund gesucht: Z.B. hier

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Ach top! Genau die Kerzen und Kabel hab ich gekauft. Nach deinem Vorbild Tagesschaum. Als APL Fahrer ist dein Thread ja eigentlich Pflichtlektüre. Hatte mich deshalb auch gewundert, dass es nicht passte.

    Meine Zündkerzen haben hinten bisher nur ein Gewinde. Muss ich da noch so eine kleine Kappe zum drauf schrauben besorgen?

  • Das ist ja merkwürdig.

    Sowohl Kerze als auch Kabel sind für M4 Gewinde, der SAE Anschluss (also die Kappe) würde nicht passen.

    Hast Du mal eine Kerze und ein Kabel - in der Hand - aufeinander gesteckt?

    Im Anschluss der Zündkabel sind zwei kleine Drähte, die sich genau über das Gewinde der Kerze legen und so fest werden. Manchmal sind diese kleinen Drähte nicht an der richtig n Stelle.

    Mehr wüsste ich sonst auch erst einmal nicht…

    Karma nix machen...

  • Ich habe die beiden Mal übereinander gesteckt. War mir aber nicht sicher, ob das freie M4 Gewinde so soll. Ich muss also tatsächlich die Kabel einfach auf das freie Gewinde auf den Kerzen drauf stecken? Da muss nix weiter dazwischen?

  • Ich habe die beiden Mal übereinander gesteckt. War mir aber nicht sicher, ob das freie M4 Gewinde so soll. Ich muss also tatsächlich die Kabel einfach auf das freie Gewinde auf den Kerzen drauf stecken? Da muss nix weiter dazwischen?

    Ja genau! Man merkt (ganz leicht) ein „Ratschen“, wenn die Kabel über die Gewinde rutschen. Ich mache auch meistens einen Trockenversuch.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...