AAC Bj.1996 startet warm nicht mehr, vmtl. Elektrikproblem

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  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Hamburg, fahre einen 1996er (vor Facelift) T4 (2L Benziner, AAC) in gutem Allgemeinzustand und bin begeistert von diesem Forum bzw. eurer geballten Fachkenntnis :)


    Normalerweise bin ich hier immer in alten Beiträgen fündig geworden oder konnte mir die Sachen erschließen, habe nun aber einen sehr merkwürdigen Fehler, der aber konstant auftritt. Der Wagen startet immer zuverlässig im kalten Zustand beim ersten Schlüsseldrehen.


    Fehlerbild:


    Fahre ich den Wagen wenige Kilometer und mache den Motor aus, startet er meist nach mehreren Versuchen noch, aber stark unzuverlässig. Sobald der Bus richtig warm gefahren ist lässt er sich absolut nicht mehr starten. "Meldungen (Lichter) im Cockpit stehen normal an", dimmen sich aber kurz runter bei jedem Startversuch und es gibt einen gewissen Spannungseinbruch - ich weiß leider nicht ob das ohne Fehler beim Starten so drastisch ist (um etwa 0,3 bis 0,5V). Spannung fällt aber nie unter etwa 12,2 V und hat jetzt gerade im kalten Ruhezustand 12,9V.


    Man hört meistens zwar ein Sirren (Anlasserwelle fährt aus?) aber mehr passiert dann auch nicht, also ganz so als wäre die Batterie kritisch entladen. Darüber hinaus "juckelt" er nicht mal im Ansatz.


    Meine bisherigen Maßnahmen:


    Starten ohne andere Verbraucher (Licht, Gebläse, usw. aus).


    Neue Batterie verbaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen (die alte war dieses Jahr leider bereits 2 Mal tiefenentladen).


    Diverse Foreneinträge lesen und keinen vergleichbaren Fall finden.


    Sichtprüfung der Leitungen im Motorraum.


    Manuelle hardware Trennung der 2. "Campingbatterie-Batterie" vom Zünd-, bzw. Ladekreis durch öffnen der Leitung.


    Interessant und ggf. wichtig:


    Bei Starthilfe und Anschieben spring er sofort an.


    Ist der Wagen komplett kalt/deutlich abgekühlt (etwa halbe Stunde warten) lässt er sich wieder zuverlässig / normal starten.


    Batterie ist absolut neu (einige Tage) und ok.


    Anlasser ist vor max 10.000 Km von VW-Werkstatt getauscht worden und hat seit dem super performt.


    Generator (LiMa) arbeitet (Spannung bei 13,9 V während Wagen läuft).


    Ich bin absolut ratlos, weil ich nicht wüsste welche elektrische/elektronische Komponente sich im Bulli durch Hitze so verändern kann, dass sich das ganze so darstellt.


    Ich bin für jeden Tipp, was es sein könnte dankbar. Ausserdem bitte einfach nachhaken, wenn Infos fehlen oder ich etwas ausprobieren sollte, um das ganze einzugrenzen, dies ist mein erster Beitrag hier.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus


    Der Nordjong

    Einmal editiert, zuletzt von Nordjong (15. August 2022 um 01:36)

  • Der Zünd-Anlassschalter kommt im Alter gern als Fehlerquelle in Frage, auch in Abhängigkeit der Temperatur (im Inneraum). Wahrscheinlicher ist aber Korrosion (Grünspan) an und in den beiden dicken Kabeln zwischen Batterie und an den Kabelschuhen Karosse bzw. Starter.

    Schau die mal genau an. In den dicken Polschuhe der Batterie hat das Kabel "Klemmverbindung". Sollte es da drin gammelig sein, hilft eigentlich nur Erneuern oder Tausch gegen was gutes Gebrauchtes.

    Auch den Massepunkt an der Verschraubung der Karosserie (in der Tiefe Fahrerseite) mal abschrauben, dort alles blank machen.
    Du kannst auch mal am Anlasser messen, wie hoch dort die Spannung ist, wenn er nicht mag.
    Mit einem Starthilfekabel ( mit isolierten Klemmen) kann man auch das Plus-Kabel zwischen Batterie und Anlasser mal überbrücken,
    Überbrücke auch das Massekabel, also schaffe mit Starthilfekabel eine andere amperemäßig belastbare Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und einer metallischen Stelle am Motor. (Nicht das Scheibenwischergestänge als Minuspol verwenden).
    Auch das dünnere Kabel am Magnetschalter und sein Stecker müssen in Ordnung sein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. August 2022 um 05:22)

  • Hallo ihr beiden,

    schon einmal vielen Dank, ich werde mir mal alle Leitungen und Verbindungen schnellstmöglich vornehmen. Ich gebe dann direkt Rückmeldung zum Ergebnis. Und einen ZAS werde ich mir auch mal besorgen, Habt ihr nen Tipp für einen guten/günstigen Onilneshop?

    Liebe Grüße

    Florian

  • Hallo Florian

    Falls es nicht die Elektrik sein sollte hätte ich noch einen Vorschlag.

    Habe zwar keinen Benziner aber vielleicht hilft es trotzdem.

    Bei mir war genau das gleiche Kaltstart perfekt aber solbald mann warmgefahren ist geht die Orgel los haha

    Habe auch jeglichen scheiß getauscht die Lösung war recht simpel. Bei mir war es der Starter meiner war auch nicht alt. Habe diesen leider sehr lange ausgeschlossen da der eben auch nicht alt war und er auch einen guten Kaltstart hingelegt hat.

  • Mit einem Messgerät oder einem (auch selbstgebastelten) Prüflämpchen könnte man ermitteln, ob der Zündanlassschalter in diesem Fall der Übeltäter ist, ohne ihn als erstes anzugehen.
    Das braucht halt ein bisschen Bastelwillen und -können. Letzteres braucht man als Besitzer eines 20-30 Jahre alten Autos zunehmend.

    Den Zünd-Anlasschalter bekommst du sicher auch beim örtlichen Teilehändler. Online würde ich nicht den allerbilligsten nehmen.
    Man braucht zum Einbau auch etwas Geschick und sollte sich zuvor evtl. einen kleineren Kreuz-Schraubendreher biegen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps