EuroTuning_Info zur Modifizierung des Getriebes auf die 6-Gang-Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also weil einmal was schief lief gleich alles schlecht reden von den Jungs von Eurotuning ist doch Schwachsinn.

    Wäre es so ein Murks würde es sicher keinen California durch die Westalpen spielend befördern und das bei ordentlich Steigung...

    Bei unserer Stammtisch Gruppe hat jemand nen Umbau von Eurotuning.

    Syncro 02G. Seine Erfahrungen scheinen da besser zu sein und ich vertraue da auch auf seine Meinung. Ein KFZ Meister der viel T4/ VAG Erfahrung hat wird's wissen.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Die beiden leisten eine hervorragende Arbeit und bei Fragen oder Problemen wird immer versucht so schnell es geht zu unterstützen.

    Bei mir wurde exakt der Preis eingehalten wie ausgemacht, zudem war das Getriebe sogar 2 Wochen früher fertig.

    Ich hab vorher auch lange überlegt ob ich das Getriebe umbauen lasse.(DQR mit DRH Achsantrieb und 6Gang Syncro)

    Schlussendlich hab ichs dann gemacht und es war die beste Entscheidung.

    Ich denke man muss immer beide Seiten hören( und zwar alles) besonders bevor man hier öffentlich Kommentare abgibt, die einfach unpassend sind.


    Gruaß Christian

  • Jedenfalls scheint nun klar zu sein, dass das Problem des rausspringenden 2.Ganges auf die abweichende Kinematik an der Schaltkugel zurückzuführen ist.
    Wenn das Getriebe unfall-bedingt nur mit Versatz eingebaut werden kann, stimmen natürlich die Toleranzen an der Kugel nicht mehr ... wenn die Kugel den Lagerbock auf Spannung hält, wird dann eben bei bestimmten Bewegungen der Gang rausgeworfen. Auch eine hakelige Schaltung ist unter diesen Bedingungen kein Wunder.

    Da es das Problem vorher nicht gab, gab es damals mit der 5-Gang-Schaltung anscheinend eine Justierung des Gestänges, mit der die Lage-Abweichungen kompensiert werden konnten.

    Wenn das mit der neuen 6-Gang-Kulisse nun nicht gelingt, wäre die Schuld dafür jedenfalls nicht in Prag zu suchen.

    Auf jeden Fall würde ich nun doch abraten, das Gestänge selbst neu zu justieren (obwohl es eigentlich nicht schwierig ist) ... Eurotuning sollte am besten wissen, was man dort machen kann, um die Kuh vom Eis zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Januar 2024 um 08:18)

  • Hallo,


    Ja, ich habe mir die vorherige E-Mail-Kommunikation noch einmal angesehen. Sie haben Recht, wir haben geschrieben, dass es 500.000 km auf dem Buckel hatte und gut erhalten aussah. Sie haben Recht, wir wollten Sie nicht täuschen, ich dachte, es wären 800.000.

    Nur weil es gut erhalten aussah, heißt aber nicht, dass es nicht entsprechend abgenutzt ist. Es bedeutet, dass die wichtigen Details, die wir beurteilen können, verwendet werden können und nicht ersetzt werden müssen.

    Ja, dieses Problem trat auf, erst nachdem das Getriebe ausgebaut, auf die 6-Gang-Version umgerüstet und in den Wagen eingebaut wurde. So ist es. Wir können es bislang nicht erklären.

    Beim Einbau des Getriebes waren wir mit der Anordnung der Bremsleitungen, die oberhalb des Getriebes verlaufen, beschäftigt, es wurde nicht richtig gemacht.

    Wenn die Pendelstütze dieses Wagens auf das Achsgehäuse montiert wird, geht sie etwa 20 mm neben dem Befestigungspunkt am Getriebe hinaus, man muss eine Brechstange benutzen, um sie auf das Getriebe aufzusetzen.

    Sie können sich ein Bild davon machen, wie stark das Auto verzogen ist.

    Wir sagen nicht, dass das die Ursache für das Problem ist, wir müssen es testen und dann weiter suchen.

    Sie schreiben, warum wir nicht schon früher versucht haben, die Zugstangen zu trennen?

    Dies ist uns nicht eingefallen. Wir haben das Getriebe im Rahmen der Garantie kostenlos ausgebaut und überprüft.

    Das dauert Tage, das Trennen der Zugstangen dauert Stunden.

    Wir gehen dem Problem konsequent auf den Grund.


    Für Getriebe geben wir auf neue Teile, unsere Teile und unsere Arbeit die gleichen Garantien wie Volkswagen.

    90 % der Getriebe schicken oder bringen uns die Kunden, sie werden von uns modifiziert und mit der oben genannten Garantie zurückgeschickt.

    Lassen wir uns nicht auf eine Kontroverse darüber ein, wie das Serviceniveau von EuroTuning durch den geografischen Standort beeinflusst wird.

    Glauben Sie uns, dass wir jeden Kunden schätzen und unser Bestes tun, um unsere Kunden zufrieden zu stellen.

    VG EuroTuning

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTuning (20. Januar 2024 um 12:53)

  • Hallo,

    Liefern Sie uns ein komplett fehlerfreies Getriebe, mit neuen Lagern, Synchronisierungen und Simmerringen und Sie zahlen genau 2.500,- Euro (ohne MwSt.) für die Anpassung auf 6 Gänge.

    Wir kaufen die Lager als Ersatzteile von Volkswagen, um das Risiko von Plagiaten so weit wie möglich zu reduzieren.

    Ersatzteile für das Getriebe kosten den Kunden 450,- bis 1.000,- Euro (ohne MwSt.), (sehr oft Schiebemuffe 5/R, die nach Umbau den 5. und 6. Gang schaltet. Von VW wird sie nicht geliefert und wir verkaufen eine neue für 350,- Euro (ohne MwSt.))

    Jede Reparatur erhöht den Preis, wir informieren über die Preise im Voraus.

    VG EuroTuning