Ersatzmotor für 1,9L 69PS von 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum!

    Leider hat sich mein T4 letzten Sonntag von mir verabschiedet, indem das Riemenrad samt Schraube abgefallen sind.

    Es gab zwar keinen Knall oder ähnliches, als dies passiert ist, jedoch habe ich mir sagen lassen, dass das wohl ziemlich sicher das Ende für den Motor war. Aus diesem Grund suche ich jetzt einen Ersatzmotor.

    Welche Motoren passen ohne all zu großen Aufwand in mein Auto? Ich würde gerade günstig an einen 1990 er 64ps Motor kommen. Würde das auch passen?

    Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Füll bitte erstmal dein Profil aus, vor allem wo du herkommst ist ja nicht unerheblich für evtl hilfreiche EbayKleinanzeigen-Links.

    Einen 64PS Motor hat es für den T4 nie gegeben.

    Es passt PlugNPlay der 1x (1,9D - 60PS), der ABL (1,9TD - 68PS) und mit minimalen Anpassungen der AAB (2,4D). Mit etwas größeren Anpassungen auch die neueren und stärkeren 1,9TDI aus dem Golf3/ Passat/Audi oder eben gleich richtig die 2,5TDI aus dem T4

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (16. August 2022 um 18:50)

  • das ist leider nicht so einfach zu machen, wie früher bei den Käfer-, Boxermotoren

    Ob ein Downgrade funktioniert? :/

    madmax4g war schneller

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. August 2022 um 18:51)

  • Danke madmax4g für die schnelle Antwort! Ich bin neu hier im Forum und habe nun schnell meine Daten eingegeben :)


    Oh okay, dann hat der Verkäufer da etwas falsches angegeben. Ich frage noch mal nach.

  • Bei dir um die Ecke gibt es eine Pritsche mit dem 1x für 700€ (mit Einzelteilen bekommst du da einen guten Teil wieder rein) und einen ABL Motor mit Getriebe für 650€, den man aber leider nicht testen kann. Das Getriebe bekommst du aber auch gut los, je nach dem was es für eins ist auch für über 300€.

    Der 1x käme für mich aber nur im Notfall in Betracht, der ABL ist mit dem Turbo deutlich besser zu „optimieren“ und damit dann auch okay zu fahren.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (16. August 2022 um 19:44)

  • Der 1x ist von VW glaube ich quasi aufgegeben worden. Eigentlich auch ein guter Motor, aber für den T4 für heutige Verhältnisse etwas zu schwach.

    Man denke an den T1 mit wesentlich dickerem Blech und 24 PS (!) Der war verhältnismäßig zur Leistung schwerer, schaffte es aber oft luftgekühlt von Deutschland bis nach Indien...

    Nichtsdestotrotz würde ich da eher wieder nen ABL wählen, da ich meine, eher noch Ersatzteile zu bekommen.

    Ich habe einen AAB, und da wird es schon eng. Da ist es beinahe schon leichter, für den T2 Ersatzteile zu bekommen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, einen ABL zu bekommen, dann nutze sie, aber nicht um jeden Preis.

    Vorleben sollte schon bekannt sein.

    Km nachvollziehbar, Arbeitsmaschine oder Langstreckenfahrzeug.

    Beides keine Garantie, aber eine Einschätzung, ob der Motor gequält wurde, oder eher nicht.

    Wenn du auf deinen Bus angewiesen bist und keine Zeit hast, dann sieht es natürlich anders aus


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.