Gebläse vorne (Climatronic) auf Zweitbatterie, Sicherungsstecker lösen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nochmal....

    zunächst erstmal Danke für die so vielen hilfreichen Antworten hier im Forum... ich bin ja aktuell wirklich eher Nutzer als "Geber"... aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann einmal....

    Ich habe auf den Tipp hier im Forum die Sicherung für das Gebläse vorne ausfindig machen können (bei mir die 3. von rechts im unteren Sicherungshalter). Nach Entfernung der Sicherung ging das Gebläse aus (30A).

    In dem Sicherungsstecker sind 3 Kabel, ein dickeres (ca. 4mm^2?) und zwei dünnere (1,5-2,5qmm). Auf der einen Seite geht ein dünnes rein und auf der anderen das dicke+dünne. Kommt das jemandem bekannt vor?

    Mein Problem: ich bekomme die ums Verrecken nicht aus dem Stecker heraus - bzw. habe Sorge, das schon durchaus fragile Altplastik zu brechen....

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi,

    miss mal, welches Kabel Strom führt, wenn keine Sicherung steckt. Das ist die Zuleitung. Lt. meinen Stromlaufplänen sollte das die dicke 4qmm Leitung mit der abgehenden 1,5er Leitung sein. Die 2,5er führt zum Motor bzw. erstmal durch das Relais für die Climatronic. Die 1,5er Leitung führt direkt zum Warnlichtschalter an Pin 8.

    Du brauchst den Stecker eigentlich auch nicht zu zerlegen. Viele andere - und ich auch - haben hier einfach einen 6,3mm Flachkontakt an ein von der Zweitbatterie kommendes Kabel gecrimpt und dann in die "abgehende" Leitung gesteckt. Also die, die keinen Strom führt ohne Sicherung. Das ist dann die, die zum Motor bzw. Steuertransistor führt. Wie oben erwähnt, sollte das die einzelne 2,5er sein.

    Ganz wichtig: Bitte die Sicherung in der Leitung nicht vergessen. Die sollte so nah wie möglich an der Zweitbatterie sein.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Super, vielen Dank dir! Ich habe nicht genau verstanden, warum die 2,5er zum Motor führt und was genau die Funktion der 1,5er Leitung ist - die 1,5er Leitung sollte ja auch unter Strom sein, oder? Wo läuft sie her?

  • Auf der 4er Leitung liegt Dauerplus direkt von Klemme 30. Und der Warnblinkschalter bekommt von dort ebenfalls Dauerplus über die abgehende 1,5er Leitung - frag mich nicht, warum die Entwickler das so gemacht haben :) Die 1,5er Leitung geht also von dort weg und endet direkt am Warnblinkschalter Pin8. Und ja, sie ist natürlich unter Strom, da die 4er sie versorgt.

    Was hast du daran nicht verstanden, dass die 2,5er zum Motor führt? Die führt wir gesagt zum Relais 114 und von da aus wird der Motor dann beschaltet.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Die 1,5er ist lt. Plan tatsächlich nicht abgesichert. Es gibt mehr Leitungen bei denen das so ist, als mir lieb ist manchmal :D

    Ja, ich meine den Gebläsemotor.

    Bei weiteren Fragen melde dich gern.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)