E153 durch einen Microcontroller ersetzen? Diskussion von Umsetzbarkeit und Features

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen!

    Vor ein paar Tagen kam mir ein Gedanke, den ich gern mit euch diskutieren würde. Es geht um die E153 Anzeigeeinheit, bei der ich bisher noch nie Alternativvorschläge oder Nachbauten irgendwo gesehen habe.

    Eigentlich ist die E153 ja nur ein kleiner Dirigent von bis zu 21 belegten Pins, dessen Funktion auch über einen Raspi/Arduino etc. übernommen werden könnte. In den Rahmen würde ja einiges reinpassen.

    Durch einen Nachbau könnten ein paar nützliche Features implementiert werden:

    - Adaption an Lifepo4-Akku

    - Anpassung der automatischen Kühlschrankabschaltung

    - Komfortablere Anzeige der aktuellen Temperatur im Kühlschrank

    - Akustisches Warnsignal bei Motorstart und noch steckendem Landstrom

    - Absenkung der Kühlschranktemperatur während der Fahrt

    - Akustisches Warnsignal bei vollem Abwassertank

    - Standheizungsprogrammierung in Abhängigkeit von der Außentemperatur

    Hat sich da schonmal jemand dran gewagt oder spricht etwas offensichtliches dagegen außer dem Programmieraufwand? Es gibt ja auch ein paar Kandidaten mit defekter E153.

  • Klar müsste das gehen, sogar notfalls mit einem Atmega. Du musst nur mit den Sensoren aufpassen.

    Die I/O- Pins mögen nur 3.3V bzw 5V (bei Atmega)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.