Neuaufbau T4 Vr6 AES mit 02G 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Ich baue gerade den oben genannten Bus neu auf.
    Wir fahren den Bus seit 10 Jahren und er hat ca. 420.000 KM drauf.

    Der Motor ist im Moment zwecks Überholung ausgebaut und ich stelle schon mal alle Teile zusammen, die ich für den Zusammenbau neu brauche.

    Da ja die Getriebe und Kupplungskonstruktion beim T4 etwas speziell zu sein scheint, habe ich mal eine Frage,
    Mein Bus hat ja einen Vr6 AES Motor und das Manuelle 02G Getriebe.
    Ist es richtig, das es in dieser Konstellation kein Pilotlager/Führungslager in der Kurbelwelle gibt?

    Kommt mir irgendwie komisch vor, scheint aber so zu sein,,,'
    Vielleicht weiss ja jemand genaueres-

    Viele Grüsse,

    Torben

  • Hallo.

    Ich hab heute mal eine Frage, die mehr Richtung Autogasanlage als in Richtung T4 geht. Aber immerhin ist die Autogasanlage in meinem T4.

    Ich habe beim abbauen der Ansaugbrücke festgestellt, dass die Schläuche welche von den injektoren in die Ansaugbrücke gehen sehr weit in diese eingeschoben sind. Im Prinzip gehen sie bis zu den Ventilen.

    Gehört das so? Ich sehe da zwei Probleme...

    1. Die Schläuche verschmilzen im heißen Zylinderkopf.

    2. LPG und Luft können sich vorm Einströmen in den Zylinder nicht vernünftig vermischen.

    Hat jemand mit LPG schon mal die Brücke ab gehabt und kann eventuell berichten?

    Gruß Torben

  • Das mit den Schläuchen nennt sich Innliner oder Inliner.

    Hatte mein Passat VR6 auch so.

    Habe ich dann aber auf normale Einblasnippel umgebaut.

    Hatte ihn auch nicht extra neu angestimmt.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Die Inliner-Geschichte ist an sich nicht schlecht, die Ausführung hier aber wirklich suboptimal; zurückhaltend ausgedrückt.

    Optimal erfolgt die Einblasung auf Höhe des Benzin-Einspritzventils; ab Werk ist die Einspritzung auf die dort herrschenden Strömungsverhältnisse optimiert, darauf kann die Gasanlage aufbauen. Den Einblasort einfach zu versetzen.....geht, klar. Eigentlich sollte der Einspritzzeitpunkt dann auch korrigiert werden.

    Wrad : Ich würde die Inliner bis auf Höhe ESV kürzen und hinterher die Einstellung überprüfen lassen. Bei deinem Aufbau sehe ich die Möglichkeit einer vernünftigen Gemischbildung ebenfalls eingeschränkt....

  • Danke Jeeper für die Bestätigung.

    Das Ende der Leitungen auf höhe der Einspritzdüsen, (welche ja noch innerhalb der Brücke liegen) hätte ich verstanden.
    Diese Unsetzung ist einfach nur quatsch.

    Ich werde die Leitungen bis auf höhe der ESV's kürzen und da ich einen komplett überholten Motor einbaue die Anlage auf jeden Fall neu abstimmen lassen.

    Wo wir gerade beim Thema ESV sind. Würded ihr diese vorsorglich tauschen, oder prüfen und weiterverwenden?
    Laufleistung ist 420.000 die letzten 150.000 aber viel auf Gas.

    Ich hab keine Lust, dass eine schlechte Düse den neuen Motor beschädigt.

    Gruss und vielen Dank,

    Torben

  • Das kommt drauf an was du für Gasventile verbaut hast.

    Manchmal reicht auch kalibrieren.

    Mal eine Frage zu deinen neuen Motor, gehst du auf 3L ?

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Hallo zusammen.

    Jeeper, in dem Fall geht es mir um die Einspritzventile Benzin. An die Gasinjektoren komme ich jeder Zeit ran. Die Benzin Einspritzdüsen sind ja sehr verbaut. Da kaputte Benzin Einspritzdüsen ja oft Motorschaden verursachen möchte ich da auf der sicheren Seite sein.

    andre-5 Ich gehe auf 2.9l bei 3l habe ich gelesen, dass es zu Problemen wegen der Wandstärke kommen kann. Ausserdem sind 3l Kolben wohl im Moment schwer zu bekommen.

    Da es mir auf Haltbarkeit und nicht auf Leistung ankommt bin ich mit 2.9l gut bedient denke (hoffe) ich.

  • Hi Wrad

    Bist du noch dran?

    Wo wir gerade beim Thema ESV sind. Würded ihr diese vorsorglich tauschen, oder prüfen und weiterverwenden?
    Laufleistung ist 420.000 die letzten 150.000 aber viel auf Gas.

    Du hast nach 420000 km noch den ersten Satz ESV drin? Sicher?

    Mir ist das Ventil von Zylinder 2 bei 220000km hops gegangen und ich habe daraufhin alle wechseln lassen. Mein Verbrauch ist danach spürbar gesunken (würde das aber nicht verallgemeinern).

    Ich würde komplett tauschen. Allein wegen des Gefummel an die Dinger im eingbauten Zustand überhaupt heranzukommen.