Gelöst -Zündverteiler sirrt zeitweise relativ laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Alle

    da ich im Netz nichts zu diesem Thema finde, hoffe ich hier jemanden zu treffen, der etwas mehr darüber weiss:

    Schon länger höre ich zeitweise (also nicht immer) ein recht lautes sirren aus dem Motorraum. Mit der "Schraubenzieherhorchmethode" konnten wir die Quelle eindeutig lokalisieren. Es kommt vom Zündverteiler.

    Ich vermute im Moment mal, dass sich die Welle, die sich dort dreht aus irgendeinem Grund nicht mehr sauber läuft, habe das Teil aber noch nicht abgebaut. Ersatz gibt es ja glaub nicht.

    Meine Fragen:

    - Kennt jemand das Phänomen?

    - Kann man das Teil zerlegen, reinigen, allenfalls leicht fetten?

    - Liegt die Geräuschquelle allenfalls woanders als bei der Welle (Erfahrungswerte?)?

    Zusatzinfos: AVT Motor (Zündverteiler 023 905 237 CX APL, AVT), 222280 km, Kappe und Verteilfinger erst 4 Jahre alt. Motor läuft super.

    Herzlichen Dank
    Christian

  • Hi,

    mit dem AVT Motor kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich fahre den 2,5L Benziner ACU Motor.

    Und der Zündverteiler sieht zumindest identisch aus...

    Von dem Phänomen des zweitweise lauten Surrens habe ich persönlich noch nichts gehört.

    Bist Du ganz sicher, dass es aus dem ZV (Zündverteiler) kommt? Vielleicht ist die Welle/Achse ja

    trocken gelaufen. Nach 20 Jahren immerhin möglich.

    Bei mir war es so, dass dieses zylindrische Blech mit den kleinen Fenstern drin, welches auf der

    Achse/Welle befestigt ist und durch den Hallgeber dreht/läuft, nach 26 Jahren ganz leicht mit

    einem einzigen Blech ganz leicht an dem Hallgeber geschliffen hat. Das hat aber kein Geräusch

    gemacht. Ich meine diese Rotorblende, wie im T4 Wiki Artikel (Hallgeber) auf einem Foto abge-

    bildet.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G40_(Hallgeber)

    Falls der Link nicht funzt, dann Goggele Suche: "T4 Wiki Hallgeber"

    Ich würde erst mal wenn Motor aus, die Kappe vom ZV abmachen (2 Halteklammern) u. gucken

    ob der Verteilerfinger noch fest drauf sitzt. Der ist nur auf die Welle/Achse draufgesteckt.

    Sonstig, weiteres Vorgehen, wenn Du es Dir selber zutraust (ist mit etwas Bastlergeschick nicht

    besonders schwer), dann kannst Du den ZV mal ausbauen wie hier in dem Video zu sehen, und

    dann mal die Welle/Achse von Hand drehen und dabei gucken ob sie eiert oder rund läuft. Das

    Video zeigt aber glaube ich einen AAF oder ACU Motor, - dürfte aber ähnlich sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Zerlegen und Hallgeber tauschen (das bietet sich nach 20 Jahren an) und dann auch diese

    Welle/Achse fetten, kannst Du Dir dieses Video angucken, von meinem Lieblingsschrauber aus

    Kanada. Das ist in drei Teilen auf YouTube. >Dabei am Ende beim Zusammenbau drauf achten,

    dass dieses kleine schwarze Mitnehmerrad richtig eingesetzt wird, - und nicht um 180 Grad ver-

    setzt, wie er in Teil 2 erklärt, ab Minute 0:34

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ersatzteile gibt es noch zu kaufen, sowohl den Hallgeber (Bosch) im Set mit den Dichtungen und

    Unterlegscheiben, dem Metallsplint und dem kleinen schwarzen Mitnehmerrad

    Hier zum Beispiel für den ACU Motor (musst mal Deinen für Deinen Motor selber suchen)

    https://www.pkwteile.de/aic/16109809

    Ich würde aber von Bosch kaufen. Muss jeder selber entscheiden.

    Und hier gibts für Deinen Motor auch den kompletten ZV neu zu kaufen, was allerdings ein nicht

    ganz so toller Nachbau sein dürfte...

    Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter Benzin 81kw Motor AVT Motor Neuware !!! | eBay
    Entdecken Sie Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter Benzin 81kw Motor AVT Motor Neuware !!! in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Viele Grüße, Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (29. August 2022 um 16:25)

  • Moin!

    Ich hatte mal vor langer Zeit sowas bei einem (damals auch erst vier Jahre) alten Polo. An die Diagnose der Werkstatt kann ich mich noch erinnern: Verteilerwelle ausgeschlagen. Was damals die Reparaturmaßnahme war, weiß ich leider nicht mehr. Das lief auf Gebrauchtwagengarantie...

    Edit: Die müssen den kompletten Zündverteiler gewechselt haben. Hab' gerade mal nachgesehen, die Welle gibt's nicht als Original-Ersatzteil und weil es eine VW-Werkstatt war, verbauen die ja Nichts, was sie nicht selbst im Programm haben. Und eine kleinere Reparatur kann es auch nicht gewesen sein - ich weiß noch, dass die Reparatur teurer war, als die Garantieversicherung...

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (4. September 2022 um 16:13)

  • Hast Du schon etwas herausgefunden?

    Gerne hier im Forum nochmal berichten...

    Also Bericht, man soll ja nicht immer nur fragen, sondern auch mal erzählen, wenn man was herausgefunden hat:

    Zündverteiler ausgebaut. Von Hand drehen giing, aber nicht immer so ganz rund und ab und zu mit leichtem Widerstand. Also Zündverteiler in alle Einzelteile zerlegt und mal genau geschaut, wie das Teil funktioniert.

    Defekte: Einer der beiden Anlaufringe (Riffelscheiben) war zerbrochen und allgemein halt verhärtetes Öl/Fett auf der Welle.

    Interessante Erkenntnis: Der Zündverteiler hat nur ein Lager und zwar auf der Seit des Verteilfingers. Auf der Motorseite hat der Zündverteiler kein Lager und Spiel. Das macht aber Sinn, denn damit kann eine leichte Passungenauigkeit ausgeglichen werden.

    Also alles gereinigt, Vor allem auch die Welle und mit der Mikrometerschraube gemessen: Alles tip top

    Problem: Die Riffelscheibe von Bosch (https://www.x1-autoteile.de/index.php?site…=&genArtNr=3763) ist kaum mehr zu bekommen.

    Der Zündverteiler für den APL/AVT hat die Teilenummer 023 905 237 CX (ursprünglich 3 905 205 F). Ich konnte einen neuen ungebrauchten Zündverteiler für den AET/AEU auftreiben (Teilenummer 023 905 237 BX (ursprünglich 3 905 205 G).

    Die sehen von aussen genau gleich aus und ich war mir zum Zeitpunkt des Kaufs sicher, dass sich die nur durch die Welle unterscheiden können. Dem war dann auch tatsächlich so. Anhand des neuen Verteilers konnte ich auch bestätigen, dass es wirklich gewollt und normal ist, dass die Welle motorseitig Spiel hat.

    So habe ich einfach meine Zündverteilerwelle des AVT in den neuen Verteiler eingebaut, so ist jetzt alles neu.

    Fun Fact: Das Foto mit den beiden Wellen zeigt, dass man offenbar werkseiteig (Bosch) die Wellen für den AET/AEU für den APL/AVT mit dem Dremel in handarbeit umgebaut hat.

    Also wichtig: 023 905 237 CX ist nicht direkt kompatibel zu 023 905 237 BX. Man kann relativ einfach jeden 023 905 237 BX in ein 023 905 237 CX umbauen, umgekehrt ist es auch möglich, wenn man ein Blech einlötet.

    Das Problem sind aber die Riffelscheiben, die man so nicht mehr kaufen kann.

    Zum Bild: oben APL/AVT unten AET/AEU


    I

  • freiburg 25. September 2022 um 15:01

    Hat den Titel des Themas von „Zündverteiler sirrt zeitweise relativ laut“ zu „Gelöst -Zündverteiler sirrt zeitweise relativ laut“ geändert.
  • Okay, - das ist interessant. Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

    Und ist das Gesurre nun weg? Was hat es denn verursacht?

    Ja dieses Gesurre ist jetzt weg. Das Hauptgepfeiffe kommt jetzt aus dem kalten Getriebe im Leerlauf. Sporadisch, nur wenn alles kalt, geht weg, wenn Kupplung getreten wird. Keine Ahnung......

  • Okay, - das ist interessant. Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

    Und ist das Gesurre nun weg? Was hat es denn verursacht?

    Ja dieses Gesurre ist jetzt weg. Ursache war festgesetzter Dreck plus eine zerbrochene Riffelscheibe. Das Hauptgepfeiffe kommt jetzt aus dem kalten Getriebe im Leerlauf. Sporadisch, nur wenn alles kalt, geht weg, wenn Kupplung getreten wird. Keine Ahnung......