Empfehlung Wischergummi / Wischerblätter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles richtig.

    Erinnert mich daran, dass ich wieder neue Gummis für die Aerotwin kaufen muss, hab keine mehr. Ich tausche immer nur den ganzen Wischer, wenn was kaputt ist. auch bei den Aero kann man wunderbar nur die Gummis tauschen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Alles richtig.

    Erinnert mich daran, dass ich wieder neue Gummis für die Aerotwin kaufen muss, hab keine mehr. Ich tausche immer nur den ganzen Wischer, wenn was kaputt ist. auch bei den Aero kann man wunderbar nur die Gummis tauschen.

    Meinst du ich kann bei den alten, verschlissenen Wischern die Gummis ersetzen bzw. sind das die von dir genannten Aerotwin?

  • Ich habe nun die weiter vorne genannten Bosch Twin Spoiler Wischer gekauft und montiert. Im Gegensatz zu den zuvor verbauten Armen, ist hier über der Arretierung keine Abdeckung vorhanden.


    Muss das so, oder fehlt da was?

    Du hattest "vorher" die Flachkolbenwischer und hast jetzt die "alten Gestellwischer" neu gekauft?
    Nein, die haben keine extra Abdeckung.

    Aber warum hast Du wieder die alte Variante gekauft :nixpeil:

  • Du hattest "vorher" die Flachkolbenwischer und hast jetzt die "alten Gestellwischer" neu gekauft?
    Nein, die haben keine extra Abdeckung.

    Aber warum hast Du wieder die alte Variante gekauft :nixpeil:

    Die vorherigen Wischer waren verschlissen und ich benötigte neue. Daraufhin habe ich hier nachgefragt und die Empfehlung eines Mitglieds bestellt. Von allem, was du da schreibst, habe ich keine Ahnung. Deshalb frage ich hier nach.

  • ...meistens wird aber zu den "neuen" Flachkolbewischern" gewechselt (aus unterschiedlichen Gründen).

    Ich muss gestehen, dass mir die Optik da wirklich vollkommen egal ist. Ich möchte lediglich während einer Fahrt im leichten Regen nicht dauerhaft ein quitschendes Geräusch hören müssen und zusätzlich eine saubere Scheibe natürlich.


    Wenn es valide funkionale Argumente pro Flachkolbenwischer gibt, würden die mich interessieren. Wenn die Unterschiede allerdings lediglich in der Optik begründet sein sollten, dann könnte ich sehr gut damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullhornio (20. April 2024 um 18:11)

  • Das Aussehen ist mir völlig egal - ich finde, sie wischen besser, sind weniger Wind-anfällig und halten deutlich länger ... sie quietschen nicht, außer sie sind falsch justiert.

    Es gibt sie von verschiedenen Herstellern ... SWF kaufe ich allerdings nicht mehr - da war die Verrastung so jämmerlich schwach konstruiert, dass sie bei einem Wischer während der Fahrt zerbrochen und der Wischer weg geflogen ist. Beim anderen Wischer ist sie dann beim Abbau ebenfalls zerbröselt - hätte also nicht mehr lange gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. April 2024 um 07:33)

  • Alles richtig.

    Erinnert mich daran, dass ich wieder neue Gummis für die Aerotwin kaufen muss, hab keine mehr. Ich tausche immer nur den ganzen Wischer, wenn was kaputt ist. auch bei den Aero kann man wunderbar nur die Gummis tauschen.

    Meinst du ich kann bei den alten, verschlissenen Wischern die Gummis ersetzen bzw. sind das die von dir genannten Aerotwin?

    Ja, sind sie. Und ja, wenn man die Endkappe vorsichtig abgeben ohne sie zu zerstören, kann man die Gummis tauschen und die Kappe wieder drauf machen.

    Es gab sogar Sets mit neuen Kappen. Sogar bei VW selbst, keine Ahnung ob es die noch gibt...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Von Topran kostet das Stück weniger als 1€ im Zubehör.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (24. April 2024 um 10:37)