Bremsleitungen: Vergeblicher Kampf mit Clips.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    an meinem T4 sind mehrere Clip- Halterungen der nach hinten geführten Bremsleitungen (am linken Längsträger) defekt. Teile neu bestellt und mal schnell zum Austausch unter das Auto gelegt, … aber: Die alten Clips sind mir reiner Handkraft einfach nicht von den Leitungen zu trennen. Werkzeuge wie Zangen oder Schraubenzieher zum abhebeln wollte ich an dieser Stelle nicht einsetzen.

    Gibt es einen Trick? Wie macht ihr das? Eventuell die alten Clips per Seitenschneider zerlegen? Und: Wie belastbar ist eine Bremsleitung bei dem ganzen mechanischen Gezerre?

    fragt sich

    Thomas.

  • Habe auch gerade einige Bremsleitungen und Schläuche erneuert und die Halter sitzen wirklich sehr fest. Evtl. hilft es die Halter vorsichtig mit dem Heißluftfön zu erwärmen um den Kunststoff weicher zu machen . Im Notfall die Halter mit einem Dremel aufschneiden bis die Leitungen frei liegen. Alternativ tut es auch ein heißes Messer oder ein alter Lötkolben mit dem man die Kunststoffhalter zerkleinern kann ohne die Leitungen zu beschädigen. Mit etwas Geduld ist das sicher machbar.

    Grüße

    Günter :)

    T4 Multivan II, 11/99, ACV, Surfblau

  • Moin Thomas,

    Die Leitungen halten einen Wechsel der Halteklipse schon aus, sofern nicht bereits halb wegkorrodiert. Hab ich auch kürzlich gemacht -Klick war völlig problemlos.

    Wenn man ein wenig Hebeln muss dann immer Plastik nehmen (Reifenheber Fahrrad o.ä.)

    Ansonsten sind die Leitungen immer mit der angemessenen Vorsicht zu behandeln, da geht’s ja um was…

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (3. Oktober 2022 um 13:41)

  • schmieren! ich nehm immer balistol.

    es hilt, erst den halter von der Karosserie zu lösen, schmieren, dann merkst wie elastisch dss beim verwinden wird. wenn der rost, der sich zwischen halter und leitung gebildet hat weg ist, flutschen die mit sanfter gewalt schön raus

    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!