[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der kundenorientierte Support seitens Serial-Kombi geht weiter... ;)

    Es wurde angekündigt das man mir eine komplette neue SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung zusenden wird.
    Ich erwarte somit in Kürze eine Zustellung... !

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Moin lieber Jens / Else, ui, der Faden ist mir völlig entgangen.
    Ich habe das Ding seit nun knapp 2 1/2 Jahren drunter und habe seit dem Einbau nix mehr machen müssen. Läuft und läuft…


    Ich les mir den Faden nachher noch mal in Ruhe durch, vielleicht kann ich was beitragen.

    Ich drück die Daumen!!

    Karma nix machen...

  • Hallo Jens,

    ich habe mich ja ne Zeit lang auch mal intensiv mit dem Verbau der LSH beschäftigt und bin dabei auch über Einbauhinweise gestolpert.

    Ich habe noch ne Vermutung woran das Problem liegen könnte:

    1. Diese Heizung reagiert wohl extrem empfindlich darauf unter "Druck oder Verzug" eingebaut zu werden. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann habt Ihr die Heizung so verbaut, dass sie gg. den Unterboden gedrückt wird, von einer Platte und vier Gewindestäben. Hier kann ich mich aber auch täuschen und die Heizung hat gar keine Berührung mit dem Unterboden.

    2. Weiterhin sind die 4 kleinen Schrauben, die die Heizung selbst an der Platte halten mit mx. 10 Nm anzuziehen (also nicht mal lauwarm handfest).

    Sind diese Verbindungen zu fest, so ist die Heizung evtl. in sich selbst geklemmt und der Ventilator in seinem freien Lauf ggf. behindert. Was beim Verziehen der Körpers dann geschieht, führt mitunter zu dem beschriebenen Fehlercode (ich hoffe, ich habe nix überlesen).

    Meine Idee und ist schnell gemacht: Wenn Du es Dir zutraust, dann löse doch mal alle die Schraubverbindungen so weit, dass die Heizung frei schwebt / wabbelt, also ganz "entspannt" ist und lass Sie dann einmal anlaufen.

    Versuch ist's wert - drück die Daumen!


    Edit: Ich bin wirklich etwas erstaunt, weil das Ding bei mir nie auch nur einmal gemuckt hat....

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (18. Januar 2024 um 09:29)

  • Guten Morgen Tagesschaum

    Freut mich das Du als Nutzer des gleichen Artikel wieder am Thread teilnimmst...:thumbup:

    Die vier Gewindestangen dienen nur der Befestigung/Halterung der Montageplatte. Der Heizkörper ist auf der Montageplatte nur an den 4 Fixpunkten montiert die tatsächlich nur handfest angezogen sind. Nach oben hin ist zwischen Heizkörper und Unterboden des Fzg. noch deutlich Abstand.

    Ich habe mittlerweile die Sendungsverfolgungsnummer vom Serial-Kombi-Support erhalten und sobald die Lieferung erfolgt ist geht's noch mal auf die Hebebühne. Dann schaue ich auch noch mal nach Verpannungen

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (18. Januar 2024 um 09:52)

  • Hamburg ist ja nun nicht sooooo weit weg.

    Du bist hiermit gerne nach WOB eingeladen, wir stimmen einen Termin ab, und wir fahren zusammen zur --> Hebebühne.

    Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als Zwei...;)

    Ich werde ansonsten hier im Verlauf wie bisher die weiteren Schritte aufzeigen bis ich so wie Du dann endlich mal nachhaltig sagen kann... "...Läuft und läuft" ... !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Die Post war da... !

    1x komplett NEU mit aktueller ECU v.1.73 (2023.05)

    Ersatz-Lieferung.jpg

    ECU_v1.73.jpg

    Na dann schau'n wir mal ob ich mit dem was mir nun zum Verbau zur Verfügung steht eine nachhaltig und anhaltend störungsfrei laufende Benzin-Standheizung generiert bekomme... !

    Mehr kann man von einem Support nicht verlangen... und ich freue mich natürlich sehr über diese Ersatzlieferung :thumbup:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Guten Morgen

    Ich habe mich entschieden nicht gleich alle Komponenten aus der Ersatzlieferung zu tauschen sondern mich nach Bedarf Step-by-Step durchzuarbeiten.

    Ich habe erst einmal nur die bisherige Kraftstoffpumpe gegen die Kraftstoffpumpe aus der Ersatzlieferung getauscht... sie läuft blasenfrei und tickert wie man es kennt. Einen sofort mit bloßen Auge erkennbaren geringeren Kraftstofffluss konnte ich aber nicht erkennen.... sämtliche Luftansaugungen und der Abgas-/Warmluftaustritt sind frei.

    Tagesschaum ... Heizkörper- oder andere Verspannungen waren nicht erkennbar. Alles "passt und wackelt" wie der Volksmund sagt ;)

    Diverse STH-Start's sind seitdem störungsfrei... aber das sagte ich schon mal und es kam doch wieder anders.

    Ich hoffe nun das es nicht doch an der ECU v1.62 liegt... ?!?!?!

    Die nächste Zeit wird's zeigen...:glaskugel:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich bin ratlos...

    ...mittlerweile ist auch der Heizkörper mit ECU v1.73 verbaut aber es kommt weiterhin bei jedem 1.Anlauf nach kurzer Zeit zum Error Code "E 10".

    • Kraftstofffluß blasenfrei = i.O.
    • Innenraum-Luftansaugung und Warmluftauslass in den Innenraum = i.O.
    • Luftansaugung und Abgasabführung (Heizelement) = i.O.

    Es gibt absolut keinerlei Anhaltspunkte oder Ansätze wieso es bei meinem Verbau zu diesem Phänomen kommt...!

    TCA965 ...mit dem neuen Heizkörper schaltet auch die Funkfernbedienung nicht mehr wie mit dem vorherigen Heizkörper... sie schaltet/startet nicht mehr direkt die Heizstufe sondern schaltet nur noch das Bedienteil ein.

    Ich weiß nicht mehr weiter... :(

    Tagesschaum ...besteht irgendeine Möglichkeit das wir zwei uns mal treffen können um unseren jeweiligen Verbau zu vergleichen ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (23. Februar 2024 um 08:28)

  • Hier mal ein paar Fotos zu weiteren Optimierungen und dem Verbau der Kraftstoffpumpe und dem Heizkörper ECU v1.73 aus der Kulanz-Lieferung

    Vorher (Warmluft-Austritt zum Innenraum) = schweres, langes, gestuftes Reduzierrohr

    Fahrtrichtung --->

    vorher.jpg

    Nachher = leichtes, kurzes Reduzierstück aus dem Kamin-Zubehör + flexibles innenbeschichtetes Rohr aus dem Lieferumfang was sich wunderbar anpassen ließ und eine spannungsfreie Verbindung erzeugt.

    <--- Fahrtrichtung

    nachher.jpg

    Die ausgetauschte 2. Kraftstoffpumpe ist auf gleicher Höhe wie der neue 2.Heizkörper ECU v1.73... natürlich mit einer kl.Leitungsschlaufe zur Unterseite des Heizkörper aber mit zwischengesetztem Rückschlagventil wie vom Serial-Support angewiesen und wie zuvor auch direkt an der restl.Original-Kraftstoffleitung platziert.

    Fahrtrichtung --->

    aktueller verbau.jpg

    Alles ganz toll anzusehen... ;) ... aber Null-Erfolg in Bezug auf die "E 10" Phänomen-Behebung...;( ... und in Bezug auf die Funktionalität der Funkfernbedienung sogar ein Rückschritt... <X

    Zur Erinnerung "E 10"

    Hier nochmal die Informationen zum Error Code "E 10" aus der Kommunikation mit dem Serial-Kombi-Support als Screenshots aus PDF-Anhängen

    E10.jpg

    E10-1.jpg

    ... siehe auch --> #254

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2024 um 06:15)

  • Dem Frust geschuldet ist mir im Moment danach den ganzen STH-Scheiß komplett rauszureißen und mit 'nem großen Hammer kurz & klein zu schlagen... ein gewaltiger Magenkrampf gemischt aus Enttäuschung, Verzweiflung und 'ner Menge :aufreg:

    Ich werde... wenn der derzeitige Frust abgeklungen ist... nochmal den alten Heizkörper ECU v1.62 verbauen in der Hoffnung das zumindest die Funkfernbedienung wieder sofort in den Heizmodus startet.

    Mittlerweile kam es zu einem intensiven Austausch per Konversation (vielen lieben Dank dafür) und es liegen noch Ideen zwecks Test vor...

    • Saugseite der Pumpe ab, Stück Schlauch nach unten baumeln lassen. Kanister mit Benzin auf den Boden und aus diesem ansaugen lassen...
    • Einmal die Standheizung komplett nackig laufen lassen, also ohne jegliche Verrohrung wie Zu- und Abluft des Warmluftstranges ab, sowie Ansaugluft und Abgasrohr der Verbrennung

    ...aber dazu muss ich erst noch die Zeit finden und wieder auf die Hebebühne... die Ideen sind schonmal im Hinterkopf abgelegt und kommen evtl. während des geplanten Rückbau des Heizkörper mit ECU v1.62 zur Umsetzung.

    The Story goes on and on and on... :glaskugel:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (24. Februar 2024 um 14:36)