[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community

    Hallo Standheizungs-Experten

    Ich stelle mir folgendes Szenarium vor und frage mich ob es unter Berücksichtigung der nachfolgenden Vorgaben...

    1. überhaupt techn. und materiell umsetzbar ist ?
    2. ich überhaupt jemanden finde der bereit ist mir zu helfen und den Einbau bis zur Abnahme/Eintragung umsetzt und begleitet ? Ich kann so etwas leider nicht selber ;(

    Vorgaben:

    • Einbau einer über Moduluhr oder Fernbedienung/Smartphone-App steuerbare Unterflur-Benzin-Standheizung
    • Integration der noch vorhandenen Luftführungen (Ansaugung aus dem Fahrgastraum / Warmluftaustritt über vorhandenen Auslass in der Trennwand) ... siehe Foto-Anhang
    • Stromversorgung ausschließlich über vorhandene 12V-2.Batterie (70Ah Gel unterm Fahrersitz)
    • Benzinversorgung direkt aus dem Benzin-Fahrzeugtank
    • EU-zugelassene Standheizung mit ABE inkl. Abnahme/Eintragung in die Zul.Besch.Teil II* (*falls notwendig)
    • keine nachfolgenden Austausch/Ersatzteile wie es bei älteren Luftstandheizungen Vorgabe ist (alle 10 Jahre)
    • Investitionsansatz : 1500,-€ (Material und Arbeitsaufwand bis zur Abnahme/Eintragung)
    • Je nachdem welcher Zeitraum vom Helfer angesetzt wird würde ich deutschlandweit anreisen und vor Ort bleiben. Denn ich möchte sowohl etwas dazulernen als auch mit meinen eigenen Händen zumindest da helfen wo ich kann... und wenn es nur Schnittchen schmieren und Kaffee kochen ist ;)
    • Ein Termin zur Erstbesichtigung was denn eigentlich noch alles verbaut ist, was alles nötig wäre und noch besorgt werden müsste nach Absprache möglich (Hoffentlich wird es nicht das tiefste Bayern :) )
    • Ich wäre bereit den Betrag von 1500,-€ auf den Tisch zu legen egal ob dieser Betrag in vollem Umfang benötigt wird oder oder nicht. Der Helfer bekommt 1500,-EUR in die Hand und kann daraus seinen verbleibenden Erlös generieren.

    Frage:

    • Blöde, sinnlose und vom Ansatz des Vorgehens und der bereitgestellten Investitionsgrenze her eine absolut nicht umsetzbare Phantasie-Vorstellung ?
    • Sowas macht Dir doch keiner.... such Dir ´ne Werkstatt !!!
    • 1500,-€ reicht vorn und hinten nicht !!! ... oder .... macht Dir nicht so einen Kopf, das geht günstiger !!!

    Bin sehr neugierig ob es faire Reaktionen/Rückmeldungen gibt... ich mit diesem Ansatz überhaupt auf hilfsbereite Ohren treffe.... oder nur die Bühne vorbereite für digitale verbale Attacken

    T4-Gruß aus Wolfsburg

    Jens

    luftfuehrung.jpg  luftauslass_trennwand.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Oktober 2022 um 10:12)

  • Was wäre denn mit diesem Gerät hier?

    https://www.serial-kombi.com/de-DE/camping-…hrzeuge-n317624


    CE-Kennzeichnung mit E-Nummer aus Luxemburg - das sollte ja reichen.

    Meine Planar hat soweit ich weiß auch keine ABE, aber eine CE-Kennzeichnung und eine E-Nummer aus Frankreich (und ist definitv zugelassen).

    Das wären 600€ für das Heizgerät, bleiben 900€.
    Damit sollten die anderen Wünsche auch realisierbar sein :)

  • TCA965

    Bis Freitag würde reichen :tear:

    PS:

    ich komme zeitnah mal per Tel auf Dich zu... Danke schon mal für die schnelle, faire Reaktion !!!

    ........

    Mal sehen wie das andere Mitleser/Experten so einschätzen denn sonst ginge das ja fix (was ja toll wäre) ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Oktober 2022 um 10:27)

  • Hallo Jens,

    dein Vorhaben ist absolut umsetzbar, das Budget sollte locker reichen. Die original Luftstandheizung waren ja auch dort verbaut, weshalb du eigentlich nur den Heizer selber benötigst, Kabel für dein Bedienteil und an die Batterie, Anschlussstücke an die originalen Luftführungen sowie Benzinpumpe und -schlauch.

    Ich hatte ab Werk eine D2L verbaut, die ohne jegliche Kennung versehen nicht TÜV tauglich war. Habe mir dann eine Eberspächer Airtronic D3 gekauft mit Bedienteil und die Luftführungen einer ab Werk verbauten D3L. Die Kabel für Bedienteil und Batterie gehen mit durch den Ansaugkanal in den Innenraum. Anschluss an die original Luftführungen mit Adapterstücken und fertig. Das kniffligste war eigentlich nur die Halterung am Unterboden für den Heizer.

    Viel Erfolg beim Durchführen und Grüße aus dem tiefsten Bayern 8o

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Calli92 ... bitte nicht überlesen ... bis auf das was man auf den Fotos sieht existiert von der damals original verbauten Luftstandheizung nix mehr. Das kam in meiner Formulierung in #1 evtl. nicht deutlich genug rüber... sorry !

    Wenn das bei Deiner Antwort aber schon eingeflossen ist macht es mir Mut !

    T4-Gruß zurück 8o

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Oktober 2022 um 10:38)

  • Ja, habe ich berücksichtigt. Die Ausschnitte für Luftfluss machen eigentlich den schwierigsten Teil der Nachrüstung aus, diese sind aber ja schon vorhanden.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Korrekt, die großen Durchbrüche nach innen sind ja schon da.

    Das Stromkabel und die Leitungen für das Bedienteil sind nicht so das Problem, auch der Tankentnehmer ist recht gut einbaubar.

    Ein Halteblech muss man sich anfertigen, oder auf vorgefertigte Halterung zurückgreifen. Zum Beispiel von hier: https://www.tigerexped.de/montage-zubehoer-standheizungen
    (ist zwar für die Planar 2D, aber von den Abmessungen sind die Geräte alle sehr ähnlich)

    Den Anschluss Heizung <-> Luftführung bastelt man sich entweder oder hält die Augen nach einer gebrauchten originalen Luftführung (am Unterboden) offen.

  • Auf die schnelle habe ich jetzt keine besseren Bilder gefunden.

    Hier zu sehen mein modifizierter D3L Halter für den Heizer und den Standard Luftschlauch für die Warmluft, das mit einem Reduktionsstück an die original Luftführung angeschlossen wurde. Der große Kasten rechts ist dann auch ein Teil der D3L mit dem der Luftstrom aus dem original Ansaugkanal zur Standheizung gelenkt wird und die Kabel zur Heizung geführt werden.

    Luft- und Abgasschläuche für die Standheizung dann natürlich auch nicht vergessen.

    Halterung StHzg.jpgLuftführung.JPG

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Moin, die D/B3L an den originalen Haltern lässt sich super einfach in den Wärmetauscherkasten der hinteren Heizung einbinden. Wo du aber nicht drumherum kommst ist die Ansaugung aus der Kabinett dort die Heizung die Temperatur misst. Ich hab das bei meiner Campvelle so da kommt die Warmluft für hinten ja aus dem Bodenausströmer, die Vellen haben ja keine Mäusetreppe. Das sollte beim MV aber auch so passen. Hab dafür weitestgehend originale Teile verwendet. Auf dem Wärmetauscherkasten ist sogar die Aussparung des Eingangs für die ovale Gummizelle schon vorgezeichnet als wenn das VW schon so machen wollte.

    Bei Fragen gerne Fragen... das läuft bei mir schon fast eine Ewigkeit so und funzt super. Nebeneffekt ist sogar eine indirekte Wasservorwärmung dort da die Warme Luft direkt durch den hinteren Wärmetauscher gelistet wird. Stellst du dashintere Gebläse noch auf große Stufe erwärmt sich der Innenraum noch fixer.

    Ich guck mal hier in der Galerie nach den Bildern.

  • Hat jemand schon dieses Gerät verbaut?

    Ich tendiere immer noch zum Diesel Gerät mit extra Tank.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • andre-5

    Je nachdem wieviel Geduld Du hast warte doch meine Umsetzung ab.... egal ob nun mit Trennwand oder ohne !

    Selbsterklärend das ich Euch auf dem Laufenden halte wenn ich so einen Thread eröffne ;)

    Aktuell erwarte ich eine Email-Rückmeldung des verlinkten Anbieters auf meine Anfrage auf EU-Zulassung und ABE.

    Aber wer weiß... vielleicht hat ja diese Benziner-Version tatsächlich schon jemand Drittes aktuell in Betrieb mit ABE und allem PiPaPo und nicht nur einfach so auf gut Glück drunter gebastelt.

    Das wäre dann auch für mich eine Info die meine Vorfreude erhöhen würde ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (13. Oktober 2022 um 10:13)

  • Hat jemand schon dieses Gerät verbaut?

    Ich tendiere immer noch zum Diesel Gerät mit extra Tank.

    Zu Deiner Intention... als solches !

    Auf Grund fehlender Benzin-Standheizungen mit EU-Zulassung war es in der Vergangenheit immer eine Überlegung wert als Benziner-Fahrer eine Diesel-Standheizung zu verbauen, weil früher 1.) besser verfügbar und 2.) deutlich günstiger im Vergleich zu Benziner-Standheizungen.

    Von Planar hört man seit einigen Jahren das da was für Benziner kommen soll... bis heute nix was in den bekannten T4-Foren die Runde macht.

    In heutigen Zeiten und einem Kaufpreis für eine Benziner-Standheizung von (+/-) 600,- EUR ist dieser Umweg über den Verbau einer Diesel-Standheizung eigentlich nicht mehr nötig.

    Außerdem... wer will immer einen stinkenden Diesel-5L-Behälter mitführen müssen wenn man es nun mit einer sauberen Direkt-Entnahme am Benziner-Fahrzeugtank umsetzen kann ?

    ... "ich" zumindest möchte das nicht !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (13. Oktober 2022 um 10:51)

  • Aktueller Status ... der kaum zu glauben ist wenn es nicht schwarz auf weiß stehen würde.

    Der Kunden-Support selbst rät vom Einbau dieses Modell ab (evtl. nur Bauern-Fängerei um ein teures Markenprodukt zu verkaufen ???)

    ... aber lest selber

    feedback.jpg

    Ist damit also die Vorfreude im Keim erstickt ???

    ;(

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (13. Oktober 2022 um 11:12)

  • Ich finde das erstaunlich ehrlich und es deckt sich mit den Infos, die ich zu den China-Krachern aus hauptsächlich kanadischen Kanälen erhalten hab (dort zwar hauptsächlich die Diesel-Versionen betreffend, aber mMn kann man die Qualitätsstandards auf die Benziner übertragen).

    In Kanada ist es im Winter gerne mal sehr frostig, zudem wird die Zahl der echten Vanlifer (van-dweller) dort immer größer. Viele haben sich aus monetären Gründen diese Knock-Off-Heater aus China mit Zusatztank eingebaut (da die Vans dort eben zu 95% auf Benzin fahren), und die meisten hatten eben genau in den richtig kalten Zeiten nur Probleme mit den Dingern.

    Entweder wollten die gar nicht mehr, waren extrem verkokt, oder die Kraftstoffversorgung war undicht weil Leitungen und Filter nicht kraftstoffresistent waren. Auch viele elektrische/elektronische Probleme waren an der Tagesordnung.

    Die meisten haben mittlerweile auf z.B. Planar (Diesel) oder Webasto (Benzin) umgerüstet, und haben damit nun keine Probleme mehr.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (13. Oktober 2022 um 11:37)