ABL Motor Schwallblech unter Ventildeckel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin Recht neu hier im Forum und habe eine Frage zum ABL Motor. Über die Suche konnte ich leider keine richtige Antwort finden.

    Ich habe einen T4 California BJ. 1994 mit dem ABL Motor. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich einen leichten Ölaustritt am Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung habe. Daraufhin habe ich das Ventil ausgebaut und die Dichtung erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Ventildeckel an meinem Motor kein Schwallblech sitzt.

    Im Ersatzteilprogramm eines Bekannten habe ich gesehen das für diesen Motor Ersatzteile für beide Varianten (mit und ohne Schwallblech) angeboten werde. Das führt mich zu der Frage ob mir jemand sagen kann ob der ABL

    Motor in bestimmten Baujahren einmal werkseitig mit diesem Blech ausgestattet war?

    Danke und VG

  • Mein ABL hat ein zusätliches Blech im Deckel, ändert aber auch nichts daran, dass die KGE ölt... Das kommt aber eher durch die Öldämpfe, denn unter dem Ventildeckel kann nicht viel "schwallen" (gibts das Wort überhaupt? ^^ ). Ich möchte behaupten, dass ist bei dem Alter unserer Fahrzeuge fast normal... :/ Bei mir ist es allerdings nur etwas ölfeucht.