California AXG Syncro Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So bin nun seit dem Umbau ca 14000km damit unterwegs.

    Es schaltet sich super und hat für mich die Perfekte Abstufung der Gänge.


    Anfangs hatte ich eine Undichtigkeit zwischen Glocke und Winkektrieb (habe ich selbst eingebaut) währenddessen dachte ich das das das Winkelgetriebe Geräusche macht was nicht sein sollten, also ging der Winkektrieb nochmal zu ET zur Kontrolle.

    Hier wurde kein Fehler festgestellt und ich verbaute den Winkektrieb erneut.

    Warum auch immer, jetzt ist Ruhe, zudem ist es hier jetzt 100% dicht.

    Später war der linke Getriebe Simmerring minimal undicht, diesen wechselte ich dann selber(man sah dem Simmerring nichts an und er war auch perfekt eingebaut)

    Das einzige was ich aller anfangs habe ist ein Mini minimales singen im 5ten und 6ten Gang bei ganz leichten Gasgeben von 1300 bis 1900 Umdrehungen.

    Hat sich die ganz Zeit nicht verändert, hoffe das bleibt so.

    ET war und ist für alle Fragen immer offen und versucht sofort zu Unterstützen


    EuroTuning vielen Dank für eure Geduld mit mir 😬


    Gruaß Christian

  • Es schaltet sich super und hat für mich die Perfekte Abstufung der Gänge.

    Hallo Christian,

    hast Du mal Übersetzungsdiagramm oder die Gesamtübersetzung der einzelnen Gänge? Könnte ich mir jetzt selbst zusammensuchen, aber wenn Du es hättest....

    Bist Du ab und zu mit Hänger/Wohnwagen unterwegs oder wie ist dein Einsatzgebiet

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Servus,

    hier das Diagramm.

    Screenshot_20231001_092556.jpg

    Ich fahre damit viel Autobahn um auch mal schnell in bestimmte Gebiete zu kommen.

    Dort angekommen, bin ich sehr sehr viel Offroad unterwegs.

    Zum Wohnwagen/Hänger Betrieb kann ich nichts sagen.

    Für meine Einsatzzwecke so optimal für mich, bei sehr starken Steigung anfahren (oder einfach im schwierigen Gelände) wäre ein noch kürzerer 1ter (bzw gesamt) natürlich noch besser, jedoch würde ja somit auch der 6te wieder kürzer werden...

    Reifen fahre ich 215/70 16


    Gruaß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (1. Oktober 2023 um 10:00)

  • lese ich das Diagramm falsch? Ich fahre mit meinem Womo und DRH bei 3000 U/min 120km/h ,mit 215/65/16. Auf dem Diagramm bin ich ja bei 4000 erst bei 105 im 5.

    Prinzipiell fände ich nen kürzeren 1. und Rückwärts auch nicht schlecht. Den 2. auch etwas kürzen, dann könnte man immer im 2. anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangML (1. Oktober 2023 um 20:26)

  • Hallo,

    ich habe auch das Getrieb drinnen, aber mit der mit der 1 : 6.07 Übersetzung statt der 1 : 4.9 Standartübersetzung.

    Somit eine sehr kuzne 1 . Gang und der 6. Gang ist für die Autobahn auch recht gut geeignet weil der die Drehzahl ausreichend dann sinkt.

    02G_DRH_49_607.png

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D