BF Goodrich AT KO2 235/65R17

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Würde gerne auf meinen T4 Transporter Syncro 2,5 TDI Stollenreifen aufziehen, um ihn noch etwas geländegängiger zu machen. Hab jetzt im Netz einen Satz BF Goodrich AT KO2 235/65R17 gebraucht gefunden, die eigentlich noch ziemlich gut aussehen. Nun meine Frage, weil ich dazu wirklich sehr widersprüchliche Angaben im Netz gefunden habe: Passen die denn noch auf den T4, ohne den Radkasten zu erweitern bzw. den Bus höherzulegen? Oder wie viel Höherlegung wäre denn notwendig? Und vorallem, lassen sie sich eintragen? Der Verkäufer hatte sie wohl selber auf einem T4 und meint, es gibt ein TÜV Gutachten, dass die Größe erlaubt...

    Freue mich über Antworten und Erfahrungen!
    Danke und Liebe Grüße,

    Louis

  • Wie soll das Forum darauf antworten?

    Erster Beitrag, keine Vorstellung, keine Daten zum Bus, welche Felge soll denn gefahren werden?

    8% größer als die kleinste Serienreifengröße ist möglich, kann noch ohne Abgasgutachten eingetragen werden, wenn der Rest passt.

    Desweiteren gibt es zu dem Thema schon sehr viel im Forum und auch in der T4-Forums-Doku zu lesen, einfach mal auf die Suche gehen...

    Ach ja: Willkommen im Forum :winker:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. November 2022 um 10:57)

  • Nur möglich mit Abgasgutachten. Also ,wie zuvor schon erwähnt und div. Beitragen diskutiert, sehr kosten Intensiv.

    Außer es ist hier ein Tippfehler und es sind 235/65r16 gemeint dann geht es

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Tut mir leid, dass ich mich nicht näher vorgestellt habe - bin nie in Foren unterwegs und wusste nicht, dass das zur Etikette gehört! ;) Hol ich gerne demnächst mal nach, gerade ging es mir aber einfach nur um eine schnelle Info.

    Danke Jony, genau das wollte ich wissen! Das heisst bei 235/65r16 wird keine Abgasprüfung nötig, sondern nur die Tachoanpassung oder?

    Greets

  • Tut mir leid, dass ich mich nicht näher vorgestellt habe - bin nie in Foren unterwegs und wusste nicht, dass das zur Etikette gehört! ;) Hol ich gerne demnächst mal nach, gerade ging es mir aber einfach nur um eine schnelle Info.

    Danke Jony, genau das wollte ich wissen! Das heisst bei 235/65r16 wird keine Abgasprüfung nötig, sondern nur die Tachoanpassung oder?

    Greets

    Hier kommt es auf viele Punkte an.

    Es gibt viele andere Größen die es als AT-Bereifung gibt bei den es Möglich ist.

    Eine Tachoprüfung ist bei den großteil der Abnahmen notwendig. Eine Anpassung ist abhängig von der Größe Codierung Abstimmung .... Bspw. bei meinem Benötigte ich nur ein Gutachten / Prüfung. Bei anderen muss codiert werden. Bei mir ist das so das mach ich abhängig von der Größe bzw. was er nachher laut Tacho zu GPS fährt.

    EIne Abgasprüfung / Gutachten ist bei einer Umfangserweiterung über 8% notwendig.

    235/65r16, 215/75r15, 225/70r15 und ähnliche sind unter 8%.

    Falls du ne Beratung brauchst oder jemanden der Sich um das RundumSorglos Paket kümmern soll melde dich gerne bei mir.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Louis

    Die Dotz Stahlfegen haben garantiert nicht den gleichen Lochkreis wie der Bus.

    Edit:

    Lochkreis 5x139,7

  • Felgen passen nicht ! Zumal man dann wenn es andere Felgen werden sollen, wieder Probleme mit der Eintragung bekommt. Kurz gefasst bis 2000 wurde die Traglast der Felge geprüft ab 2000 die Traglast des RADES. Somit können dann nur geprüfte Felgen Reifen kombis eingefahren / eingetragen werden.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de