T4 AJT MJ 1999 Manschette der Antriebswelle liegt auf Geräteträger auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Community,

    ich habe bei meinem Bus die alten und müden Stoßdämpfer gegen neue von Bilstein getauscht. Bei der Vollendung der Arbeit ist mir aufgefallen, dass die innere Manschette der Gelenkwelle ganz leicht meinen Geräteträger berührt. Die rechte Seite berührt leicht den Träger, auf der Fahrerseite ist noch knapp 1mm Luft. Ich möchte dazu sagen, dass der Bus vorn eine Höhe (Radnabe-Radlaufkante) von 46 und hinten 47cm hat. Bei meinen Recherchen, habe ich gelesen, dass dies erst bei 48cm+ passieren soll und man dann den Geräteträger etwas einbeulen muss.

    Kann es sein das die Motorlager etwas Müde sind und somit mein Antrieb im gesamten etwas tiefer hängt als er sollte oder kann dies auch noch andere Ursachen haben?

    Danke im Voraus

  • Du kannst mal um das Motorlager drumgreifen: Bei einem neuen von Lemförder passen zwischen Halterung unten und Lager kein Finger dazwischen, beim Verschlissenen originalen passten zwei.

    Dann hing der Motor mal eine Weile ohne Getriebe an dem einem Lager, jetzt passen wieder zwei Finger dazwischen. :wall:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das kann man nie genau sagen. bei dem einen liegt es bei 45cm auf, beim anderen bei 47cm. Bei manchen selbst da noch nicht.

    Aber mal davon abgesehen, das die Manschette kaputt geht. Kann auch die Antriebswelle kaputt gehen, wenn der Winkel zu steil ist. Deswegen würde ich da etwas tiefer drehen.

  • Achso ... motorager gibts von,Febi BilsTein. Habe ich auch drin. Halten seit drei Jahren.