Startschwierigkeiten ABL/04.03.1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    ich stecke gerade mit den Vorderfüssen in dem Bus meines Vaters. Im Sommer haben wir da nach Kolbenmus ein neues Herz implantiert. Seit dem läuft er wieder zuverlässig im Alltag.

    Leider fing er jetzt vor ein paar Wochen an, vornemlich im warmen Zustand, manchmal den Absteller nicht freizugeben.

    Der Anlasser arbeitet dann normal, aber er macht nicht eine Zündung.

    Hat man dann den Finger auf dem Absteller, spürt man dass er nicht anzieht, auch wenn man merfach die Zündung schaltet.

    Verbaut ist die WFS 2.te Generation mit dem W auf dem Schlüsselbart.

    Ich habe folgendes probiert.

    1. Zweitschlüssel

    2. alten ZAS gereinigt und eingebaut

    3. KI zerlegt, Lötpunkte geprüft, einen verdächtigen Kondensator vermessen und wieder eingebaut.

    4. Lesespule vermessen (12 Ohm, egal wie das Kabel liegt oder der Finger klopft)

    5. WFS Steuergerät ausgebaut, Lötpunkte geprüft, Kontakte gereinigt.

    alles erfolglos. er springt halt manchmal an, dann auch mehrfach hintereinander. Gefühlt wird ist es aber eher schlimmer.

    gleich versuche Ich:

    6. die WFS auszulesen

    7. Absteller freilegen...

    nun zu meinen Fragen:

    1. Bei einem anderen (5zyl. Sauger) hatte ich mal Ärger mit der WFS. Da sprang er aber immer normal an und ging dann nach wenigen Sekunden aus. Sollte das hier nicht auch so sein?

    2. Bei den Startversuchen ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung im KI erlischt wenn man die Zündung abstellt. Dann, nach einer Weile, kommt die Instrumentenbeleuchtung nur im KI schwach wieder, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Ist das normal?

    3. Ich hätte noch so ein J366 vom Spenderorgan. Das hat er damals natürlich abgestoßen. Kann man das irgendwie anlernen/prüfen ob es zum WFS Steuergerät passt?

    Grüße aus dem Norden

  • So...

    6. die WFS auszulesen

    ... wird wohl nichts. Hab anscheinend den falschen Adapter. Mal schauen ob ich mir irgenwo einen ISO-Adapter leihen kann.

    zu 2.

    Instrumentenbeleuchtung nur im KI schwach

    Licht ohne Schlüssel: Da ist jetzt wildes geflacker, wenn man die Zündung anmacht, egal ob Licht an ist oder nicht. Geht irgenwann weg, wenn man die Zündung an lässt ohne zu Starten. außerdem Zieht irgendein Relais alle 2 Sekunden kurz an und lässt sofort wieder los.

    Nun hoffe ich dass er nochmal anspringt, damit ich ihn auf die Hebebühne fahren kann.

  • Wenigstens einer mit einer unvereisten Glaskugel...

    yellowone: Hab gerade das Ladegerät dran, wenn die Batterie wieder voll ist, versuche ich das mal.

    Aber mit der Masse scheint ja zumindest im KI etwas nicht zu Stimmen.

    außerdem Zieht irgendein Relais alle 2 Sekunden kurz an und lässt sofort wieder los.

    na kommt keiner drauf?

    Ist der Intervall vom Heckscheibenwischer. Hab ich wohl beim KI Ausbau eingeschaltet. Der Clou: Die aktuelle Heckklappe ist ohne Wischer.

    In Fallen die man sich selber stellt, fällt man dann auch rein.

  • Puh... nicht das beste Wetter zum draussen schrauben.

    Starthilfekabel und verbinde Batterie-Minus mit dem Motorblock.

    hat auf der Lastseite keine spürbare Änderung gebracht. Anlasser, Innenbeleuchtung und die Kontrolleuchten im KI verhalten sich normal, bzw. wie vorher. Die glimmende Instrumentenbeleuchtung war leider vorher schon weg. Beim Zündung einschalten flackerte dann auch nichts mehr.

    Das Massekabel von der Batterie zum Motor habe ich vorher noch abgetastet/kontrolliert, guter Tipp, das hatten wir ja auch gerade angefasst. War aber weder warm noch lose. Wenn er auf der Bühne ist werde ich die Anschlüsse frisch machen.

    Im Diesel Vorlauf sind keine Blasen.

    Ich werde morgen mal ne 2.te Batterie anklemmen. Bei jetzt -6 Grad wurde der Anlasser nach 5-6 Versuchen schon deutlich müder, obwohl ich die Batterie vorher geladen hatte.

    Was anders war: er hat auf einem Zylinder genau eine Zündung hinbekommen, bei jedem Versuch. Das gabs vorher nicht.

    Also ich werde das Gefühl nicht los, dass sich mehrere Fehler Überlagern.

    Bezüglich dem KI und desen Beleuchtung habe ich inzwischen den Lichtschalter und dessen Dimmer in Verdacht.

    Wenn bei abgestelltem Fahrzeug das KI leuchtet kann der Strom dafür ja nur direkt von Klemme 30, über deren Verbraucher: Warnblinker, WFS, Zigarettenanzünder/Radio oder über die Parklichtschaltung kommen. Jedenfalls spricht das für ein elektrisches Problem.

    Egal ich hol erstmal die 2.te Batterie zum antauen rein und dann ist erstmal Feierabend.

  • On the Road again!

    Bezüglich dem KI und desen Beleuchtung habe ich inzwischen den Lichtschalter und dessen Dimmer in Verdacht.

    Der war’s. Da ist nen PWM Dimmer drin, der eine Mindestlast benötigt um definiert zu arbeiten. Die rote LED für den Lichtschalter war an einem Bein abgeschüttelt und die 1.2 Watt Birne vom Zigarettenanzünder war durch. Ganz schönes gefummel aber mit dieser Anleitung und dem Wiki ging’s. Also wenn die KI Beleuchtung im abgestellten Fahrzeug glimmt, die LEDs im Schalter checken.

    Was anders war: er hat auf einem Zylinder genau eine Zündung hinbekommen, bei jedem Versuch. Das gabs vorher nicht.

    Tja, die Wegfahrsperre… ich hab’s nicht hinbekommen. Wenn die Kommunikation mit J366 nicht stimmt, dann bekommt diese Variante keine vollständige Umdrehung zu Stande. Maximal eine Zündundung direkt nach dem Andrehen. Ich hab ein ISO Adapter bestellt, aber der ist noch unterwegs. Ohne Diagnose ist das jedenfalls mühsam.

    Ich hab ne Glühbirne mit ans Absteller-Steuergerät J366 geklemmt und konnte dann sehen, daß die Wegfahsperre das Ventil oft garnicht freigibt (Birne bleibt immer aus).

    Dann war Schluss mit lustig. Der Absteller hängt jetzt wie beim T3 über eine Sicherung direkt an Kl.15.

    Nun startet er wieder perfekt.

  • Ist die WFS eigentlich ein T4/VW- typisches Problem, oder kommt das genauso häufig bei anderen Marken vor?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.