Moin in die Runde,
ich stecke gerade mit den Vorderfüssen in dem Bus meines Vaters. Im Sommer haben wir da nach Kolbenmus ein neues Herz implantiert. Seit dem läuft er wieder zuverlässig im Alltag.
Leider fing er jetzt vor ein paar Wochen an, vornemlich im warmen Zustand, manchmal den Absteller nicht freizugeben.
Der Anlasser arbeitet dann normal, aber er macht nicht eine Zündung.
Hat man dann den Finger auf dem Absteller, spürt man dass er nicht anzieht, auch wenn man merfach die Zündung schaltet.
Verbaut ist die WFS 2.te Generation mit dem W auf dem Schlüsselbart.
Ich habe folgendes probiert.
1. Zweitschlüssel
2. alten ZAS gereinigt und eingebaut
3. KI zerlegt, Lötpunkte geprüft, einen verdächtigen Kondensator vermessen und wieder eingebaut.
4. Lesespule vermessen (12 Ohm, egal wie das Kabel liegt oder der Finger klopft)
5. WFS Steuergerät ausgebaut, Lötpunkte geprüft, Kontakte gereinigt.
alles erfolglos. er springt halt manchmal an, dann auch mehrfach hintereinander. Gefühlt wird ist es aber eher schlimmer.
gleich versuche Ich:
6. die WFS auszulesen
7. Absteller freilegen...
nun zu meinen Fragen:
1. Bei einem anderen (5zyl. Sauger) hatte ich mal Ärger mit der WFS. Da sprang er aber immer normal an und ging dann nach wenigen Sekunden aus. Sollte das hier nicht auch so sein?
2. Bei den Startversuchen ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung im KI erlischt wenn man die Zündung abstellt. Dann, nach einer Weile, kommt die Instrumentenbeleuchtung nur im KI schwach wieder, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Ist das normal?
3. Ich hätte noch so ein J366 vom Spenderorgan. Das hat er damals natürlich abgestoßen. Kann man das irgendwie anlernen/prüfen ob es zum WFS Steuergerät passt?
Grüße aus dem Norden