Frage zum Verständnis - Schaltruck bei ca. 60km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wunderschönen guten Tag!

    Wie oben schon kurz angerissen verursacht mein AG4 (01P, CWG) bei ca 60km/h einen Schaltruck.

    Allerdings ist er nicht sonderlich leicht zu provozieren; er tritt nur bei relativ geringer Drehzahl und sehr geringer Last auf, quasi wenn ich den Bus mehr rollen lasse als deutlich zu beschleunigen. Wenn ich mit mehr Last fahre verschiebt sich der Schaltpunkt, zum Beispiel auf 80km/h, und der Schaltvorgang läuft völlig unproblematisch ab.

    Das Symptom besteht auch schon relativ lange; es ist anno 2010 (ca. 150tkm) beim Kauf des Busses genau 1x aufgetreten, ich konnte es auf der Heimfahrt danach (knapp 700km) nicht mehr feststellen. Bis ca. 2021 wurde der Bus überwiegend von meinen Eltern genutzt, keine Klagen von dieser Seite - was aber nicht zwingend Aussagekraft hat. Seit ca. 2020 (ca. 250tkm) ist mir das Symptom gegenwärtig, tritt aber nur unter den oben genannten Umständen auf.

    Nun habe ich dazu schon die Suche gequält (oder sie mich) - mit dem Resümee: Wandlerkupplung defekt / verschlissen.

    Meine Skepsis gegenüber diesem Ergebnis beruht auf meiner Wahrnehmung der TCC/WÜK; nämlich als eine Nasskupplung. Ist diese verschlissen schleift sie; wie kommt es da zu einem solchen Ruck? Sind Zusammenhänge bekannt nach denen ein apruptes Schließen der Kupplung diesen Ruck auslöst? Was dann aber - nach meinem Verständnis - dagegen spricht daß die Kupplung bzw. deren Beläge verschlissen ist, sie schließt ja ganz offensichtlich. Das Problem sollte in dem Falle doch eher in der Ansteuerung liegen?

    Zudem bemerke ich bei mir vor dem Ruck einen Kraftabriss - bedeutet der Zug setzt aus, die Motordrehzahl schießt hoch, zusammen mit dem Schaltruck fällt diese wieder ab. Wie bei einem manuellen Getriebe, wenn man beim Schaltvorgang die Kupplung tritt, das Gas zu spät wegnimmt und nach Einlegen des nächsten Ganges die Kupplung schnipsen läßt.

    Wenn aber die TCC das Problem darstellt sollte genau das nicht auftreten - der Gang bleibt ja eingelegt, es wird nur der Wandlerschlupf "abgeschaltet".

    Ich bin gespannt, lasst euch aus......

    Gruß, Gordon

  • Davon habe ich gelesen, ja. ;)

    Aber aus genannten Gründen bin ich mit der "Ursache" noch nicht ganz einverstanden; vor allem aufgrund des fehlenden Kraftschlusses vor dem vermeintlichen Schließen der TCC. Würde mich mal interessieren ob das bei denen, die es mit einem defekten Wandler / defekter TCC zu tun hatten, ebenso aufgetreten ist oder bei mir vielleicht etwas mit der Druckregulierung nicht stimmt.

    Hatte zwischenzeitlich die Vermutung daß bei der besagt geringen Motordrehzahl die Fördermenge so gering ist daß beim Öffnen des MV für die TCC-Servo der Systemdruck einbricht, die Kupplungsservo der gerade aktiven Fahrstufe aufgeht, quasi Leerlauf herrscht, der Motor hochdreht, Pumpendrehzahl hochgeht, Fördermenge und Systemdruck nach oben schießen und sowohl die Kupplung des Planetensatzes als auch die TCC ruckartig geschlossen werden.....

  • Genau dieses Verhalten kenne ich auch.

    Bevor ich das Getriebe auf "Eco" gestellt habe, hatte ich dieses öfter, auch in der Stadt und mit frischem Getriebeöl.

    Seit ich den Eco Modus aktiviert habe, gibt es eigentlich nur eine Situationen in der das vorkommt. Und zwar wenn ich auf die Autobahn fahre auf dem Beschleunigungsstreifen.

    Also passiert es bei mir eher beim Beschleunigen unter Last, aber dann exakt so, wie von dir beschrieben.

  • …. Wenn du diese Vermutung hast, würde ich mal den Öl stand kontrollieren.

    Bei ausreichendem Öl sollte das so nicht passieren.

    Da müssten dann aber schon eine ganze Reihe weiterer Symptome auftreten - so zumindest meine Erfahrung. Zum Beispiel kein Kraftschluß bei Einlegen einer Fahrstufe, Kraftschluß erst bei 1500 Umdrehungen oder mehr. Wenn die Ölmenge so gering ist daß nicht zwei Servos gleichzeitig bedient werden können würde das bei jedem Schaltvorgang auftreten, zudem auch noch bei Kurvenfahrt wenn die Suppe etwas in der Wanne rumschwappt. Wie gesagt - ein Spiegel meiner Erfahrungen mit unzureichend befüllten Wandlerautomaten. Soll nichts heißen; den Ölstand zu prüfen oder mal wieder einen Wechsel zu machen ist sicher nicht verkehrt. Allerdings ist bereits mal eine Spülung gemacht worden, komplett ohne Auswirkungen auf die Symptomatik.

  • Genau dieses Verhalten kenne ich auch.

    Bevor ich das Getriebe auf "Eco" gestellt habe, hatte ich dieses öfter, auch in der Stadt und mit frischem Getriebeöl.

    Seit ich den Eco Modus aktiviert habe, gibt es eigentlich nur eine Situationen in der das vorkommt. Und zwar wenn ich auf die Autobahn fahre auf dem Beschleunigungsstreifen.

    Also passiert es bei mir eher beim Beschleunigen unter Last, aber dann exakt so, wie von dir beschrieben.

    Interessant.

    Ist es jetzt bei anderer Drehzahl? Andere Geschwindigkeit? Selbe Symptomatik? Wenn das auf dem Beschleunigungsstreifen auftritt dürfte der Ruck ja noch "deutlicher" ausfallen, oder?

  • Leider kann ich es dir nicht mehr genau sagen. Da ich schon lange auf Eco gestellt hab. Ich weiß aber noch, dass ich dieses Verhalten wie gesagt auch innerorts hatte und in einer 30 Zone täglich an der gleichen Stelle. Und das ist jetzt eben nicht mehr.

    Da ich das Verhalten aber mittlerweile kenne, hab ich so ein wenig ein Gefühl dafür entwickelt, wann es passieren kann. Deswegen gehe ich dann kurz vom Gas, und dämpfe so den Schlag etwas.

  • Meine Frage bezog sich auf den Ist-Zustand....

    Jagut... den Ist-Zustand hab ich ja beschrieben. Aber du fragst, ob es bei einer anderen Drehzahl oder Geschwindigkeit ist.

    Ist es jetzt bei anderer Drehzahl? Andere Geschwindigkeit? Selbe Symptomatik?

    Auf welchen Basiswert soll ich mich denn beziehen? Geht ja nur auf "vor der Umstellung" und die ist eben schon lange her.

    Sorry, falls ich es immernoch noch richtig verstanden hab? :weissnix:

  • Ah jetzt ja =)

    Hmm ich kann es dir gerade tatsächlich nicht sagen. Im Moment ist eine Probefahrt leider nicht möglich. Sobald das Auto und ich wieder fit sind, werde ich dir die Info noch geben. Dauert leider noch etwas.

    Aber ich habe auch das CWG.

  • Ich wollte noch kurz eine Info geben, der Ruck mit dem Schlag ist tatsächlich irgendwo um 60 km/h, Drehzahl war bei ungefähr 2.500 Umdrehen +/- 200.

    Allerdings habe ich jetzt vor dem Test Zündkerzen und Kabel getauscht und gefühlt ist der "Schlag" geringer. Eher ein etwas härteres schalten. Kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Schiebe es eher auf ein verändertes "Gaspedaltretverhalten" oder ich bilde es mir einfach auch nur ein. Alles möglich. Sehe aber technisch erstmal kein Zusammenhang zu dem Gefühl. :weissnix: