Wunderschönen guten Tag!
Wie oben schon kurz angerissen verursacht mein AG4 (01P, CWG) bei ca 60km/h einen Schaltruck.
Allerdings ist er nicht sonderlich leicht zu provozieren; er tritt nur bei relativ geringer Drehzahl und sehr geringer Last auf, quasi wenn ich den Bus mehr rollen lasse als deutlich zu beschleunigen. Wenn ich mit mehr Last fahre verschiebt sich der Schaltpunkt, zum Beispiel auf 80km/h, und der Schaltvorgang läuft völlig unproblematisch ab.
Das Symptom besteht auch schon relativ lange; es ist anno 2010 (ca. 150tkm) beim Kauf des Busses genau 1x aufgetreten, ich konnte es auf der Heimfahrt danach (knapp 700km) nicht mehr feststellen. Bis ca. 2021 wurde der Bus überwiegend von meinen Eltern genutzt, keine Klagen von dieser Seite - was aber nicht zwingend Aussagekraft hat. Seit ca. 2020 (ca. 250tkm) ist mir das Symptom gegenwärtig, tritt aber nur unter den oben genannten Umständen auf.
Nun habe ich dazu schon die Suche gequält (oder sie mich) - mit dem Resümee: Wandlerkupplung defekt / verschlissen.
Meine Skepsis gegenüber diesem Ergebnis beruht auf meiner Wahrnehmung der TCC/WÜK; nämlich als eine Nasskupplung. Ist diese verschlissen schleift sie; wie kommt es da zu einem solchen Ruck? Sind Zusammenhänge bekannt nach denen ein apruptes Schließen der Kupplung diesen Ruck auslöst? Was dann aber - nach meinem Verständnis - dagegen spricht daß die Kupplung bzw. deren Beläge verschlissen ist, sie schließt ja ganz offensichtlich. Das Problem sollte in dem Falle doch eher in der Ansteuerung liegen?
Zudem bemerke ich bei mir vor dem Ruck einen Kraftabriss - bedeutet der Zug setzt aus, die Motordrehzahl schießt hoch, zusammen mit dem Schaltruck fällt diese wieder ab. Wie bei einem manuellen Getriebe, wenn man beim Schaltvorgang die Kupplung tritt, das Gas zu spät wegnimmt und nach Einlegen des nächsten Ganges die Kupplung schnipsen läßt.
Wenn aber die TCC das Problem darstellt sollte genau das nicht auftreten - der Gang bleibt ja eingelegt, es wird nur der Wandlerschlupf "abgeschaltet".
Ich bin gespannt, lasst euch aus......
Gruß, Gordon