Aufstell zelt reinigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle

    Ich möchte bei meinen bulli das zelt im aufstell dach reinigen , aber wie? Oder besser mit was? Habe in der firma einen hochdruckreiniger aber alles andere muss ich mir beschaffen??‍♂️

  • Hochdruck ist zu heftig!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • gasser

    Was spricht dagegen es erstmal mit einem handelsüblichen --> Hand-Dampfreiniger an einer unauffälligen Stelle zu versuchen ?

    Erstmal nur klarer Wasserdampf... wenn's nicht reicht mit Reinigungszusatz.

    Irgend jemand in Deinem familiären Umfeld hat doch bestimmt so ein Teil im Haushalt zum ausleihen :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (21. Januar 2023 um 19:02)

  • Ich habe mir beim großen Fluß einen Ozon-Generator gekauft, mit dem werde ich in Kürze das gesamte Fahrzeug behandeln. Mit Ozon kann man Gerüche entfernen, (Stock-) Flecken bleiben natürlich unbeeindruckt.

  • Ich befürchte mit einem Hochdruckreiniger beanspruchst du den Stoff und die Nähte zu sehr.

    Von Mellerud gibt es einen Markisenreiniger und eine Imprägnierung die ich schon für eine alte Markise am Haus genutzt habe, das Ergebnis war top und das Wasser perlt nachwievor auch wieder ab. Allerdings weis ich nicht der Zeltstoff vom Bus überhaupt Reinigungsmittel verträgt denn ich habe schon bei mehreren Klamotten feststellen müssen, dass manche Stoffe aus irgendeinem Grund absolut gar kein Waschmittel mögen. Wenn die Herstellerimprägnierung weggewaschen ist, bekommt man sie nie wieder richtig wasserdicht. Spezielles Funktionswäsche-Waschmittel + anschließende Imprägnierung hilft auch nur begrenzt. Egal wie oft und egal mit was hinterher imprägniert wird, das Ergebnis ist immer das selbe: Anfangs perlt das Wasser vielleicht noch ab aber die ursprüngliche Wassersäule hält der Stoff nicht mehr aus.

    Mein Zeltstoff hat auch ein paar Stockflecken aber ich lasse aus dem Grund davon die Finger bis ich bereit bin notfalls den Stoff zu tauschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von S-Cali91 (21. Januar 2023 um 20:01)