Lausprecher erneuern im 99er Californa Coach für Laien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo!
    Hab schon im Forum (und im Wiki) gestöbert, bin mir aber nicht wirklich sicher bei dem Thema. Sonst würd ich nicht fragen :)
    Hab einen 99er (langer Vorderwagen) California Coach mit Hochdach und die Boxen sind ziemlich durch.
    Also vor allem die im Kasten hinten, aber auch die im Armaturenbrett und bei der Gelegenheit könnte ich die in den Türen doch auch gleich tauschen.

    Ich nehme mal an sowas wie ein Set wirds dafür nicht geben, aber Einzelkomponenten gibt es einfach (für mich) unüberschaubar viele!
    Hab ichs richtig verstanden das ins Armaturenbrett und in den Kasten hinten die Alpine SPG 10C2 passen?
    Hätte ich zumindest hier so irgendwo gelesen.
    Und kann ich die einfach statt den alten Einbauen ohne sonst was ändern zu müssen? Lese da was von bösen Steckern und so...
    Und was baue ich dazu in die Türen ein?

    Brauche kein High-End Zeug, das dürfte aber bei meiner Frage eh schon klar geworden sein :)

    Ich freu mich auf eure Antworten, ev. könnt ihr mich ja auch hier im Forum an jemanden verweisen der sich da gut auskennt.
    Danke!
    Max

  • Hi Max,

    wenn du vorne Türtaschen hast, ist es am einfachsten, das orig 2 Wege System gegen ein

    wirkungsgradstarkes 2 Wege auszutauschen.

    z.B dieses:

    Audio System MX 165 EVO | Caraudio-Store.de, 99,00 €
    16cm 2-Wege Komponentensystem aus der MX-Serie
    www.caraudio-store.de


    Für die Lautsprecher im Dachschrank gibt es einen eigenen Thread.

    Du musst mal schauen, welche Version du hast.

    Da lassen sich z.B. 10er Coaxe wie die Alpine SPG 10C2 implementieren.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • PeZe Hab nicht alles gelesen was oben angepinnt ist, aber das was ich gelesen hab überstieg schon meinen Horizont =)
    Drum noch mal die Anfrage "für Dummies"...

    empire Mit Türtaschen meinst du die Ablagen in den Türen unten? Hab ich. Danke!
    Und die Alpina hätte ich für hinten auch probiert, hab ich es richtig verstanden dass die ins Armaturenbrett auch passen? Dann würde ich mir mal auf Verdacht ein paar kaufen und wenn sie hinten nicht passen vorne einbauen.

    Die große Frage die bleibt ist: kann ich die einfach anstecken und sie funzen, oder nicht?

  • Die Alpine kannst du im A-Brett nur benutzen, wenn du die Türlautsprecher abklemmst.

    Beide parallel geht so nicht...

    für den Tausch des 16er Systems gibts hier ne ganz gute Anleitung:

    VW T4 Lautsprecher einbauen und Türdämmung | Gladen M 165 Slim | ARS24
    Im VW T4 bauen wir neue Lautsprecher ein und dämmen die Türen. Mehr Infos findet Ihr hier: https://videos.ars24.com/video/vw-t4-lautsprecher-einbauen-und-tur...
    www.youtube.com

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • sagte ich doch:

    mein verlinktes 2 Wege system einbauen in der Art wie im Video.

    Du musst ja die Dämmorgie nicht mitmachen, macht aber Sinn.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ok, bin jetzt dazu gekommen das video anzusehen, danke für den Link.
    Gibt es auch Hochtöner die 2 Stecker haben wie das Original von VW und man nix basteln muss?
    Schaut zwar machbar aus, aber plug & play wär halt noch einfacher :)
    Und hab ich das Problem mit den hintern Boxen im Kasten auch, was gibts da zu beachten?
    Danke für die Geduld, hoffentlich... ;)

  • Ich bin habe das ars24 Set und bin nach dem Video vorgegangen. Das anspruchsvollste war für mich die Türdämmung und das Gefrickel mit den Türverkleidungen. Dazu hat empire schon alles geschrieben.

    Das Neuverkabeln schaffst du bestimmt auch und ich finde das ist im Video gut beschrieben. Gute Kombi-Crimpzange, falls Du die noch nicht hast, ist zB die.

  • du musst pro Seite 3 rote und 3 schwarze Kabel verbinden.

    Das kannst du zur Not auch mit 2 3er Wagos machen:

    Wago Hebelklemme Compact (Anzahl Leiter: 3, Querschnitt: 0,14 - 4 mm², 10 Stk.) | BAUHAUS

    hinten musst du nix splitten, aber die passenden Steckkontakte auf die original Leitungen crimpen.

    Bau erstmal eine hintere aus, und poste hier die Fotos, welche du genau hinten drin hast.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ja, geht auch. Ich wusste nicht auswendig ob der Cali hinten auch die standard Stecker hat.

    von denen braucht er ja auch für vorne 6 Stück. Kann er direkt 2x4 bestellen...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (30. Januar 2023 um 22:07)

  • Also die hinteren sind mal drin, das Set von oben auf dem Weg zu mir.
    Hat jemand eine Idee wie man die "Körbe" in denen sich die alten Lautsprecher befinden aufbekommt?
    Aussehen tuts als könnte man die einfach aufdrehen, geht aber nicht. Hab auch schon mit Heißluft versucht einen etwaigen Kleber flüssig zu bekommen, aber ohne Erfolg...

    DSC05775.jpg

    DSC05776.jpg

  • Es existiert irgendwo ein Thread*, wo jemand die Gehäuse geöffnet und die Alpine dort reingebastelt hat, für die Originaloptik.

    Du kannst natürlich auch weiße Unsiversalgitter nehmen, wenn du das optisch gerne etwas dezenter haben möchtest:

    Beispiel:

    Audio System 10cm Lautsprechergitter weiß Schutzgitter Lautsprecher GI100W 100mm | eBay
    2-teiliges Lautsprechergitter weiß für 10cm Lautsprecher. stabiles weißes Lochblech mit Audio-System-Logo inkl. Bohrlöcher diagonal: 116mm. Audio System.
    www.ebay.de

    *Schau mal hier zum öffnen:

    Ersatz der Lautsprecher

    und hier der Umbau:

    California Lautsprecher Dachschrank / Heckschrank

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (18. Februar 2023 um 14:01) aus folgendem Grund: Links gefunden und ergänzt.

  • LS-Korb ausbauen und dann bin ich bei meinen mit dem Schraubendreher ´rein und habe den Spalt aufgeweitet. Es knackt ein wenig, und dann wusste ich, dass sich der Kleber gelöst at. Die Blende hat eine Art Bajonettverschluss, ich glaube normaler Drehsinn. Du musst also 10-20 Grad nach links drehen, dann kannst Du sie abnehmen. An den Alpine-LS habe ich alle Nasen abgebrochen und die LS mit Butylklebeband wieder in die Körbe gesetzt.

    Die Körbe wieder von vorn (ohne Gitter) einsetzen, dann das Gitter mit leichtem Druck wieder eindrehen. Die Plastikabdeckung des Hochtöners steht etwas weiter heraus als der original LS, man muss also das Gitter mit etwas Druck aufsetzen. Sind aber nur 1-2 mm, das Plastikgitter passt sich daran an.