96er Kombiinstrument Kondensator ausgelaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke! Die Dioden scheinen betroffen zu sein - Mist! Vermutlich man müsste man auch das LCD Display auslöten damit man die weiße Kunststoff - Halterung lösen kann :pinch:

    Ich habe es mal ausprobiert: Die Leiterbahnen unter dem schwarzen Lack kann man sichtbar machen, indem man mit Gefühl eine Wachs-Kerze drüber reibt und mit etwas Küchentuch vorsichtig 'poliert'.

    LG,

    Fiete

  • Kurzes Update: Kondensatoren und Dioden sind ausgetauscht, letztere gegen bedrahtete 1N4007 Dioden. Ich bin kurz fremd-gegangen und habe Elektronik-Nerds befragt:

    Insgesamt scheint die Wahl der Dioden eher unkritisch zu sein, da es sich vermutlich nur um Verpolschutzdioden handelt.

    Für Nachmacher*Innen: Wichtig bei der Widerherstellung (auch schon oben erwähnt): Alles Schwarze muss gründlich entfernt werden (Etanol/Mechanisch). Die Kohle ist leitend, auch die verkohlte Platine und kann gleich wieder einen Kurzschluss verursachen (Das Nachmessen hat mich echt erstaunt wie niederohmig das war.). Das wird ggf. mit einem größeren Loch in der Platine enden. Bautreile ggf. mit Heißkleber mechanisch sichern (Vibrationen!).

    Leider gab es bei mir nur einen Teilerfolg. Das KI ist wieder zum Leben erwacht:

    Uhrzeit (Digitalur) und Kilometerstände werden angezeigt. Beim ersten "Hochfahren" nullen sich auch die Analogzeiger (Temperatur, Tank, Geschwindigkeit, Drehzahl), scheinen aber im Betrieb nicht zu funktionieren. Die Drehzahlnadel bleibt unten und auch die Tankanzeige. Ferner melden sich die Kontroll-LEDs (Öldruck, Vorheizen, Batterie, Handbremse) beim Startvorgang nicht. Auch die LiMa wird beim Anlassvorgang nicht erregt.. Da ich wissen wollte, ob vielleicht einer der Geber defekt ist, habe ich versucht die versteckte Funktion zu aktivieren - hat nicht funtkioniert.

    Ich vermute daher, dass es neben den Didoden auch noch andre Teile auf der Platine erwischt hat, bevor die Didoden nicht-leitend wurden. Insbesondere vermute ich, dass ein step-down (z.B. 12V --> 5V oder 3.3V) abgeraucht ist und die LEDs und die Steuerung für die LEDs stormlos ist.

    Meine schlimmste Befürchtung ist, dass sich der Kurzschuss auch in das Motorsteuergerät oder irgendwelche Geber hineingefressen hat...

    roadrunner : Kennst du das? Kann man da ebenso einfach beheben wie die Dioden / Elkos?

    Besten Gruß,

    Fiete

  • Moin!
    Die Dioden stellen nur den Verpolungsschutz sicher und sorgen dafür, dass das Kombiinstrument auch läuft, wenn es lediglich durch Zündungsplus versorgt wird.

    Es scheint so, als ob Teile des Kombiinstruments nicht mit Zündungsplus versorgt werden. An den Dioden gibt es mehrere Verzweigungen für die Versorgung mit Zündungsplus.

    Ich kann mal einen Blick auf eine Leiterplatte werfen, ob man die Abzweigung auf Anhieb erkennt.

    Bitte beobachte die Stromaufnahme des Kombiinstruments genau. Nicht dass über einen Kohlen-Rest noch ein Strom fließt, Wärme erzeugt und die die Batterie leer zieht oder das Ganze irgendwann wieder kokelt.

    Im T4 sind die einzelnen Steuergeräte noch soweit voneinander getrennt, dass es dort nicht zu irgendwelchen Kettenreaktionen kommen kann.

    Ich persönlich hätte aber kein Vertrauen mehr in die Leiterplatte. Wenn sie einmal in der Art gekokelt haben, landen sie bei mir auf dem Haufen der Teilespender ;)

    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Alex (aka roadrunner)!

    Danke für die Antwort.


    Die Stromaufnahme des KI liegt im Ruhemodus (Klemme 30) bei ca. 3mA. Mit Zündung an (Klemme 15) Steigt die Stromaufnahm auf ca. 80mA. So genau ist die Messung allerdings nicht, weil ich den Strom direkt an der Batterie gemessen habe und die gesmat KFZ-Elektronik mit daran hängt. Aber 80mA scheint mir ein plausibler Wert.

    Wenn sie einmal in der Art gekokelt haben, landen sie bei mir auf dem Haufen der Teilespender

    Jaa, bei dir stapeln sich die KIs ja auch - ich hab nur dieses eine ;)

    Der Strom der die Diode ganz links zerstört hat (Pin 13 / KL15, also Zündung an) muss meines Erachtens auch komplett durch das Glaskörper-Bauteil direkt links daneben geflossen sein. Ich habe auch schon Fotos hier im Forum gesehen, wo es dieses Bauteil komplett weggesprengt hat (es handelt sich allerings dabei vermutlich um das 3-Pin Bauteil). Dabei sind die schwarzen SMD-Dioden heil geblieben. Es ist gut möglich, dass dieses Bauteil nicht mehr recht funktioniert. Ich vermute es ist eine Diode (Durchgangsmessung funktioniert nur in eine Richtung). Der Widerstand liegt bei ca. 600Ohm, allerdings ist es auch mögich, dass der der Strom bei der Messung andere Wege über die Platine nimmt und damit die Messung verfälscht.

    Letzter Rettungsversuch: Was ist das für eine Diode?

    Besten Gruß,

    Fiete

    PS: Habe heute mal einen Blick in den Komposter geworfen =O

  • Guten Tag gemeinde, habe eine KI von einem 1996 California 2,5 Diesel handgerissen vor mir liegen.

    MotoMeter KW14/96

    Wie in den vorrangegangen beiträgen beschrieben ist mir der Kondensator oben rechts abgeraucht und hat ordentlich Leiterbahn mitgenommen.

    Der neue Kondensator ist schon drin und seine Spannungsversorgung habe ich auch stibitzt.

    Habe auch alles mal lose wieder angeschlossen und siehe da es Funktioniert wieder alles was sich im Stand bewegen soll.

    Jetzt zu meiner Frage:

    In der Ecke sehe ich noch zwei weitere Leiterbahnen die Augenscheinlich unterbrochen sind. Ist das so richtig oder muss ich sie Verbinden?

    Ich Danke schon mal für das Lesen und evtl Antworten.

    Gruß Felix


    Rückseite Detail.jpegRückseite-groß.jpeg

  • Moin Felix

    Hier ist ein Scan des entsprechenden Bereichs der Leiterbahn

    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.47.16.jpg


    Bitte beachte, dass die verbrannten Reste der Leiterplatte auch leitfähig sein können.

    Meist werden auch noch die Dioden direkt am Stecker und die Leiterbahnen in dem Bereich beschädigt.
    Da solltest du auf jeden Fall nochmal nachsehen


    Leiterplatten, die mal gequalmt haben, werden bei mir grundsätzlich ausgetauscht


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hier ist ein Scan des entsprechenden Bereichs der Leiterbahn

    Besten dank für das Detailbild und den Hinweis zu der Leitfähigkeit und der Dioden.

    Leiterplatten, die mal gequalmt haben, werden bei mir grundsätzlich ausgetauscht

    Wenn du sagst, dass sie bei dir immer erneuert werden, heißt dass du bietest eine Reperatur an? Wenn ja kannst du einen Kontakt da Lassen fals es doch nicht 100% wird oder für zukünftige Probleme.

    Gruß

    Felix