Hinweis: Kondensatoren in den grünen KIs machen vermehrt Probleme - Austausch dringend empfohlen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    In der letzten Zeit habe ich mich recht viel mit den grünen KIs von 96-98 beschäftigt und diverse Geräte zerlegt.

    Hierbei ist aufgefallen, dass ein Kondensator in der Spannungsversorgung bei relativ vielen Geräten ausgelaufen ist und in vielen Fällen die Leiterplatte schon beschädigt hatte.

    Da man bei eingebautem Kondensator nicht sicher erkennen kann, ob er ausgelaufen ist, muss er ausgelötet werden.

    Die technischen Details findet ihr in der vwbuswiki

    Je nach Version des Kombiinstruments kann das auslaufende Elektrolyt verschiedene Schäden anrichten.

    Bei den frühen Versionen der KIs ohne LED für die Tankreserve wird durch das Elektrolyt irgendwann die Versorgungsspannung kurz geschlossen und dabei meist die Leiterplatte des KI zerstört.

    Meist kann man die KIs nur noch mit einer anderen Leiterplatte neu aufbauen und die originale entsorgen.

    In der letzten Zeit ist dieser Fehler im Forum und den Facebook-Gruppen öfters vorgekommen.

    Kombiinstrument_1996_1998_Brandschaden.jpg

    Bei den späten Versionen des KI, die man an der LED für die Tankreserve erkennt, verlaufen unter dem Kondensator drei Leiterbahnen, die durchtrennt werden, bevor schlimmeres passiert.

    Man erkennt den Fehler daran, dass die Zeiger nicht mehr funktionieren. Er lässt sich wie im Wiki-Artikel beschrieben meist recht gut beheben, indem man die Leiterbahnen wieder verbindet.

    Kombiinstrument_1996_1998_ausgelaufener_Kondensator.jpg

    Das Kombiinstrument lässt sich relativ schnell ausbauen, ohne das Lenkrad demontieren zu müssen und wenn man selber löten kann oder jemanden kennt, der weiß, an welcher Seite der Lötkolben warm wird, lassen sich die Kondensatoren relativ gut tauschen.

    Für alle, die sich das Zerlegen des KI selber nicht zutrauen oder nicht selber daran herum löten wollen, folgt gleich der Werbeblock:


    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nun der Werbeblock:

    Über meinen gewerblichen Account kann ich euch einen Wechsel der Kondensatoren anbieten.

    Hierbei ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wovon eigentlich für jeden eine passende dabei sein sollte:

    1) Ihr kommt in Lindwedel vorbei, wir bauen euer Kombiinstrument aus und ich tausche eure Kondensatoren. Ich wohne direkt an der A7 und relativ dicht an der A2, sodass der Umweg nicht allzu groß sein dürfte.

    2) Wenn ihr ein paar Tage ohne euren Bus auskommen oder ohne Kombiinstrument fahren könnt, dann schickt mir euer KI und ich tausche die Kondensatoren. In der Regel kann ich die KIs bereits einen Tag nach Eingang wieder verschicken.

    3) Ihr braucht euren Bus täglich mit Kombiinstrument: In diesem Falle kann ich euch gegen Portokosten ein Leih-KI zur Verfügung stellen, mit dem ihr fahren könnt, während euer KI Urlaub macht.

    Je nach Verfügbarkeit der Leih-KIs müsst ihr aber evtl etwas Wartezeit einplanen.

    4) Ihr kommt aus der Nähe von Dortmund:

    Dann kann auch der TCA965 eure Kondensatoren tauschen ;)


    Sollte keine der Optionen für euch passen, so finden wir bestimmt eine andere Lösung für euch.

    Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro pro KI zzgl. Versand. Sollten nach dem Zerlegen weitere Schäden sichtbar werden, so kontaktiere ich euch und wir besprechen das weitere Vorgehen.

    Wenn gewünscht, tausche ich direkt für 5€ die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung gegen neue.

    Da das KI dann einmal offen ist, bietet es sich auch gleich an, eine andere Wegstreckenziffer für größere Reifen zu programmieren, falls erforderlich.

    Der Rückversand erfolgt in der Regel als versichertes DHL-Paket für 5,99. Andere Optionen sind möglich, müssen aber mit mir abgesprochen werden, da ich nicht täglich an allen Paketshops vorbei komme ;)

    Ihr könnt dieses Angebot auch gern an Personen außerhalb des Forums weiterleiten.

    Die Anfragen gehen dann kombiinstrument@roadrunner.engineering


    Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN hier im Forum. Ich melde mich dann mit weiteren Details bei euch

    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner.eng (21. November 2021 um 20:24)

  • roadrunner Hallo Alex, ist das der Kondensator der auch als Spannungskonstanter im KI bekannt ist?

    Bei mir funktioniert nämlich die digitale Uhr im KI nicht mehr richtig. Sie zeigt immer falsche Zeiten an.

    Uhrzeit einstellen bringt nichts, geht immer wieder verloren. Wäre dafür auch dieser Kondensator zuständig?

    Danke

    Gruß, Danny

  • Moin!

    Du hast das grüne KI mit zwei Digitalanzeigen?

    Was meinst du mit verloren gehen?

    Fallen Uhr und Tageskilometer zurück auf null beim Starten?

    Den klassischen Konstante hab es bei den Fahrzeugen bis GP. Danach ist das Kombiinstrument komplett anders aufgebaut

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Da will ich mich auch mal mit einer Frage einhängen, da hier speziell 96-98 angesprochen wird.

    Gibt es denn für die bis 95er ebenfalls eine Empfehlung prophylaktisch was nachzulöten (Spannungskonstanter)?

  • Moin!

    Beim KI bis 96 kann man die Lötstellen nachlöten, um einem Ausfall vorzubeugen.

    Wenn man es nicht tut passiert außer dem Ausfall der Anzeigen aber nichts schlimmes

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Du hast das grüne KI mit zwei Digitalanzeigen?

    Was meinst du mit verloren gehen?

    Fallen Uhr und Tageskilometer zurück auf null beim Starten?

    Hi, ja das ist richtig. Ich habe das KI mit zwei Digitalanzeigen. Und ja, die Uhrzeit und der

    Tageskilometerzähler nullen sich beim Starten des Fahrzeugmotors. Nicht immer zwar, aber

    oft genug leider. Wäre das dann also auch der/die von Dir auf den Fotos gezeigte/n Kondensator/en?

    Es sind doch 2 Stück zu erneuern, oder? So wie das auf dem obersten Foto aussieht...

    Die Tankanzeige zeigt auch oft falsch an und springt manchmal. Das liegt aber glaube ich

    woanders dran.


    Den klassischen Konstante hab es bei den Fahrzeugen bis GP. Danach ist das Kombiinstrument komplett anders aufgebaut

    Ja, also mein Multivan ist Baujahr 03/1996 und hat alle Merkmale der GP

    Gruß, Danny

  • Moin!

    Das können die Kondensatoren sein.

    Es kann aber auch sein, dass dein KI ein ähnliches Problem wie das von Else hat.

    Das habe ich liegen und bin noch am Forschen, woran es liegt.

    Nach den Kondensatoren zu schauen ist aber nicht die schlechteste Idee ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • kannst du auch die alten, vor GP-KI wieder zum laufen und leuchten bringen?

  • ich habbe zwei ki könntest du da auch einfach mal reinkucken und die beiden erneuren und bei dem einen die tank und temparaturanzeige mal näher betrachten

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Nabend!

    Ich häng mich hier mal mit ran...

    Die grünen KIs können doch auch auf Wassertemperatur-Anzeige OHNE Plateaufunktion umgerüstet werden...

    Wäre es möglich die Kondensatoren zu tauschen (oder besser die originalen drin lassen falls kein offensichtlicher Handlungsbedarf besteht) und in dem Zuge die Plateaufunktion auszuprogrammieren.

    roadrunner & TCA965

    Aber bitte erst rocknromeo 's Anfrage abhandeln :)

    Will mich nicht vordrängeln! ;)

  • Falls jemand das selber lötet... Unbedingt merken, wie der alte Elko eingelötet war, bzw. die Polarität gemäss Aufdruck auf der Platine beachten. Ein falschrum eingelötet er Elko hält nur ein paar Minuten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin!

    Das Problem von rocknromeo klingt für mich eher nach einer fehlenden oder schlechten Masse als nach einem Problem mit dem Kombiinstrument.

    Das Kombiinstrument hängt an der Masse der Zentralelektrik, wogegen Gebläse und Blinker jeweils auf einen Massepunkt an der Karosserie gelegt werden.

    MöchtegernBusfahrer ob der Kondensator ausläuft, sieht man meist erst, wenn er draußen ist oder beim auslöten das Zinn streng riecht und leicht blubbert.

    Der Kondensator ist aber bei über 80 Prozent der KIs, die ich bislang zerlegt habe schon ausgelaufen gewesen.

    De Plateaufunktion habe ich noch nicht weg bekommen, da sie sogar ohne verbauten eeprom vorhanden zu sein scheint.

    Ich investier im Herbst aber nochmal Zeit in das Thema :)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner