96er Kombiinstrument Kondensator ausgelaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Das Kombiinstrument an meinem T4 hat nen Schuss, es fing an mit einer immer mal kurz auf 0 springenden Tankanzeige. Plötzlich gingen Temperatur, Tacho, Tank garnicht mehr, die Uhr drehte nur wild und Kontrolleuchten leuchteten auch nicht mehr alle.

    Aufgrund der bekannten Elko Problematik hab ich das KI ausgebaut, aufgemacht und den 470μF Elko ausgelötet. Und tatsächlich scheint er ein wenig ausgelaufen zu sein und hat auch ein bisschen die Platine angeätzt. Ich hab bisher nur Elektrolytreste mit Waschbenzin entfernt. Es handelt sich um ein MotoMeter KW27/95.

    Ich weiss zwar, an welchem Ende der Lötkolben warm wird, aber ich hab keine Ahnung von Platinenlayout und Platinenreparatur, daher die Frage an die Profis hier: Muss ich hier noch etwas an den Leiterbahnen reparieren, oder kann ich einfach nen neuen Elko einlöten? Wenn ja, was wäre der einfachste Weg? Und sollte ich dann den 220μF lieber auch noch auslöten, von Außen sieht der noch gut aus, aber das tat der hier auch :D ?

    platine_ki_01.png

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    -tucks

    Einmal editiert, zuletzt von tucks (2. Februar 2023 um 10:07)

  • Wenze schon dabei bist dann würd ich gleich alle Tauschen.

    Wenn das nicht mehr war und jetzt so aussieht wie auf dem Bild würd ich nen neuen rein (Polarität beachten).

  • Das sieht doch schon gut aus.

    Evtl kannst du die schwarzen Nupsies noch weg kratzen und dann sollte es gut sein :)

    Den 220er Elko würde ich auch tauschen. Er läuft nicht aus, verliert aber auch an Kapazität.


    VG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mahlzeit, - ich muss mich hier mal mit dranhängen. Habe jetzt die gleiche Operation vor mir.