Aufgerüsteter Zuheizer spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter!

    Wie bekomme ich die Luft aus dem vorderen Wärmetauscher (neu)?

    Alle Versuche schlagen fehl, die ich im Wiki gelesen habe. Bin schon über 300 km auf der Autobahn gefahren (nicht wegen des Wärmetauschers...!).

    Hab mir jetzt einen durchsichtigen U-Bogen gebastelt und an Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers angeschlossen. Die Wasserpumpe des Motors spült die Luft aus dem Rohr - bis ich den Motor abschalte. Dann kommt wieder Luft.

    Wie bekomme ich die raus? Habt ihr eine Idee neben dem Wiki?

    Denn mein zur Standheizung umgebauter Zuheizer mag diese Luftblase gar nicht...

    Danke

    Bullibruder

  • Normalerweise solltest du an dem Zuleitungsschlauch motorseitig an der Spritzwand zum Wärmetauscher eine kleine Kunststoffschraube źum entlüften haben.

    Die musst du seèehr vorsichtig lösen, je nachdem, wie alt die schon ist.

    Das ist so ziemlich der höchste Punkt im Kühlsystem.

    Dann Motor starten. So geht die meiste Luft raus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • die konkreten Komponenten wären schon recht hilfreich zu wissen, ebenso Fahrzeug, Motor usw . . .

    wenn Du seit 2014 hier registriert bist, solltest Du eigentlich die Grundregeln der Hilfestandards schon mal gelesen haben.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Stimmt. Bzgl Zuheizer ging ich mal von einem TDI aus, da ich ein leeres Profil vorfand.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,
    ja, es ist ein TDI AHY.

    Ich dachte dass bei allen T4 der Wärmetauscher an der selben Stelle ist und nur der TDI einen serienmäßigen Zuheizer hat. Deshalb keine expliziten Daten...

    Schraube hatte ich nach Wiki geöffnet - brachte nichts, da beim Motorlauf nur Wasser kommt...

    Undicht ist auch nichts, zumindest läuft kein Kühlerwasser aus.

    Werde morgen - wenn es nicht wieder zu kalt ist - mal was ganz anderes probieren: Rücklauf vom WT direkt in den Ausgleichsbehälter. Dann würde die Luft nicht rumgespült, sondern könnte sich gleich verflüchtigen. Müsste laut Schemazeichnung klappen..

    Ich halt euch auf dem Laufenden!

  • Naja, in einem abgeschlossenen Kühlsystem entsteht Luft ja nicht aus dem Nichts :nixpeil:

    Interessanter wäre, wo genau die Luft herkommt ... kommt sie aus dem WT, ist dort etwas "nur" undicht, kommt sie dagegen aus Richtung Motoblock, wäre die Sache u.U. etwas kritischer.

  • Hallo, ich hab es geschafft!

    Wie angekündigt habe ich den Rücklauf des Wärmetauschers zugeklemmt und dann abgezogen.

    Einen Schlauch dran und in die Einfüllöffnung des Kühlwasserbehälters gesteckt.

    Auto gestartet und mit erhöhter Drehzahl etwa 1 Minute laufen lassen.

    Das Kühlerwasser aus dem Schlauch war viel weißer wegen der Luftbläschen.

    Langsam näherte sich die die Farbe wieder dem ursprünglichem Rot. Der Wasserstand dabei etwa 1cm gesunken.

    Wieder alles zurückgebaut und es funzt! Standheizung klappt wieder und es wird wieder schnell warm im Auto.

    Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung dem einen oder anderen helfen...

    Gruß

    Bullibruder