Zylinderkopf planen selber machen - cylinderhead grinding - do it yourself

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte letztens auch so ein lackiertes Linial in der Hand und hab Das gegen mehrere gerade blanke Aluproflile gehalten. Hab dann das Lineal wieder weggelegt und ein 1 mal 20 mal 1000 blankes kerzengerades kitschenfreies Aluprofil gekauft. Hat auch nur ca 3 € gekostet. Die Sache mit dem Schleifpapier ist lustig und kann meiner Meinung nach auch klappen. Aber ich würde die Fläche vorher mit Edding oder so bemalen, damit ich das besser sehe, wo was weg muss und wo was weggeht was nicht weg darf. Und den Kopf so verschoben schieben das die vordere linke und die hintere rechte Ecke in der Flucht stehen. Oder halt rechts / links. Da müsste man bessere Bodenhaftung haben?

  • ................. Gewicht oben drauf zu legen
    horizontale Bewegung ......zwei Leute (jeder schiebt nur von der Seite) .................

    Super gute Idee - Gewicht auflegen und hin+herSchieben zu zweit ausführen - danke dafür.
    :thumbup:

    Aber das Video zum VentilEinschleifen kenn ich bereits und ja - es ist genau wie AL oben schon sagte - :thumbdown: ein AntiLehrVideo (Leervideo :D )
    So schwer ist das Einschleifen ja nicht und diese Arbeit kann wirklich jeder selber ohne viel Knowhow und ohne Ausrüstung machen,
    aber er beherscht die Grundregeln so garnicht und genau deshalb wollte ich das Euch lieber nicht zeigen.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • @ Patrick,
    ja klar - warum auch nicht, wenn man's nicht so oft braucht, geht Handarbeit doch auch gut - vor allem mit Liebe und Geduld. ;)
    Findest Du das kompliziert - oder meinst die Sauberkeitsregeln mit der Schleifpaste ?

    ndugu
    schade, letztens hast Du noch über meine Überlegungen zu Rissen in "Zylinderkopf überarbeiten lassen" gelacht .... und jetzt grübelst Du worüber genau?
    Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

    Ich versuchs nochmal:
    Mit dem HaarLineal (Wiki-Erläuterung) lässt sich kein Keil (Wiki Erläuterung) feststellen, nur ob eine Fläche gerade bzw. eben ist.
    Diese ebene Fläche kann natürlich auch eine schiefe Ebene auf einem Körper sein - sie verläuft dann keilförmig -
    die seitliche Ansicht des Zylinderkopfes wäre in diesem Fall korrekterweise ein Trapez mit unterschiedlichen Höhen rechts und links.
    Aber eben nur wenn da wirklich ein Höhenunterschied messbar wäre, wäre er schief (Keil-förmig) geschliffen worden.
    uff

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    2 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. Februar 2023 um 22:39)