Standheizung -> defekte Steuereinheit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    haben heute unseren T4 California in die Werkstatt gebracht, weil die Standheizung seit dem Erwerb des T4 nicht funktioniert hat und immer einen Fehler 23 aus geworfen hat. Der Monteur in der Werkstatt meinte das es leider das Steuerelement oder die Steuereinheit sei, dass es diese aber nicht mehr gäbe auf dem Markt. Daher gäbe es drei Alternativen, den Verbau eines russischen Standheizungsmodells, Den Verbau einer Webasto Standheizung oder aber den Verzicht auf eine Standheizung. Nun meine Frage, ist es denn wirklich so das für einen T4 Benziner mit 86 PS keine Steuereinheit mehr auf dem Zweitmarkt aufzutreiben ist? Ich kenne mich da leider zu wenig aus, weil wir den T4 ja erst seit Dezember 2022 haben. Wäre daher sehr dankbar für Feedback ob es unmöglich ist eine derartige Steuereinheit zu beziehen für einen Benziner .

  • das es leider das Steuerelement oder die Steuereinheit sei, dass es diese aber nicht mehr gäbe auf dem Markt.

    Es gibt immer irgendwo Gebrauchtteile und es gibt Werkstätten, die Steuergeräte reparieren.

    Zumindest bräuchtest Du erst mal die Teilenummer und eine präzisere Fehlerbeschreibung.

    "Defektes Steuergerät" wird aber auch gern mal behauptet, wenn man bei der Diagnose nicht weiter kommt oder keine Lust drauf hat.