Audi ESP Nummer f. AAB Turbo Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich will meinen 92er Cali AAB auf Turbo umbauen. Teile für Umbau sind soweit zusammen nur fehlt mir die Nummer der ESP. Möchte auf eine vom Audi 100 2.0 td umbauen. Ich hab Google schon bemüht komm aber nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir hier jemand unkomplizierter helfen.

    DANKE VORAB!

  • Hier mal die Audi Daten, falls noch nicht bekannt, wenn dann macht nur die vom NC Sinn, ET N° 069 130 108 J , gibts leider gebraucht relativ selten , daher bleibt bei mir die origl. 2,4 ESP drin. VG Frank

    2.0 D 1986 CN 51 kW (69 PS) 123 Nm Saugdiesel 08.1982–07.1989
    2.0 TD DE 64 kW (87 PS) 172 Nm Abgasturbolader 08.1982–07.1988
    NC 74 kW (100 PS) 192 Nm Abgasturbolader u. Ladeluftkühlung 03.1988–11.1990
    2.4 D 2370 3D 60 kW (82 PS) 164 Nm Saugdiesel 08.1989–07.1991
    2.5 TDI 2461 1T 88 kW (120 PS) 265 Nm Direkteinspritzung, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung 01.1990–11.1990

    Einmal editiert, zuletzt von jackaroo (3. Mai 2023 um 13:13)

  • Hab ich was einer 6 Zyl ESP geschrieben?

    Einfach mal anrufen und das Problem schildern.

    Der Mann hat mehr Erfahrung mit Einspritzpumpen.

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (3. Mai 2023 um 16:29)

  • Hi FloDerBusfahrer,

    einer der bekannten AAB Umbauer aus den 90ern war die Firma Huber. Die hat damals einfach die serienmäßige ESP des AABs umgebaut auf die Version mit der Ladedruckanreicherung (LDA-Dose oben auf der Pumpe).

    Die Teilenummer 074 130 108 G der Pumpe blieb gleich.

    Hier zwei Bilder einer solchen Pumpe für den AAB (5 Zylinder):


    20221125_110232.jpg


    Komplett sieht eine Huber ESP so aus:

    Huber_ESP.jpg

    Greets Schwaben-Klaus

    PS: Bevor Fragen kommen, ob die ESP käuflich sei: Nein, sie ist nicht verkäuflich.

  • Hab ich was einer 6 Zyl ESP geschrieben?

    Einfach mal anrufen und das Problem schildern.

    Der Mann hat mehr Erfahrung mit Einspritzpumpen.

    juup sorry aber Link ging direkt zur 6 Zyl VW LT ESP , daher etwas verwirrt.. aber insoweit trotzdem interessant , muss da die nächsten Wochen mal was ausprobieren, 8)

  • Servus T4-Forum,

    bin auch gerade dabei einen derartigen Umbau mit ACV-Teilen und LDA-Pumpe an meinem AAB zu planen, Teile hab ich soweit ganz günstig besorgen können aber was mir natürlich noch fehlt wäre die Einspritzpumpe.

    Habe auch schon bei o.g. Firma angefragt bzgl. meines Vorhabens, man könnte mir dort auch weiterhelfen, dann allerdings für stolze 700€ und das wenn ich eine LT-Pumpe besorge (welche by the way auch nicht gerade sehr einfach und günstig zu bekommen ist.

    Des Weiteren hab ich in meine Rosi mittlerweile sehr viel Geld, Blut, Schweiß und Fleiß investiert (vor Allem in den Innenausbau, welchen ich bei Gelegenheit dem Forum nicht vorenthalten möchte) und setze daher auf ein H-Kennzeichen in 2 Jahren.

    Um dieses zu erlangen müsste der anstehende Turboumbau natürlich auch von der Schrauberpolizei abgesegnet werden, was sich in heutigen Zeiten als auch nicht gerade trivial abzeichnet..

    Das Huber-Gutachten hab ich mittlerweile aus den Tiefen des Forums ausgraben können aber was mir für die Eintragung noch fehlt ist die Briefkopie eines Busses, welcher den Umbau mit ACV-Teilen (mit umgebauter LT oder Audipumpe oder Originalpumpe ist erstmal zweitrangig) eingetragen bekommen hat.

    Also falls jemand wen kennt der wen kennt, der Einspritzpumpen oder AAB-Turbo-Briefkopien hat wisst ihr bescheid...

    Her mit den Infos :thumbs-up1:

    Sonnige Grüße :sonne1:

    Luca