TDI (AJT) Drehzahl schwankt bei Kaltstart, Motor ruckelt sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Alle,

    ein nicht ganz neues Thema..

    mein AJT startet zuverlässig. Bei sehr kalten Temperaturen alles bestens. Leicht erhöhte Drehzahl beim Kaltstart, konstant. Wenn es etwas wärmer wird, leuchtet Vorglühanzeige auch zuverlässig auf, Motor startet und schwankt aber leicht in der Drehzahl. Das war auch heute der Fall, ich musste schnell los. Nach einigen Kilometern fing er an der Ampel aber stark zu ruckeln an und die Drehzahl schwankte sehr. Nach Neustart kein Problem mehr.

    Zur Info, der Bus hat vor 2 jahren eine überholte Dieselpumpe bekommen, der Förderbeginn wurde nach träglich nochmal neu eingestellt.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland!

    300.000 km gerade rum !!! :)

  • manchmal macht ein Temp-geber ärger

    Ja, der Kühlmitteltemperatur-Geber G62 zum Beispiel :) den habe ich vor 2 Jahren tauschen lassen.

    Bin seit neulich mittlerweile weitere 100km gefahren. Das Problem ist bislang nicht mehr aufgetreten.

    Ich vermute, dass der Fehlerspeicher nicht viel Erkenntnisse bringt, aber mal gucken. Evtl. sowas wie Ladedruck sporadisch oder so... Kenne ich von vor ein paar Jahren. Damals waren es die Kabelverbindungen zwischen MSG und (z.B.) Abschaltventil ESP.

    Viell. geht es diesmal in eine ähnliche Richtung.

    Werde berichten...

  • dass der Fehlerspeicher nicht viel Erkenntnisse bringt

    Dann kannst du ja bei deiner Glaskugel bleiben. Mich würde das Blinken schon arg stören, erst recht nicht zu wissen was jetzt im Fehlerspeicher steht. :weissnix:

  • dass der Fehlerspeicher nicht viel Erkenntnisse bringt

    Dann kannst du ja bei deiner Glaskugel bleiben. Mich würde das Blinken schon arg stören, erst recht nicht zu wissen was jetzt im Fehlerspeicher steht. :weissnix:

    Hallo Holger, das gibts ein Missverständnis. Die Anzeige blinkt nicht dauernd auf. Die Vorglühlampe tut was sie soll.

    Und wie gesagt, der Fehlerspeicher wird nächste Woche ausgelesen.

    Ich hatte es hier schonmal gepostet, um evtl von ähnlichen Erfahrungen zu lesen, weil sich die Fehlersuche trotz Fehlerspeicher manchmal sehr lange hinziehen kann. Ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung, was Arbeitszeit und Kosten angeht..

    Einmal editiert, zuletzt von doncarlos (3. März 2023 um 09:43)

  • mich verwirrt dieser Satz:

    Bei sehr kalten Temperaturen alles bestens. Leicht erhöhte Drehzahl beim Kaltstart, konstant. Wenn es etwas wärmer wird, leuchtet Vorglühanzeige auch zuverlässig auf,

    was soll uns das sagen? Dass vor dem Start die Leuchte nicht funzt?

    Dass die Leuchte, während der Motor läuft, irgendwann erst aufleuchtet? Oder dass die Leuchte nur bei höheren Außentemperaturen leuchtet?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • mich verwirrt dieser Satz:

    Bei sehr kalten Temperaturen alles bestens. Leicht erhöhte Drehzahl beim Kaltstart, konstant. Wenn es etwas wärmer wird, leuchtet Vorglühanzeige auch zuverlässig auf,

    was soll uns das sagen? Dass vor dem Start die Leuchte nicht funzt?

    Dass die Leuchte, während der Motor läuft, irgendwann erst aufleuchtet? Oder dass die Leuchte nur bei höheren Außentemperaturen leuchtet?

    Ja, Sorry, das ist missverständlich. Es geht gar nicht so sehr um die Vorglühanzeige..

    wollte sagen, dass wenn er ganz kalt ist, also eine Nacht gestanden hat, glüht er normal vor. Die Drehzahl ist leicht höher aber konstant bei ca. 900, was ja normal ist, weil er sich ja warmläuft, oder?

    wenn ich am gleichen Tag nochmal losfahre, glüht er auch normal vor, aber die Drehzahl schwankt leicht, was sich aber nach ein paar Minuten erledigt hat.

    seit ein paar Tagen treten die Drehzahlschwankungen auch sporadisch während der Fahrt im warmen Zustand auf, und zwar ziemlich stark.

    ****

    Da es mir eben nochmal passiert ist, bin ich jetzt schon bei einer Werkstatt vorbeigefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er zeigt nichts an!

    Nach nochmaligem Starten des Motors wieder keine Auffälligkeiten.

    Es wirkt so, als wenn er bei diesen sporadisch auftretenden Aussetzern kurz kein Kraftstoff kriegt oder Luft zieht, ist aber vielleicht auch ein Kabelbruch o.ä. ??!!??

    ****