Doppelsitzbank für T4 Multivan 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich würde gerne in meinen ehemaligen T4 Multivan von 2001, der zwischenzeitlich ein Zweisitzer mit Campingausbau geworden ist, den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Der Beifahrersitz verfügt über einen Airbag, der nicht abschaltbar ist und nur aufwendig außer Betrieb gesetzt werden kann.

    Ist es dennoch zulässig die Sitzbank einzubauen? Ein Gewinde für den 5. Bolzen gibt es im Boden.

    Muss das ganze dann vom TÜV eingetragen werden?

    Herzlichen Dank für Antworten.

    LG

    T4 Multivan Bj. 2001

  • Schon mal auf einer Doppelsitzbank im T4 gesessen? Vielleicht sogar zu Zweit? Länger als 30 Minuten? Falls die Beifahrer sehr schlank und kleiner als 1,60m sind, wäre eine Doppelsitzbank vielleicht eine Überlegung wert. Wenn einer von den Zweien einen Kindersitz braucht, einfach vergessen. Sollten die Schienen von den Einzelsitzen noch da sein, hinten umbauen, dass ein Drehsitz wieder rein passt.

    Falls der Fahrer es mag, dass er schlecht schalten kann und die Beifahrer masochistisch veranlagt sind, einfach die Bank rein schrauben. Die Türtasche in der Beifahrerseite ist dann auch noch im Weg, Bekommt man hier aber gut los, weil viel lieber die Bank raus geschmissen wird und ein Einzelsitz vorne eingebaut wird.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ich unterschreibe bei Vadder

    Also: ich sitze ganz gern auf der Bank und dann auch auf dem Mittelsitz - näher an meinem Mann :love: - dennoch werde ich wohl bald auf Einzelsitz umbauen, weils für die Beine Mist ist und wie oben schon steht, bereits nach wenigen Kilometern echt unbequem wird. Auf der anderen Hälfte des Sitzes steht bei mir ein 25-30cm breiter Fresskorb. Wenn ein Kind mit fährt, steht der auf dem Mittelsitz, fahre ich (schlank) auf dem Beifahrersitz mit, steht er oft außen. So oder so: dieser Korb ist eigentlich schon zu breit, er gerät immer mal in den Bewegungsradius des Schaltarmes, selbst dann wenn mein sehr schlanker Sohn auf dem Beifahrersitz sitzt. Ein Kindersitz ist ein vielfaches breiter, da hab ich schon in Autos mit mehr Platz echt Probleme bekommen, da noch daneben zu passen (Touran, 3 vollertige Einzelsitze hinten. An beiden Türen je ein Kindersitz und ich passte, obwohl recht schmal, nicht mehr bequem dazwischen. Die 10km waren nicht schön)

    Schalten ist ein gutes Stichwort: du kriegst bei einem 02G-Getriebe den Rückwärtsgang nicht oder nur schwer rein, wenn du nur die Bank tauschst. Es gibt für Fahrzeuge mit Bank statt Einzelsitz etwas andere Schalthebel, damit das trotzdem geht.


    Egal, die konkrete Frage: für die Doppelsitzbank gab es tatsächlich einen Doppelairbag. Soweit ich weiß (nagel mich aber nicht drauf fest) kann/darf man aber trotzdem tauschen, man sollte sich aber im Klaren sein, dass der Airbag vom Einzelsitz da nicht den vollen Schutz liefert sondern im Gegenteil er dann evtl den Kopf des außen sitzenden Beifahrers gen Fenster drückt - das Konzept des Airbags ist ja eigentlich, den Kopf frontal zu schützen.

    Falls da eine Babyschale oder ein anderer, rückwärtsgerichteter Sitz hin soll, muss der Airbag deaktiviert werden.

    Als ehemaliger Multivan sind vermutlich mehr als 2 Sitze in den Papieren eingetragen? 5-7? Dann ist für den Umbau auf Beifahrerbank keine Änderung in den Papieren notwendig, solange nicht mehr Sitze im Auto sind als zulässig (wovon ich mal nicht ausgehe nach dem was du geschrieben hast)

    Aber meine persönlicher Rat: sollte es drum gehen, dass Nachwuchs mitfahren soll: baut hinten euren Womoausbau so um, dass da wenigestens ein Sitz mit 3-Punkt-Gurt hin passt. Alles andere ist unbequem und macht keinen Spaß.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.