OT Markierung AAF Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich dachte ich teile das mal mit euch, da ich selber auch keine Infos in der Detailtiefe in den Reparaturleitfäden usw. gefunden habe.

    Beim AAF (evtl. auch ACU oder andere Motoren) AUTOMATIK ist die OT Markierung am Schwung abzulesen, und zwar nicht unter dem runden Deckel mit Schraube, sondern unter einem rechteckigen/L-Förmigen eingeklipsten Deckel.

    Dieser ist sehr schlecht ablesbar, gute Positionen sind vorne vor dem Motor stehend (ggf. hocker verwenden) unter den Wasserschläuchen vom Ausgleichsbehälter durchguckend oder von der Fahreseite auf Höhe der Lampe schräg draufschauend.

    Von oben ist aber besser abzulesen, da man sonst durch die schräge Perspektive evtl. eine optische Verschiebung hat und falsch abliest.

    Beleuchten am besten mit einer starken LED Lampe, einfädeln vorne stehend, hinter die Ansaugbrücke auf der Fahrerseite oder sonst hinter den Bremsleitungen von der Fahrerseite/Batterie aus.

    Ganz wichtig. Die OT Markierung ist die mit dem Strich+Kreis.

    Die Zündmarkierung (6 Grad vor OT) ist nur ein einfacher Strich.

    Ich habe euch das mal abphotograhiert und leicht editiert.

    Freigeschliffen habe ich bei mir nix, somit sollte das im weitesten der Ist-Situationen bei 30 Jahre alten Autos entsprechen :)

    Die Markierung muss mit der oberen Kante des großen Fensters fluchten (Steht so auch im RLF mit Piktogramm, allerdings keinerlei Hinweis welche Markierung exakt zu verwenden ist)

    Vielleicht kann man das ja auch im T4-Wiki einpflegen, wäre toll:

    Kurbelwelle – T4-Wiki

    IMG_5129 copy.jpg

    IMG_5129.jpg

  • Danke dir, das ist wirklich sehr hilfreich. Wie du auch schon erwähnt hast - im Reparaturleitfaden und im Wiki habe ich bisher nur diese runde Öffnung mit Blick auf den Zahnkranz des Schwungrads bzw. Mitnehmerscheibe gesehen.

    von diesen runden Öffnungen hat zumindest mein CUG für ACU 2 Stück und ich habe mich schon an beiden dumm und dämlich gesucht nach der OT-Markierung, nur um dann auf die ungenaue Riemenscheibe auszuweichen :P

    Werde mal die Tage schauen, aber ich denke sie sollte für alle Automatikgetriebe und somit alle Motoren so sein wie von dir dokumentiert.

    Mein CUG ist ein 01P und bei deinem Baujahr hast du wahrscheinlich eins vom Typ 098, richtig?