Ich dachte ich teile das mal mit euch, da ich selber auch keine Infos in der Detailtiefe in den Reparaturleitfäden usw. gefunden habe.
Beim AAF (evtl. auch ACU oder andere Motoren) AUTOMATIK ist die OT Markierung am Schwung abzulesen, und zwar nicht unter dem runden Deckel mit Schraube, sondern unter einem rechteckigen/L-Förmigen eingeklipsten Deckel.
Dieser ist sehr schlecht ablesbar, gute Positionen sind vorne vor dem Motor stehend (ggf. hocker verwenden) unter den Wasserschläuchen vom Ausgleichsbehälter durchguckend oder von der Fahreseite auf Höhe der Lampe schräg draufschauend.
Von oben ist aber besser abzulesen, da man sonst durch die schräge Perspektive evtl. eine optische Verschiebung hat und falsch abliest.
Beleuchten am besten mit einer starken LED Lampe, einfädeln vorne stehend, hinter die Ansaugbrücke auf der Fahrerseite oder sonst hinter den Bremsleitungen von der Fahrerseite/Batterie aus.
Ganz wichtig. Die OT Markierung ist die mit dem Strich+Kreis.
Die Zündmarkierung (6 Grad vor OT) ist nur ein einfacher Strich.
Ich habe euch das mal abphotograhiert und leicht editiert.
Freigeschliffen habe ich bei mir nix, somit sollte das im weitesten der Ist-Situationen bei 30 Jahre alten Autos entsprechen
Die Markierung muss mit der oberen Kante des großen Fensters fluchten (Steht so auch im RLF mit Piktogramm, allerdings keinerlei Hinweis welche Markierung exakt zu verwenden ist)
Vielleicht kann man das ja auch im T4-Wiki einpflegen, wäre toll: