ESP im Syncro Nachrüsten BJ 2000 ACV und erweitern mit der originalen Steuerung in der Haldex. sowie mit Canchecked Display

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich für meinen ACV Syncro mit einer Haldex ausstatten möchte und hierfür ja eine Steuerrung nötig ist, endstand der Plan für diese Operration

    angefixt durch den Beitrag Haldex mit CZT.

    erster Schritt:

    ABS auf ESP hochrüsten

    zweiter Schritt:

    Haldex einbauen und das gesamte Hinderachsdiff austauschen auf das Generration 1 Haldex

    dritter schritt:

    Can checked Display mit Haldexsteuereinheit zusätzlich für die problematischen Situationen einbinden.

    So jetzt mal zum anfang:

    Aktuell bin ich ja auf der suche der ganzen Teile für das ESP

    Aber es ist schon Licht am Ende des Tunnels

    Steuergerät mit Kabelbaum und der ESP Einheit liegen schon parat

    Der G85 Sensor war, man glaubt es kaum, beim Schrotti in der Nachbarortschaft noch auf Lager in einem Lupo 6E für sehr günstiges Geld.

    Ein Hinterachsdif mit Haldex fehlt noch, so wie ein Lenkrad und die Halteplatte für den Querbeschleunigungssensor auf dem Radhaus rechts

    Da ich den Bus ja in 14 Tage sowieso einsommern werde und er erst im November wieder raus darf ist hierfür Zeit den Ganzen Kabelbaum einzubauen.

    Das Armaturenbrett muss eh raus, wegen defekter Luftklappen und umrüstung auf anderen Gebläsekasten sowie Doppeldinträger.

    Ich werde also den Beitrag hierfür nutzen dieses mal zu dokumentieren.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Da es sich scheinbar als recht schwierig herrausgestellt hat, ein ESP Lenkrad zu bekommen, wird auch gleich weiter gerüstet auf Multifunktionslenkrad Passat 3B

    Dadurch hätte ich am ende des Einbau sogar einen Tempomathebel über 8o 8o 8)

    Für diese Aktion kommt dann noch der Adapter 191419514A

    das Steuergerät 1J0907487B mit dem Stecker 4A0937529

    und dem Lenkrad mit dem Airbag mit in den Korb der Teile.

  • Moin!

    Wenn ich das richtig sehe, macht man das mit dem ESP, damit das Haldex-Steuergerät auf dem CAN-Bus Raddrehzahlinformationen bekommt, richtig?

    Im Normalfall würde aber das ESP auch andere Infos an die Haldex schicken, damit die z.B. schnell öffnet, wenn ein ESP-Eingriff vorgenommen werden soll. Ist die Haldex geschlossen, können die Räder ja nicht individuell abgebremst werden. Das ESP im T4 kennt aber weder Viscokupplungen noch Haldex. Hat sich da jemand Gendanken drüber gemacht?

    Grüße,

    Jan

  • Das ESP gibt die Daten der Räder auf den Can Bus und die Haldex macht alles für sich selbst bzw selbstständig

    Wenn das ESP andere Daten auf den Bus legt kennt die Haldexsteuerrung das auch da diese schlauer sein sollte als das ESP vom T4

    Da Passat Golf oder Audi TT... Da denke ich schon deutlich weiter waren

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Das Problem ist da m.E. aber eher, dass das ESP im T4 die Haldex nicht so ansteuert, wie es das ESP eines Passat, Golf oder TT machen würde, weil das ESP im T4 nie für Allradantrieb geplant war. Deshalb kann es der Haldexkupplung auch keinen Befehl geben, die Kupplung zu öffnen. Es denkt grundsätzlich und immer, es sei in einem Auto mit Frontantrieb verbaut.

  • so hier ist ja mal etwas Ruhe eingekehrt

    nun gehts aber mit voller Kraft vorraus

    Hat einer zufällig so eine Halteplatte für den Duosensor liegen

    7D0 937 535 oder kann mir hier ein paar abmessungen zukommen lassen um ihn nachzubauen

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.