Pinbelegung Lambdasonde am MSG T4 AET (SIMOS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem T4 den Fehler 00537 Lambda-Regelung im Fehlerspeicher stehen (AutoDia). Nach Tausch der Lambdasonde keine Besserung - also habe ich wie in T4 Wiki beschrieben angefangen die Sonde und den Stecker durchzumessen (Ja hätte man zuerst machen sollen).

    - Die Sonde selbst (Bosch-Universal, 4-Polig) sendet Signale im angegebenen Bereich (0-1V bei Teil-Vollast).

    Der Stecker allerdings scheint ein Problem zu haben:

    - Die Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung zwischen Signal und Masse ist weit unter dem angegebenen Sollwert von 10,5V

    - Die Widerstandsmessung ergibt 2,5 Ohm (Sollwert ist hier 3< Ohm)

    Also habe ich angefangen eine simple Durchgangsprüfung zum Stecker am Steuergerät zu machen um zu sehen ob es da irgendwo nen Kabelbruch gibt - Ergebnis:

    Alle Kabel haben Durchgang zu einem Pin am MSG - ausser das Rot Weisse Kabel, das hat Durchgang zu 7 Pins am MSG.

    Braun/Weiss -> PIN 17

    Grün/Gelb -> PIN 42

    Braun -> PIN 20

    Rot/weiss -> Pin 1,2,32,46,47,48,49

    Ist das richtig so, dass ein Kabel mit 7 Pins am MSG verbunden ist oder liegt hier ein Fehler vor? (Kabelbruch, kurzschluss?) Ich habe vergeblich das t4 Wiki und das Forum bemüht um eine Liste der Pinbelegung am Simos MSG vom AET zu finden. Vielleicht hat jemand sowas schonmal aufgelistet?

    Vielen Dank schonmal

    LG