Zweierrückbank und Heckauszug -Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin erstmals T4 Besitzerin und suche eine Zweierrückbank, keine Dreier-, da ich gegenüber der Schiebetür eine 20 cm tiefe Reimo Campingzeile habe, will jetzt ein Bett einbauen mit dieser Zweierbank als Stützhilfe, welches 1,40 cm sein muss. Habe weder die Rückbank noch eine Ahnung, wie ich den hinteren Teil des Bettes mit dem Heckauszug hinbekomme. Gibt es hier Erfahrene mit dieser Ausbauart?

    Danke im Voraus,

    Blümchen

  • Hallo Blümchen,

    du kannst deine Plan realisieren mit einer der relativ seltenen und ggf teuren Schlafbettkonstruktionen (ähnlich einem Rock'nRoll Bett oder eben wie im Multivan) oder du kannst auch die "normale" 2er Klappsitzbank nehmen und die Bettplatten auf der Rückenlehne planen / befestigen. So was gibts für die Dreierbank (ohne Schlaffunktion) und nennt sich original bei VW dann LadeLiegeBoden (LLB). Das kann man aber auch relativ einfach selbst nachbauen aus drei Brettern die mit Scharnieren verbunden sind.

    Ich habe das bei mir so wie zuletzt beschrieben gelöst ... falls es dich interessiert, hier ein paar Bilder (ich habe die Küchenzeile nur auf der Schiebetürseite - aber das kann man ja auch seitenverkehrt realisieren).

    Die Bilder sind schon etwas älter (aus der Planungs- und Bauphase). Inzwischen sind die Bretter mit Teppich bezogen und die Gästematratzen sind einer einteiligen Memoryschaummatratze gewichen).

    Hier die Sitzbank hinten:

    329406-dscf7685-jpg

    Hier die umgeklappte Sitzbank mit den Holzplatten:

    329408-dscf7694-jpg

    Hier die ausgeklappten Holzplatten:

    329409-dscf7697-jpg

    Hier mit den Polstern drauf:

    329410-dscf7715-jpg

    Und hier der Link zu meiner Umbaubeschreibung in der das dann auch im Grundriss zu sehen ist:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3358699#post3358699

    Gruß, Jörg

  • Dankeschön lieber Jörg.!

    Habe mich jetzt doch gegen die Sitze entschieden, weil mir der Heckauszug wichtig ist. Eventuell mache ich es mit buildify von Baumarkt Hornbach oder auch mit bullifix, eine kostengünstige Ausbauvariante. Bin noch so unsicher, weil ich nicht weiß wie ich es tatsächlich nutze.

    Danke für die Unterstützung,

    Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemchen (29. April 2023 um 21:13)