Lüfter lüften nicht - ACU, 1995 vor GP, keine Klima, AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, ich schon wieder.

    Gestern auf dem Weg ins Ruhrgebiet hab ich im Stau festgestellt, dass die Kühlerlüfter nicht mehr lüften. Der Bus nimmt sich wie bisher immer bevor die Lüfter angelaufen sind eine Art "Gedenksekunde" (ich kann es nicht genau beschreiben, ist eher ein Gefühl, vielleicht geht die Drehzahl etwas hoch oder ein Relais zieht an?), aber dann passiert nichts weiter. Kein Wind, gar nix. 8o Ich weiß leider nicht, ob vielleicht die ganze Zeit nur ein Lüfter lief oder ob wirklich beide gleichzeitig keine Lust mehr hatten.

    Hab nur wenig Werkzeug dabei und bin leider auch noch immer kein Schrauber. Ich habe viele Threads hier gelesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer und kurz davor, einfach alles auszutauschen. Da wir bald in den Urlaub wollen und bevor ich wild schonmal Ersatzteile ins Saarland bestelle brauche ich eure Ideen.

    Was ich checken konnte:

    - Streifensicherungen sind beide intakt

    - Die Lüfter lassen sich beide mit der Hand leicht drehen (keine Ahnung, ob das irgendeine Aussagekraft hat)

    - Stecker sind drauf, Kabel intakt (soweit ich erkennen konnte)

    Was geht üblicherweise kaputt? Das große Relais im Motorraum? Oder die Lüfter selbst? Was ganz anderes?

    Danke

    Verena

  • Du kannst den Stecker abziehen und Mal versuchen mit zwei Kabeln von der Batterie direkt auf die Anschlüsse vom Lüfter zu gehen.

    Wenn die Lüfter dann laufen ist davon auszugehen das diese in Ordnung sind und das Problem in der Ansteuerung liegt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo Verena Klapperkiste1979

    1. Streifensicherungen herausnehmen, prüfen und wieder einbauen

    (Es gibt Haarrisse, die im eingebauten Zustand nicht zu sehen sind).

    2. Stecker vom F18 abziehen und die Kontakte für Stufe 1 und 2 mit Draht, Büroklammer o.ä. überbrücken.

    siehe auch: Kühlerlüfter und -Steuerung prüfen

  • 2. Stecker vom F18 abziehen und die Kontakte für Stufe 1 und 2 mit Draht, Büroklammer o.ä. überbrücken.


    Das hat funktioniert. Beide Lüfter springen brav an.

    Also den F18 tauschen? Oder kann es trotzdem auch das Relais sein? Oder was ganz anderes? (Von Elektrik hab ich übrigens noch weniger Plan als vom Schraubenschlüssel und seinen Freunden ...)

  • Du kannst mit Drahtbrücke am F18 Stecker beide Lüfter in beiden Lüfterstufen zum laufen bringen?

    Dann ist eindeutig der F18 defekt und muss ausgetauscht werden.

  • Das ist schon mal gut, es bedeutet, dass alle Teile der Lüftersteuerung -bis auf den F18- richtig funktionieren.