Wago-Klemme 221 - riecht komisch und sieht komisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schraubklemmen sollte man im Auto nicht verwenden, die können sich durch Vibrationen lösen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin.

    Häng da nur der Kühlschrank mit seinen ca 5 Ampere dran?

    Wenn ja wäre mein Vorschlag das auch nicht mit 10A Sicherung absichern sondern mit max 7,5A.

    Dadurch hat evtl vorher die Sicherung ne Chance zu fliegen bevor es brennt.

    10A waren ja scheinbar zu stark.

    Bin da aber nur Laie und ist nur ein Vorschlag.

    Grüße Hias

  • 5A sind zu wenig, 7.5 A sehr knapp. Der Kühlschrank nimmt sich einen höheren Anlaufstrom.

    Die Sicherung löst bei zu hohem Strom aus. Bei dem Übergangswiderstand in der Klemme floss aber ein geringerer Strom, daher hätte die Sicherung eher weniger ausgelöst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hm, also ich denke bei höhren Übergangswiderstand steigt der Strom deshalb wirds auch richtig heiß und schmort....

    ......sorry, falsch von mir

    I=U/R

    Einmal editiert, zuletzt von hias (3. Mai 2023 um 12:23)

  • falsch gedacht. Wenn du mit einem Draht die zwei Batteriepole verbindest, dann fliesst ein sehr hoher Strom. Der Draht wird sehr heiss.

    Hängst du eine Lampe dazwischen, dann fungiert die als Widerstand. Der Draht bleibt kalt, die Lampe wird heiss.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • falsch gedacht. Wenn du mit einem Draht die zwei Batteriepole verbindest, dann fliesst ein sehr hoher Strom. Der Draht wird sehr heiss.

    Hängst du eine Lampe dazwischen, dann fungiert die als Widerstand. Der Draht bleibt kalt, die Lampe wird heiss.

    Ja, hab´s schon oben geändert, war ein Fehlöer meinerseits und die Schule liegt leider schon sehr lange zurück, da vergißt oder verdreht mann schon mal was im Alter ;)